Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Linux

Mandrake





Frage

Hallo, Ich möchte mir mal Mandrake installieren. Habe dazu folgenden Link zum download. Aber kann mir mal jemand sagen welches iso ich nehmen muss. (2800 +amd XP) ftp://ftp.phys.ttu.edu/pub/mandrakelinux/devel/iso/10.1/i586/

Antwort 1 von RTFM

Weder noch!
Besorg Dir die Official 10.1

Antwort 2 von Jürgen54

Hi,
Woher? Download? Oder kaufen? Kannst Du mir einen Tip geben?
Danke

Antwort 3 von RTFM

http://www.linux-mandrake.com/en/ftp.php3

Falls Du DSL hast, nimm lieber Mepis und halte es mit apt-get auf dem aktuellen Stand.
Mehr allgemeine Infos unter www.distrowatch.com

Antwort 4 von Jürgen54

Hi,
Danke RTMF, werde ich mir erst mal ansehen, Habe DSL.
Wenn ich dazu eine Frage habe melde ich mich nochmal-- also erst mal vielen Dank
Gruß juergen

Antwort 5 von RTFM

http://www.mandrakelinux.com/de/ftp.php3

Nimm diese Adresse, denn die offizielle Seite verlinkt nach dem kostenpflichten Download-Angebot. Die wollen alle nur Geld verdienen. Na ja, ist ihr gutes Recht und für gute Arbeit soll auch bezahlt werden.

Ich würde ganz auf Debian und hier auf Kanotix oder Mepis umsteigen. Du hast alles, was Du brauchst, es ist kostenlos, hochaktuell, flott und mit gutem Support! Und hast auch gleich eine Live-CD für alle Fälle.

Antwort 6 von RTFM

http://www.mrbass.org/linux/mepis/

Antwort 7 von Jürgen54

Hallo,
Welche iso soll ich nehmen, kannste noch mal nachschauen oder bin ich da wieder verkehrt?
ftp://ftp.ibiblio.org/pub/linux/distributions/mepis/released/

Antwort 8 von RTFM

:-)
Siehe Antwort darüber ;-)

Antwort 9 von Jürgen54

Alles klar hatte sich überschnitten, Danke Dir

Antwort 10 von RTFM

Ansonsten kannst Du auch die ProMepis Beta nehmen, musst dann nur über "apt-get install" das Paket kde-i18n-de nachinstallieren. Vorher natürlich ein "apt-get update" durchführen. Falls Du eine Nvidia-Karte hast, macht nach dem "apt-get update" auch ein "apt-get install nvidia-glx" Sinn. Dann kannst Du 3D-Games spielen, ohne diese ganzen Spirenzkes mit der Kompilierung der Nvidia-Module durchzuführen. Unter Mandrake wirst Du in dieser Hinsicht wahnsinnig, weil nichts wirklich funktioniert.
Bei Mepis ist alles sofort an Bord!

Infos und Forum:
www.smartthink.de/simplymepis/

Antwort 11 von Jürgen54

Hi,
Habe ATI 9600 und Probleme die Karte in SUSU 9.1 3D tauglich zu machen.
Könnte ich die damit zum laufen bekommen?

Antwort 12 von RTFM

Jau, wird erkannt und GLX entsprechend automatisch eingebunden. Macht alles die Autoerkennung.
Müsste klappen!

Antwort 13 von Jürgen54

Danke nochmal, dann werde ich die runterladen

Gruß Jürgen

Antwort 14 von RTFM

http://www.smartthink.de/simplymepis/thread.php?threadid=600&sid=

Antwort 15 von Jürgen54

Dieser Artikel macht echt neugierig, teste dann sowieso erstmal die Live CD, bin immer noch dabei runteruzuladen-bin bei35%.
Falls ich damit zufrieden sein sollte schmeis ich SUSE runter und ersetze es damit.
Danke und Gruß juergen

Antwort 16 von Jürgen54

Hi, kann ja auch sein, dass ich damit meinen etwas betagten USB Scanner zum laufen bekomme, mit Sane ging das ja auch nicht. Nur zum scannen musste ich dann immer Windows starten.

Antwort 17 von Unforgiven_II

Hi!

@rtfm

Da hast du etwas angerichtet - jetzt lad ich Mepis auch.
Obwohl ich schon Debian und Mandrake drauf habe.

Gruß

Antwort 18 von drago

Also, nach diesen Links die ich durchgestöbert habe,
bin auch ich "verseucht" worden.

Habe hier:
mandrake 7.2 9.2 10.0
SuSE 8.0 9.0 9.2 Live
Fedora Core 3
Knoppix
Kanotix

Alle haben mehr oder weniger einen Schuss.

SuSE- alles läuft (oder auch nicht), aber Schriften grausam.
Compact Flash Reader, mal läuft er, mal läuft er nicht.

Knoppix 3.7 - grausam im Vergleich zur vorherigen Version.

Fedora Core 3 - Xserver läuft tagelang super,
dann aus heiterem Himmel stürzt das gesamte System
beim Benutzerwechsel ab.
Nach noch längerer Benutzung (einige Tage),
fährt es teilweise nocht einmal mehr hoch.

Kanotix- Optisch am ansprechendsten (auf die Schriftarten bezogen),
stürzt beim Qtparted ab, bzw. Qtparted dreht durch,
erkennt keine anderen Festplatten.
(mit bißchen Glück gehts nach dem Neustart .
Programm schliessen, wieder starten, hängt sich auf).
Testweise mit anderen Linuxen das Gleiche probiert,
läuft sauber, nicht die geringsten Probleme.
Sowohl von Festplatte als auch von Live-CDs aus probiert.


SuSE 9.2 Live-CD
Optisch sehr gelungen, aber alte Krankheit -
die Schriftarten sehen ekelhaft aus.
An Openoffice gar nicht zu denken. (Internet erwähne ich erst gar nicht)

Mandrake - läuft lange gut, dann aber die gleichen Krankheiten wie Fedora
(kein Wunder, sind ja beide im Prinzip Red Hat).
Von ISDN ganz zu schweigen.
Habe es zwar zum laufen bekommen (läuft eh nur unter 2.4er Kernel),
aber Kanalbündelung, trotz etlicher Tipps aus dem Internet nicht hingekriegt.
(Wie viele Andere eben auch)
Doch zum Glück habe ich seit 2 Wochen DSL, das Problem hat sich selbst gelöst.

Alles in Allem, es sind im Prinzip oft nur Kleinigkeiten,
aber eben diese behindern ein flüssiges Arbeiten.


Bin mal gespannt was jetzt herauskommt.
.

Antwort 19 von RTFM

So kommt keine Langeweile auf ;-)

Antwort 20 von Unforgiven_II

Mepismania im Supportnet...

Antwort 21 von Jürgen54

Hi,
@Drago
Haste halt so Deine Erfahrungen gemacht, aber was kann man nun daraus schlussfolgern?

Antwort 22 von U2@Mepis

Hi!

Also was hier in Mepis auf Anhieb ohne irgendwelche Konfigurationsarbeit klappt ist beeindruckend.
Nur der Sound hat Probleme, wenn ich mit XMMS etwas abspiele kommt nichts. Ein anderes Programm klappt, und dann geht auch XMMS. Hab schon alle Outputs durch, ist bei allen so.

Gruß

Antwort 23 von drago

Also, ich melde mich gerade mit dem frischen Mepis-linux.
Erster Eindruck - überwältigend.
Rest muss ich noch gucken.


.

Antwort 24 von RTFM

@U2
http://www.mrbass.org/linux/mepis/sound/

Antwort 25 von RTFM

Ansonsten einfach mal alsaconf aufrufen.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: