Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / NW-Sonstiges

Problem im WLAN mit Rechnerfreigaben





Frage

Hallo zusammen! Habe folgendes Problem: Ich habe mir gerade ein WLan-Netzwerk eingerichtet. Dabei ist mein Notebook per Wireless-Karte, und mein normaler Rechner per Kabel mit dem Routet verbunden. Die Einwahl ins Internet per DSL über den Router klappt auf beiden Systemen problemlos. Nun wollte ich, das die beiden Rechner über den Router Daten miteinander austauschen können. Ich habe auf beiden Rechnern eine Arbeitsgruppe mit dem Namen "Heimnetz" angelegt und auf beiden die "Datei- und Druckerfreigabe" installiert. Ebenfalls habe ich auf beiden Systemen Verzeichnisse für die Nutzung im Netzwerk freigegeben. Problem 1: Wenn ich auf meinem normalen Rechner (per Kabel am Router) im Explorer die Netzwerkumgebung anzeigen lasse, wird zwar die korrekte Arbeitsgruppe mit den beiden Rechnernamen angezeigt, aber ein Zugriff auf mein Notebook ist nicht möglich. Problem 2: Wenn ich auf meinem Notebook (per WLAN-Karte mit Router verbunden) im Explorer die Netzwerkumgebung anzeigen lasse, wird ebenfalls die richtige Arbeitsgruppe. Wenn ich diese dann anklicke, erscheint folgende Meldung "Auf heimnetz kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung, diese Netzwerkressource zu verwenden. Wenden Sie sich an den Administrator des Servers, um herauszufinden, ob Sie über Berechtigungen verfügen. Die Liste der Server in dieser Arbeitsgruppe ist zurzeit nicht verfügbar." Kann mir hier jemand weiterhelfen? Vielen Dank! Gruß Dune2

Antwort 1 von cogan

Hi Dune2
hast du vielleicht vergessen die freigabe für den lokalen datenträger zu machen z.b. Explorer - D- rechte maust.- eigenschaften- Freigabe - freigeben!
So kannst Du für jeden Datenträger eine freigabe machen und dann zeigts normal alle träger und ordner darin an
Bis dann Cogan

Antwort 2 von cogan

Achso man sollte vielleicht noch dazusagen das die Datei und Druckerfreigabe bei Netzaktivität ein grosses Risiko birgt zwecks offener Tür von draussen

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: