Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

2.Festplatte in XP plötzlich angeblich nicht mehr formatiert





Frage

Hi, ich habe 2 Festplatten in einem PC 2,66 GHz Pentium 4 xpProf SP2 (aber erst seit heute SP2). Ich habe 2 Festplatten a 80 GB eingebaut. Auf der 1. sind Programme etc. und auf der 2. Sind ALLE Datendateien. Nun habe ich einen Film im Fernsehen aufgenommen und am Tag darauf überarbeitet auf der 2.Festplatte zwischengespeichert (also das überarbeitete Profukt stand auf ihr) und dann auf DVD gebrannt und die Filme wieder gelöscht. Anschließend PC normal heruntergefahren. Am nächsten Tag ging ich durch zufall auf den Arbeitsplatz und stellte fest, dass er meine 2.Festplatte nicht mehr erkennt. Nach anklicken teilt mir der PC mit "Der Datenträger in Laufwerk F: ist nicht formatiert. Soll er jetzt formatiert werden?" Nur kann das doch gar nicht sein, oder? Nun dachte ich mir, dass bestimmt nur eine Cluster im bootsektor draufging und habe ihn deshalb mittels dskprobe.exe neu geschrieben (also aus dem backup heraus NTFS - System), was aber auch nichts hilft. Schaut man sich die Eintragung zum bootsektor an, so steht dort: "Fehler beim Lesen des Datentr.ägers . . . NTLDR fehlt . . . NTLDR ist komprimiert . . . Neustart mit Strg+Alt+Entf" Gut nun hab ich mich schlau gemacht und erfahren, dass NTLDR eigentlich doch nur zum booten benötigt wird oder? Also vielleicht kann mir ja einer von euch sagen, was ich nun tun kann. Für weitere Auskünfte stehe ich jederzeit zu Verfügun Danke Foggie

Antwort 1 von lülüü

hi,

bisschen verwirrend, aber sonst gehts ;-)

deine zweite platte, was jetzt nicht mehr anzuklicken geht, richtig? da ist doch gar kein bs oder? warum kommt also die meldung mit ntldr?
das wird nur, wie du schon richtig herausgefunden hast, zum bootvorgang benötigt, ohne diesen oder mit einem beschädigten, kannste das bs vergessen ^^

zum prob.
ich vermute das du mal unter datenträgerverwaltung schauen solltest (rechte maustaste auf arbeitsplatz, dann verwalten, dann datentreägerverwaltung) steht hier irgendwas von fehler?

versuch auch mal im abgesicherten modus auf die festplatte zu klicken.

notfallst baust es aus und versuchst es ma bei nem kumpel oder am 2. pc, sofern vorhanden.

gib ma bescheid, damit wir nötigenfalls weiter suchen ^^

bis dann...

mfg

Antwort 2 von BROM

Na toll, dasselbe hab ich heute Morgen mit meinem USB-Stick: Gestern noch funktioniert - heute sagt er mit > "Das Laufwerk xyz.. ist nicht formatiert. Soll es jetzt formatiert werden ?"

Wenn ich formatiere, sind alle meine Daten weg. Willl ich ja áuch nicht.

Gibts nicht ein Progrämmchen dafür ?

Grüße
Brom

Antwort 3 von Anneliese

Habe das gleiche Problem am Diskettenlaufwerk -aber keine Lösung! Datenträger nicht formatiert -jetzt formatieren?

Antwort 4 von Philou5

Hola,

hatte das selbe Problem und so diesen Thread über Google gefunden.

Inzwischen konnte ich es lösen, indem ich den Jumper auf der Rückseite der Festplatte nicht umgesteckt, sondern komplett entfernt habe. Die Festplatte habe ich also ohne irgendwelchen Jumper angeschlossen, nicht auf Slave gesteckt, wie es theoretisch ja richtig wäre.

Sie läuft einwandfrei. Ohne Probleme.