Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / PC-Sonstiges

512 kilobyte Sektorgröße





Frage

Moin User. Ich habe folgende Frage. Ich möchte meine Festplatte formatieren, mit NTFS (NTFS steht nicht zur Diskussion, weil ich große Videodateien speichern möchte.) Ich möchte jetzt aber beim Formatieren eine Sektorgröße von 512 KB erstellen. Ich weiß dass man das bei RAID-Systemen kann. Jetzt möchte ich von euch wissen, gibt es ein Programm mit dem man die Festplatte mit der gewünschten Sektorgröße formatieren kann, (möglichst kostenlos), oder kann man das auch mit Windows-Bordmitteln? Gruß Videoprofi

Antwort 1 von Andi35

@Videoprofi

Ich möchte meine Festplatte formatieren, mit NTFS (NTFS steht nicht zur Diskussion, weil ich große Videodateien speichern möchte.)

?????

NTFS oder FAT32 ??

Liebe Grüße Andi

Antwort 2 von vadder

Antwort 3 von vadder

@andi35

das musst du nur richtig lesen.
- es kommt nur ntfs in frage -, also das steht nicht zur diskussion

vadder

Antwort 4 von Andi35

@Vadder ... gut habs falsch verstanden *fg*

@Videoprofie... ich würde für Videobearbeitung die Clustergröße 8192KB wählen.

Antwort 5 von Event

Hallo

Soweit ich weiß, steht aber die Sektorgröße nicht zur Debatte, da die immer 512 Bytes groß ist, war früher ´mal anders.
Du kannst bestenfalls über die Clustergröße entscheiden.

Gruß

Antwort 6 von vadder

Antwort 7 von Event

@Vadder, Zuordnungseinheiten sind Cluster !

Antwort 8 von Das_Urmel

Unter Windows stand nie eine andere Sektorgröße als 512 Bytes zur Debatte, ging auch nie.
Zumindest nicht bei Festplatten, CD´s davon ausgenommen.
mfg
Michael Bormann

Antwort 9 von Videoprofi

Ich meine mit Sektorgröße auch die Zuordnungseinheiten/Cluster. (Je größer die Zuordnungseinheit, umso schneller kann die Festplatte auf große Daten zugreifen.

Ihr habt meine Frage, trotz eurer vielen Antworten, noch nicht beantwortet. Ich suche ein Programm oder Windowsbefehle, oder auch auf DOS-Ebene

Antwort 10 von Videoprofi

Übrigens der "PCgo"-Link funktioniert bei mir nicht.

Antwort 11 von Massaraksch

Beide Links von vadder beantworten deine Frage (PCgo funktioniert übrigens).

Massaraksch

Antwort 12 von Das_Urmel

Die Clustergröße stellst du beim formatieren ein,
die DropDownList hast du ja entdeckt, sonst hättest du nicht gefragt.
Nachträglich nur mit externen Tools wie PQM Version 8 am besten.
Aber nie ohne Sicherung, du wärst nicht der erste der anschliessend vor einem Scherbenhaufen sitzt.
4KB CLuster sollten aber reichen, oder sind es nur riesiege Files? dann 8K, mehr aber nicht nötig.

mfg
Michael Bormann

Antwort 13 von Massaraksch

Ach ja, wenn du unbedingt einen Befehl willst, dann nimm einfach "FORMAT" :o)

Massaraksch

Antwort 14 von Massaraksch

Zitat:
Unter Windows stand nie eine andere Sektorgröße als 512 Bytes zur Debatte, ging auch nie.

Wieso "unter Windows"? Das ist doch eher OS-unabhängig.

Massaraksch

Antwort 15 von Event

@Massaraksch
Kann mich erinnern, dass wir früher einmal Sektorgrößen von u.A. 110 Bytes hatten, wußtest Du das?

Antwort 16 von Massaraksch

Ich meinet nur, daß das doch eine "Hardware-Vorgabe" ist und nicht vom benutzten OS so eingerichtet wird.

Und die 512 Byte-Sektoren sind IMO nun schon "ewig" Low-Level-Format Industriestandard (jedenfalls bei Festplatten).

Massaraksch