Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Audio/mp3/Video

Wie wandle ich ein MPG-Datei in eine VOB-Datei um?





Frage

Hallo, ich hab einen Film mit PowerCinema aufgenommen und nun habe ich eine MPG-Datei. Ich würde sie gerne in eine VOB-Datei umwandeln um mit dem DVD-Player anzuschauen. Wie Kann ich das machen ?? Mit welchem Programm?? Gruß

Antwort 1 von Tools

Moin,

warum willste die denn wandeln?
Kannst die doch auch als VCD oder SVCD auf dem DVD-Player schauen.

Ansonsten kannste die auch mit Nero wandeln, dann isses allerdings eine DVD. Ich weis ja nicht ob sich das lohnt.

Wie groß is denn die Datei?

Gruss
Tools

Antwort 2 von S_M

Hi,

die Datei hat so ca. 2 GB.

Wie kann ich eigentlich die Datei in Nero umwandeln oder wie stelle ich das ein, dass die Datei als (S)VCD gebrannt wird? Kann jeder DVD-Player so eine Datei abspielen?

Gruß
S_M

Antwort 3 von sutadur

Abhängig vom Format liegt schon eine VOB-Datei vor, nur mit anderer Endung. VOB-Dateien sind im Prinzip nichts anderes als MPEG2-Dateien. In welchem Format nimmt die o.g. Software denn auf? Darüber hinaus reicht es nicht aus, einfach nur die VOB-Datei auf DVD zu brennen. Eine DVD enthält noch einige Dateien mehr. Die werden aber in aller Regel vom Authoring-Tool erzeugt.

Antwort 4 von S_M

Die Software nimmt im MPG-Format auf, welches leider nicht auf dem DVD-Player läuft

Antwort 5 von sutadur

Moment - wenn Du die MPG-Dateien einfach auf DVD brennst als Daten-DVD wird das nur auf den wenigsten DVD-Playern funktionieren (auch wenn es sich um ein ansonsten VOB-kompatibles Format handelt). Ist das der Fall? Oder hast Du schon mal eine DVD Authoring-Software benutzt, um eine "richtige" DVD mit einer Deiner Aufnahmen zu erstellen?

Ich selber brenne öfter Aufnahmen vom Sat-TV, aber die werden auch direkt als MPEG2 aufgezeichnet ...

Antwort 6 von ro+con

@ S_M,

Zitat:
Die Software nimmt im MPG-Format auf, welches leider nicht auf dem DVD-Player läuft


nimm das Programm Tmpgenc.. Versuche damit die vorhandene MPG Datei in ein gewünschtes Format (VCD,SVCD oder DVD) umzuwandeln.

r.

Antwort 7 von S_M

Ja, ich habe die MPG-Datei einfach ganz normal auf DVD gebrannt. Eine DVD Authoring-Software habe ich noch nie benutzt. kannst du mir ein gutes DVD Authoring Programm empfehlen?

Gruß S_M

Antwort 8 von S_M

Spielen DVD-Player MPEG2-Dateien die ganz normal auf DVD (ohne DVD Authoring Software) gebrannt wurden

Antwort 9 von sutadur

Die meisten Geräte können einfache Daten-DVDs nicht abspielen (und darum handelt es sich, wenn die MPG-Datei "einfach so" auf die DVD gebrannt wurde). Authoring-Programme gibt es einige, so z.B. TMPGEnc DVD Author, dass ich mir mal kurz bei einem Kollegen "in Aktion" angeschaut habe. Aber das kostet eben auch, und wenn man es nicht regelmäßig braucht, muß man sich eben überlegen, ob es das wert ist. Ich selber nutze für die paar DVDs, die ich erstelle, eine Freeware-Lösung: GUI for dvdauthor. Damit läßt sich vieles sicher nicht so einfach umestzen wie mit den kommerziellen Produkten, aber für einfache Bedürfnisse reicht es. Wenn Du ganz auf Menüs verzichten kannst, reicht ggf. vielleicht sogar IfoEdit (ebenfalls kostenlos erhältlich).

Antwort 10 von S_M

Was meinst du mit ,,auf Menüs verzichten´´?

Antwort 11 von sutadur

Na, ob Du eine DVD mit oder ohne Auswahlmenü haben möchtest (z.B. wenn man mehrere Filme auf eine DVD brennt).

Antwort 12 von S_M

Danke für die guten Tipps !!! Jetzt hats nämlich endlich geklappt und ich kann die DVD auch auf dem DVD-Player anschauen.

Gruß
S_M