Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Webseiten/HTML

Webseite einrichten---Hilfe!





Frage

Ich möchte Fotos meiner Gemälde auf eine Webseite stellen mit Unterseiten nach Themen unterteilt. Habe leider überhaupt keine Ahnung, wie ich das anstellen muß, da ich nicht viel mit dem PC arbeite und niemanden kenne, der es mir zeigen würde/könnte. Auf diesem Weg hoffe ich nun Hilfe zu erhalten und ein wenig schlauer zu werde (habe Windows XP).

Antwort 1 von luke

hi
als erstes brauchst du webspace, darauf kannst du dann deine sachen laden, die du zuvor mit einem webeditor erstellt hast.
eine andere möglichkeit ist, dass du dir ein content management system zulegst.
wenn du da weitere infos brauchst, melde dich bei mir per email fade-away "at" gmx.net das at wird als @ geschrieben ;)

luke

Antwort 2 von rfb

aller Anfang sollte hier sein:
SelHTML
da erfährst du alles darüber, wie Seiten geplant und gemacht werden und wie sie zu veröffentlichen sind.

Antwort 3 von luke

@rfb, Spreewald schreibt, dass er nicht so viel am Computer arbeitet.
Hier sollte er u.a. drauf hingewiesen werden, dass das lernen von HTML etc. sehr viel Zeit beansprucht.
Deshalb denke ich, dass ein CMS, oder ein Webbaukasten am ehesten für ihn etwas wäre ;)

luke

Antwort 4 von sutadur

Zitat:
... dass ein CMS ... am ehesten für ihn etwas wäre ;)

Wo soll er denn die Zeit und das Wissen hernehmen, ein CMS enstsprechend einzurichten?

Antwort 5 von luke

das könnte ich ihm notfalls noch machen, aber wenn ein cms einmal läuft, dann läuft es und es ist leicht, mit diesem zu arbeiten ;)

Antwort 6 von sutadur

Ja, aber eben erst dann ...

Antwort 7 von Spreewald

ist ja nett, luke, aber wie soll denn die Hilfe aussehen bzw. funktionieren?

Antwort 8 von luke

sei doch so lieb und schreibe mir eine email, ich habe keine lust, das meinee ratschläge von allen möglichen leuten zerpflückt und schlecht geredet werden.

Antwort 9 von rfb

Zitat:
ich habe keine lust, das meine ratschläge von allen möglichen leuten zerpflückt und schlecht geredet werden
hab ich auch nicht, aber ich geb sie trotzdem öffentlich im Supportnet.

luke, du solltest schon erst einmal erklären, was das von dir vorgeschlagene CMS ist, was es bedeutet, und vor allem: wie jemand ohne Kenntnis von HTML, CSS und PHP irgendwas grundlegendes dran ändern kann (ohne ständig auf deine Hilfe angewiesen zu sein).

Daher hab ich erst einmal empfohlen bei SelfHTML reinzuschnuppern, um zu erfahren was überhaupt möglich ist.

Antwort 10 von rabies

Anderer Tipp - weniger zeitaufwendig: Such mal bei google nach "Webgalerie Software" - dort solltest Du eigentlich genug Suchergebnisse mit freier Software zum Erstellen einer solcher Galerie erhalten.

Antwort 11 von luke

@rfb: mit einem cms kommt man auch zurecht, wenn man keine ahnung von html, css, und php hat!
hier reichen kenntnisse der einfachsten textverarbeitung

Antwort 12 von rfb

@luke: ich schrieb
Zitat:
irgendwas grundlegendes dran ändern


Antwort 13 von luke

@all, war vielleicht nicht so ganz korrekt, sry

also, ich dachte mir, man könnte spreewald ein content management system einrichten.
als system hatte ich mir joomla (das was früher mambo war) vorgestellt.
gehostet werden könnte das ganze bei ohost, wenn er sich eine de.vu domain dazuholt, ist das ganze für ihn sogar kostenlos.

was die handhanbung angeht, finde ich joomla relativ primitiv, wenn er lust auf einen tapetenwechsel hat, kann er sich einfach ein neues template runterladen.
die handhabung erfolgt in joomla eigentlich intuitiv und ist etwas für jeden anspruch, für kleine, mitlere und große seiten!

luke

ps: sogar porsche nutzt joomla/mambo ;)

Antwort 14 von TIPPgeber

schau dir mal das an, müsste funktionieren.

http://www.4homepages.de/

Jedoch muss die auch erst installiert werden.

TIPPgeber

Antwort 15 von Spreewald

Hallo, Ihr alle!
Ist ja toll, daß Ihr soviele Ratschläge für mich parat habt! Habe bei einigen Sachen auch schon reingeschaut - Drucke mir jetzt Eure Ratschläge aus und gehe alles in Ruhe nochmal durch.
luke: Deine Erläuterung vom 7.10. ist toll, nur verstehe ich nur Bahnhof, bin halt kein Profi...
Ich danke Euch allen an dieser Stelle für Eure Hilfe, bin für weitere Infos weiter offen und lasse Euch wissen, wie´s geht. Ihr könnt mir ruhig weiter Tips geben, wenn Ihr welche habt - ich lese hier weiter bis ich´s gepackt habe und geb Euch Bescheid. Sollte ich Probleme bekommen würde ich mich hier wieder melden.Ist ja ´ne tolle Sache, so ein Forum...

Antwort 16 von luke

hi spreewald, meine erläuterungen waren leider etwas zu schwer, tut mir leid, das ist für mich alltag und ich habe das einfach vorrausgesetzt.

ein content management system ist ein system, mit dem man seiteninhalte online erstellen, bearbeiten und löschen kann.
das heisst, du musst keine webseite hochladen und eigentlich auch keine html kenntnisse besitzen.
du solltest lediglich wissen, wie man mit ms word oder vergleichbaren schreibprogrammen arbeitet.

luke