Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

Gericom Notebook bootet nicht mehr ...





Frage

... und ich weiß einfach nicht mehr weiter. von jetzt auf nun bootet das teil einfach nicht mehr. nach dem anschalten zählt er noch den speicher hoch und dann kommt: <ctrl-alt-s> to enter system configuration utility wenn ich dass mache, komme ich auch ins scu ... und das war es dann aber auch schon ... nichts geht mehr. von diesem punkt an reagiert die tastatur auch nicht mehr ... kann also nichts mehr machen. auffällig ist, dass system datum und zeit auf den 22aug99 zurück fällt und uhrzeit auf 01:00:00. das kenne ich noch von meinem pc, wenn die interne batterie, die das bios puffert, leer ist. kann das auch hier schon des problems lösung sein??? und wenn ja, wie kann ich dieses problem beheben. traue mich nicht so recht, das notebook zu öffnen. danke schon mal, haegar

Antwort 1 von Juergen54

Hi,

Gut möglich laut deiner Beschreibung. Wie alt ist denn das Teil?

Antwort 2 von haegar

sorry, bin eben erst wieder dazu gekommen reinzuschauen ...
das teil ist fast 5 jahre alt ... also uuuuralt ;-)

Antwort 3 von Juergen54

Hi,

Kannst Du denn das Bios aufrufen und Änderungen darin abspeichern. Ich meine " merkt " sich das Bios noch was?

Antwort 4 von haegar

hallo,
dummerweise nein ... nach der fehlermeldung komme ich mit ctrl-alt-s da noch hin ... aber von da aus reagiert auch die tastatur nicht mehr.
zu einem reparatur-service will ich das nb nicht bringen, denn die verlangen ja fürs ansehen schon 100€ und die investiere ich doch lieber gleich in ein neues nb.
wäre aber nett, wenn ich die kiste noch mal zum laufen kriege.