Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Mainboard/CPU/RAM

Notebook: Onboardsound defekt - ab in den Müll?





Frage

Guten Tag! Mir ist wohl durch eine Spannungsspitze oder so meine Onboard-Soundkarte in meinem Notebook (Gericom Hummer) abgeraucht. Unter Linux kann ich (wenn der Lüfter schweigt) noch ganz leise was hören, aber unter Windows tut sich kein Mucks mehr. Kann ich jetzt meinen Laptop (bzw. seine Hauptplatine) an die Wand werfen und mir was neues kaufen, um wieder was zu hören? Welche Alternativen habe ich? Grüße, Riffraff

Antwort 1 von Antworter

Hallo

Erstmal würde ich es mit Aktiven Boxen am Line-Out Anschluß versuchen.
Alternativ vielleicht auch noch eine USB-Soundkarte benutzen.

Gruß

Antwort 2 von romeoyankee

Also, entweder die Soundkarte ist heik oder kaputt, aber Zwischenstufen gibt es eigentlich keine. Aber Du kannst Dir ja eine andere Soundkarte in das Notebook einbauen lassen, das kostet aber unter umständen mehr als der Restwert des Notebooks. Das rauszufinden, liegt bei Dir.

Antwort 3 von moktar

Hallo, Du müsstest Dir eine USB-Soundkarte und externe Lautsprecher zulegen.

schau mal hier, das war die preiswerteste die ich auf die schnelle gefunden haben, sonst google nach usb-Soundkarten


Link

Antwort 4 von Hooker

Zitat:
Kann ich jetzt meinen Laptop (bzw. seine Hauptplatine) an die Wand werfen und mir was neues kaufen, um wieder was zu hören? Welche Alternativen habe ich?

Schick mir das Ding, ich werde es für dich entsorgen!

H.

Antwort 5 von halfstone

uiuiui,

jetzt ist mir hier ein kleines Maleur passiert. Wollte den langen Link verkürzen, dabei ist mir die Antwort gelöscht worden.

Sorry, das war kein böser Wille.

Gruß Fabian

Antwort 6 von cornuto

ich nehme das Notebook auch ohne Sound !

Antwort 7 von Riffraff

Hallo!

Also, kaputt ist sie definitiv. Windows aktiviert sie nicht mehr (auch wenn sie als aktiviert geführt wird), beim Booten bzw. unter Linux kann man den Sound mehr erahnen als hören.

Dann werde ich mich wohl mal darum kümmern, eine USB-Soundkarte und Boxen zu finden. Oder ich kaufe mir doch gleich einen PC, denn wenn ich das Notebook als Notebook benutze, kann ich auch auf Sound verzichten...

Grüße,
Riffraff

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: