Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / NW-Sonstiges

Welche Kabel





Frage

Möchte den Router im Keller anbringen, habe um die Kabel zu verlegen Platz in einem alten Kamin. In der Wohnung möchte ich nun mehrere Zimmer verkabeln und Dosen setzen. Welche Kabel sind sinnvoll, anders gefragt, welches Kabel benötige ich. Der freundliche Elektro-Großhändler gab mir Tel-Kabel 4x2x0,6. Ist das O.K.? Danke für Tipps

Antwort 1 von hell

sicher könnte man das sagen wenn CAT 5 darauf stehen würde ?

Antwort 2 von mblank

is jetzt die frage

wenns wirklich telefonkabel ist, kannste das vergessen
wenn es multimediakabel (so bezeichnen das einige) ist kannste das nehmen


andre

Antwort 3 von c-y

Schau dir das mal an, was würde deiner Situation entsprechen?
Muss der Router unbediengt im Keller sein?

c-y

Mach dich über dieStrukturierte Verkabelung schlau, damit könntest du alle deine Standorte nicht nur mit Internet versorgen.

Antwort 4 von Friedel

4*2*0,6 ist OK. Wären die Adern nicht paarweise verdrillt, würde das Kabel ja nicht 4*2*0,6 heißen, sondern 8*0,6. Diese Kabel sind normalerweise immer (mit Alufolie) abgeschirmt, weil es sich nicht lohnt ungeschirmte Kabel zu produzieren. 4*2*0,6 wird für sowas recht oft genommen und es ist das billigst der geeigneten Kabel. 4*2*0,8 ist etwas teurer und sehr viel besser. Vor allem brechen die Adern beim 0,8-er Kabel nicht so leicht. Der Nachteil beim 0,8-er Kabel ist, dass viele PC-Läden sowas nicht vorrätig haben. Und beim Elektrogroßhändler kekommt man solche Kabel nicht meterweise. Ein Ring Kabel hat üblicherweise ab 100m.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: