Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Datenbanken

Formulardaten im Hintergrund in einer Tabelle speichern??





Frage

Hallo! Ich muss derzeit ein Projekt machen und leider komm ich nicht weiter, weil ich keinen Plan habe, wie das funktionieren soll. Ich versuch es hier mal zu beschreiben und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann ^^ Also: Wir haben ein Formular namens „frm_verkauf“, hier wird der tagesverkauf eingetragen, das muss es dann eben speichern #61664; 1. Problem: Wie schaff ich es, dass es diese Daten in einer Tabelle speichert? Dann als nächstes wollen wir die tagesauswertung/monatsauswertung … dazu brauche ich einen Bericht oder? #61664; damit wären wir beim 2. Problem: Wie kann ich diese Daten in einen Bericht bringen? Außerdem wäre es noch toll, wenn wir ein Formular erstellen könnten, indem man mit einem Suchfeld einen Tag auswählt und dann eben der Bericht erscheint. Das ist mal unser größtes Problem… Gibt leider noch genug andere. Dummerweise müssen wir schon in einem Monat fertig sein. Ich hoffe also, dass uns hier jemand einen Anstoß gibt. Danke! ;)

Antwort 1 von rolandaa

has du schon mal mit access gearbeitet?

als erstes erstellts du eine neue tabelle in der entwurfsansicht - feldname z.b. artikel, preis, datum (feldtyp TEXT), monat, ....... alle einzelnen daten die du im formular benötigst.

als nächstes öffnest du dein formular in der entwurfsansicht - ansicht eigenschaften - registerkarte daten - datenherkunft deine neue tabelle auswählen,
und schon hast du deine daten in einer tabelle hinterlegt.

zur auswahl:
erstelle eine neue abfrage in der entwurfsansicht - deine neue tabelle auswählen - und ok - das * in die spalte feld ziehen (damit alle daten der tabelle angezeigt werden) - das feld datum in die zweite spalte feld ziehen - als kriterium eingeben: wie[Bitte datum eingeben] - speichern als A_Datum

zum makro:
makro neu - als aktion eingeben - öffne Formular - Formularname frm_verkauf - Filtername A_Datum - speichern als Makro M_Suche

als letztes:
im formular einen schalter anlegen - ereignis beim klicken - Makro M_Suche auswählen

nun sollte es funktionieren.
mfg
roland

Antwort 2 von morrigan

es ist so, dass ich schon daten einer tabelle in dieses formular eingefügt habe - das wären die artikel. jetzt soll man aber die artikel wählen, die verkauft wurden, die anzahl der verkauften eingeben, usw. bis eben alles was es braucht drinnen ist und dann ... dann soll es eben diese eingaben unter einer neuen tabelle speichern.

Antwort 3 von rolandaa

eine zweite tabelle für die ergebnisse anlegen?

Antwort 4 von morrigan

die 2. tabelle hab ich schon, aber wie kann ich die eingetragenen daten dorthin speichern??

Antwort 5 von rolandaa

du könntest in den formular ein unterformular mit einbinden das die daten deiner zweiten tabelle enthält, oder die daten aus deiner zweiten tabelle in einem kombinationsfeld auswählen.

dann mit der "setze Wert" als Makro die daten übernehmen.

z.B. aus Unterformular: "setze Wert" - Feld: Formulare![Formular]![name] - Ausdruck: Formulare![Formular]![T_Daten Unterformular].Formular![name]

z.B. aus kombinationsfeld: setze Wert" - Feld: Formulare![Formular]![name] - Ausdruck: Formulare![Formular]![name2]

hier empfielt es sich das kombinationsfeld (kom) mit zusätzlichen textfeldern zu erweitern um die restlichen daten des kombinationsfeldes darzustellen, diesen können auch nachträglich unsichtbar gemacht werden.

dessen Steuerelementinhalt: =[kom].[column](1) dies entspricht dem Wert der als zweites in dem kombinationsfeld ausgewählt ist und aus dem textfeld mit "setze Wert" als zweiter wert übernummen werden kann.

mfg
roland