Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Nach Festplattentausch startet XP nicht mehr.





Frage

Hallo zusammen an die XP-Profis hier im Board, ich hab folgendes Problem: meine alte Festplatte (1. von 2 in meinem System) ist kaputtgegangen und da habe ich eine neue gekauft. Nun habe ich die alte gegen die neue getauscht und mein Windows XP startet nicht mehr, welches auf meiner zweiten Festplatte installiert ist. Auf der ersten Festplatte sind nun zwei Partitionen (C: primär mit Win XP, D: logisch mit Daten) auf der zweiten Festplatte sind 4 logische partitionen, davon ist auf der ersten (E:) mein eigentliches WInXP drauf. Die erste Platte hängt am normalen onboardcontroller, die 2. am onboard-raidcontroller. Wenn ich versuche, von der 2. Festplatte zu starten, kommt folgende Fehlermeldung: Windows konnte nicht gestartet werden, da ein Festplattenkonfigurationsproblem vorlag. Vom ausgewählten Startdatenträger konnte nicht gelesen werden. Überprüfen Sie Startpfad und Datenträgerhardware. Informieren Sie sich in der Windows-Dokumentation über die Hardwarefestplattenkonfiguration, und ziehen Sie die Hardwarereferenzbücher für zusätzliche Informationen zu Rate. Mit der Wiederherstellungskonsole kann ich mich ganz normal am System auf E: anmelden. Ich vermute, dass das Problem mit der boot.ini zusammenhängt. Was könnte ich noch versuchen, um mein System wieder zum laufen zu bringen? Gruß dulli

Antwort 1 von Lutz1965

Hallo

das Du die Jumperung der Neuen Platte schon geprüft?

Gruss

Lutz

Antwort 2 von KaHe

Warum versuchst Du nicht die Platte 2 als Master laufen zu lassen und die 1 als Slave? Dann sollte sich Dein Windows wieder auf der "C" Partition befinden. Jumper umstecken und die MasterPlatte hinten ans IDE-Kabel anschließen.

Gruß
KaHe

Antwort 3 von dulli

Es war vorher auch schon auf E: installiert. Auf C. war ME drauf (auf der kaputten Platte). Daran brauch ich also nichts zu verändern. An den Slave kann ichs natürlich mal hängen, aber frage mich was das an der Sache ändern sollte?


dulli

Antwort 4 von KaHe

Windowsrecher starten grundsätzlich von "C" können dann z.B. mit einen Bootmanager u.a. auf "E" umgeleitet werden. Der muss aber auf der "C" Platte installiert sein.

Gruß
KaHe

Antwort 5 von dulli

Welchen Einfluss hat die Art der Partition?
E: ist eine logische Partition. Sollte ich das in eine primäre umwandeln?

dulli

Antwort 6 von KaHe

Da Du vorher auf "C" WinMe und auf "E" das XP hattest, ich nehme mal an XP nachträglich installiert, befand sich automatisch auf der primaren Partiotion der ersten Festplatte der XP-Bootmanager. Durch den austausch ist natürlich der Bootmanager verloren gegangen.
Auf Deiner zweiten Platte eine primäre Partition anzulegen dürfte nicht viel bringen da die beim Starten als "D" angesprochen wird, unabhängig davon welchen Laufwerksbuchstaben Du im Windows zuordnest. Es wird erst die primare Part. der ersten Platte dann die prim. Part der zweiten Platte und anschl. die erweiterten Part. mit den logischen Laufwerken angesprochen.

Gruss
KaHe

Antwort 7 von Keine Ahnug

Genau KaHe sagt es. ! Der Bootmanager ist weg weil der automatisch bei zwei Betriebssystemen von Microsoft auf C: geschrieben wird. Bei Linux ist das z.B. anders. Auf jedenfall wird es schwierig oder eigentlich unmöglich ohne eine neu Installation auf der neuen Platte als C: neu zu booten.

MFG

Antwort 8 von Gonozal

Nicht korrekt:
Wenn du mit der XP-CD bootest und die Reparaturkonsole aufrufst kannst dort am Prompt
fixboot
gefolgt von ENTER eingeben. Der Nachteil liegt auf der Hand:
Solltest du ein anderes Windows auf die erste Platte spielen musst du die Aktion wiederholen. Sinnvoller wäre es mit TrueImage oder ähnlichem Programm das Windows zu sichern, dann auf die erste Platte schreiben lassen und dann den fixboot machen.

Gruß Gonozal

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: