Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Linux

wie kann ich linux löschen und windows installieren





Frage

ich habe linux auf dem computer,will aber windows xp professional installieren!ich habe versucht,anhand einer windows installations cd linux zu löschen.dies scheiterte jedoch

Antwort 1 von SevenOffNein

Hi,

hast du auch mit der XP-CD gebootet oder vielleicht versucht, das XP-Setup aus dem laufenden Linux zu starten?

Gruß
Seven

such -> sevenoffnein

Antwort 2 von RTFM

Du musst zunächst den MBR freiräumen. Microsoft konnte sich 2001 anscheinend nicht vorstellen, dass es Betriebssysteme gibt, die diesen einem Windows streitig machen.

Antwort 3 von stefanix

@RTFM
Das stimmt nicht! Wenn die Windows Installation gestartet wird, schreibt diese auch den MBR neu. Seven hat schon recht, entweder er/sie versucht die Installation von Linux aus zu starten, oder das CD-Laufwerk ist nicht als erstes Boot-Device eingestellt! Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob die das windows fdisk die Linuxpartitionen "sieht" und diese löscht, um dann ntfs Partitionen anzulegen.
@anni
Beginnt die Installation von Windows überhaupt? Wenn ja, wo tritt der Fehler auf?

Grüsse, Stefanix

Antwort 4 von RTFM

Deine Aussage ist falsch, Stefan. Windows Setup hat Probleme, wenn der MBR nicht leer oder nicht von einem MS-Betriebssystem belegt ist. Sucht doch bitte nicht an falscher Stelle.

Antwort 5 von stefanix

@RTFM
Hab ich nie Probleme mit gehabt, Windows hat alles platt gemacht, was im Weg stand ;-)!
Na, da windoof komplett abgeschaft ist, werd ich wohl auch nie wieder Probleme haben!!!
Grüsse, Stefanix

Antwort 6 von stefanix

abgeschafft, sorry

Antwort 7 von halfstone

@RTFM,

schon mal den LILO im MBR abgelegt und ein Windows installiert?

Wenn ja, dann weisst du ja, dass Windows den MBR plattbügelt, egal was da drin steht.

Ich zumindest habe schon zig mal den LILO neu laufen lassen müssen, da ein neu installiertes Windows ihn platt gebügelt hat.

Zum Problem: Ich würde die Linuxpartition mit der Linux Bootcd löschen falls das das Problem ist.

Ich vermute aber auch mal, das was mit der Windows CD nicht stimmt, entweder Bootreihenfolge der Laufwerke oder die CD wird nicht richtig erkannt.
Aber ohne weitere Informationen des Fragestellers kommen wir hier vermutlich nicht weiter.

Gruß Fabian

Antwort 8 von RTFM

@Halfstone

Seltsamerweise rufen bei unserer Hotline täglich
Anwender an, die dieses Problem mit dem MBR haben.
Nur ein fixmbr hilft hier weiter. Zu Hause selbst zig mal
nachgestellt.

Wer nun Recht hat, ist jetzt eh zweitrangig.
Wahrscheinlich ist es in der Tat ein völlig anderes
Problem. Meist einfach nur ein Verständnisproblem auf
Anwenderseite.

Antwort 9 von stefanix

@RTFM
Glaubst du, das die Win-Installationsrotine kein fixmbr schreibt? Ich schon! Ich denke, dass das win-fdisk keinen freien Speicherplatz findet, da alle Partitionen mit ext2/3 oder swap partitioniert sind und Windows damit nicht umgehen kann. Ist aber nur geraten...

Grüsse, Stefanix

Antwort 10 von Tarrida

Windows schafft das!
Hab es selber ausprobiert!
Also bei mir geht es!
Wenn ich von XP-CD boot...

Antwort 11 von Strauss

Hi

Komischerweise streitet ihr hier über Eier, die noch gar nicht gelegt wurden sind.

Ich würde doch erstmal abwarten was der Eröffner dieses Beitrags dazu noch zu schreiben hat.

Mfg Micha

Antwort 12 von RTFM

Deine Kritik ist völlig unangebracht, Strauß.
Niemand streitet hier und die Thematik ist alles andere
als unwichtig.

Zum Thema:
Ich vermute mal, dass sich Linux-Loader auf einer
anderen Partition befindet und es deshalb zu den
genannten Problemen kommen kann.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: