Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Webseiten/HTML

Neues Favicon laden





Frage

Hallo und guten Morgen, ich habe auf meiner Homepage das favicon geändert, doch es wird immer noch das alte angezeigt, obwohl ich z.b. über F5 die Seite neu lade. Es liegt im Hauptverzeichnis als favicon.ico. Als Meta-Tags habe ich folgende verwendet, damit die Seite (zumindest die Startseite) bei jedem Aufruf neu geladen wird: <meta http-equiv="pragma" content="no-cache"> <meta http-equiv="cache-control" content="no-cache"> <meta name="Expires" content="Mon, 26 Jul 1997 05:00:00 GMT"> Was muss ich machen, damit das neue Icon angezeigt wird, bzw. wird es nur geändert, wenn ich es als Favorit im Browser neu anlege? Man kann ja das Icon auch in den Quelltext mit einbinden, aber es muss doch auch so gehen!? Gruß dAneil

Antwort 1 von disco

moin

haste auch deinen cache geleert?

im quelltext bindest du das so ein:

<head>
<link rel="SHORTCUT ICON" href="http://www.domain.xy/verzeichnis/meinicon.ico">
</head>

g,
disco

Antwort 2 von rfb

Zitat:
aber es muss doch auch so gehen
muss? warum? wenn irgendwas einfach auch so ginge hätten wir hier nix zu tun.

Tipp:
lade mal direkt dein Favicon indem du dessen direkte Adresse in die Adresszeile deines Browsers eingibst
 www.wo-auch-immer.de/favicon.ico

und drücke dann F5 zum aktualisieren, dann sollte die neue Version im Cache sein.

Antwort 3 von daneil

Hi,

der Tipp von rfb hat funktioniert! Der andere auch ;-)
Aaaber...wie kann ich dem Browser sagen, dass er das selber machen will? Ich meine, ich kann ja nicht auf der Newsseite schreiben, tippt bitte das und das in die Adress-leiste damit ihr ein neues Icon habt?! Oder? Man geht ja auch nicht einmal die Woche seine Favoriten durch um zu gucken, ob sich ein Symbol geändert hat!

Versteht ihr mein Problem?

Antwort 4 von disco

Zitat:
Versteht ihr mein Problem?


eigentlich nicht. kalr möchtest du jetzt, dass alle das neue symbol haben, aber das ist ja eher banal fü den user. mit der zeit werden alle das neue drin haben.
über das einbinden in den quellcode müsste es aber immer funktionieren. jedenfalls in der adressleisste.
musst nur drauf auchen, dass das icon nen anderen namen hat, als das bisherige.

aber wie gesagt, in ein paar wochen haben alle besucher das neue icon. jenachdem wie der cache eingestellt ist.

Antwort 5 von daneil

Hm gut, recht habt ihr.
Dann werd ich das jetzt so dahinvegetieren lassen. Jedenfalls möchte ich meinen Code nicht unnötig aufblähen. Dann lass ich das lieber so!

Danke

Antwort 6 von daneil

Hab da jetzt noch mal ne andere Frage zu (das passt hier gut rein, deswegen hab ich keinen neuen Thread aufgemacht):

Jetzt ma unabhängig vom favicon, wenn ich jetzt meine index.html (also die, die als erstes beim Aufruf geladen wird) ändere, z.b. über Aktualisierungen informiere, da muss ich doch auch sichergehen können, dass die Leute eine aktualisierte Version sehen und nicht die von vor 5 Monaten...Oder wie macht das z.b. Web.de oder Heise.de mit aktuellen Infos?

Antwort 7 von rfb

Antwort 8 von daneil

Joa das hab ich ja schon, dann bin ich ja im grünen Bereich :-)

Danke!

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: