Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / DSL

XP deaktiviert Netzwerkkarte !?





Frage

Hallo zusammen, habe folgendes Problem: Nach der Installation von SP2 auf XP Home deaktiviert XP die Netzwerkkarte (VIA Rhine2 Fast Ethernet Adapter). Wenn ich die Karte von Hand aktiviere, ist der Rechner nach jedem Neustart ca. 4 Minuten "tot", dann wird die Karte mit "eingeschränkter Konnektivität" (was auch immer das heißen mag) erkannt, aber der Internetzugang (T-Online 6.0) funktioniert vorerst. Nach ein paar Neustarts deaktiviert XP die Karte dann wieder. Hat irgend jemand eine Idee, was das sein könnte? Vielen Dank für jeden Tipp, Peter Ertner

Antwort 1 von Ertner

PS: XP-Firewall deaktivieren bringt leider auch nichts.. Verzweiflung!

Könnte wirklich dringend hilfe gebrauchen...

Gruß, Peter

Antwort 2 von Alphaphonix

also "keine bzw. eingeschränkte..." kommt von der xp2 firewall!
deaktiviere mal den kompleten Dienst, nicht nur die Firewall, dann sollte die meldung verschwinden!
Ich denke dass SP2 wird auch für den anderen Fehler verantwortlich sein!
deinstalliere mal des sp2 und dann teste nochmal!

Antwort 3 von SchnappiK

Hallo Peter,

ich nehme mal an, das Du diese Netzwerkkarte nur für den Internetzugang (DSL) nutzt.

Wenn dies der Fall ist, deaktiviere in den Eigenschaften deiner Karte das TCP/IP Protokoll. Jetzt sollte der Rechner beim Booten keine Pause mehr einlegen, und die Eingeschränkte Konnektivität mußte nun auch vorbei sein.

Die deaktivierung der Karte könnte durch eine falsche Einstellung ausgelöst werden. Zumindest bei Win 2000 kann findet man im Gerätemanager unter den Eigenschaften deiner Netzwerkkarte-->Energieverwaltung "Computer erlauben das Gerät aususchalten um Energie zu speren"

Wenn hier der Haken entfernt wird, kann das Problem auch schon behoben sein. Habe leider kein Win XP und weiß daher nicht ob es die Option hier auch noch gibt.

Gruß

Antwort 4 von Der_Fisch

Zitat:
also "keine bzw. eingeschränkte..." kommt von der xp2 firewall!
deaktiviere mal den kompleten Dienst, nicht nur die Firewall, dann sollte die meldung verschwinden!


Sorry, aber das ist völliger Blödsinn. Ebenso wie díe Empfehlung, das SP2 wieder zu deinstallieren.

Zur "eingeschränkten Konnektivität": http://www.derfisch.de/xpnf.php#46

@ Ertner: Erklär doch mal, was bei dir "deaktiviert" heisst., Ist die Karte im Gerätemanager als deaktiviert zu sehen? Was machst du genau, wenn es zu dem Problem kommt? Welche Protokolle sind an die Karte gebunden? Warum benutzt du überhaupt die T-Onlkine Software? Du hast nicht zufällig noch andere "Personal Firewalls" auf deinem Rechner?

MfG

Michael H. Fischer

Antwort 5 von Ertner

Hallo zusammen,
erstmal vielen Dank für Eure Tipps.

Der Reihe nach:

Es handelt sich genau genommen um den Rechner meiner Tante (Computerkurs für Senioren....;-) und weil ich das einfach klasse finde, sorge ich eben dafür, dass der Rechner am laufen bleibt.

Daher habe ich keinen Einfluss auf Software wie z.B. T-Online. Ich würde sowas nicht nutzen, aber sie kennt sich halt dann nicht mehr aus.

Deaktiviert heißt, der Gerätemanager zeigt sie als durchgestrichen und in den erweiterten Einstellungen steht "Gerät ist deaktiviert".

Nun hab ich natürlich erstmal die Karte aktiviert, mit oben beschriebenen Auswirkungen "Totzeit" nach dem Start. Was ich also genau mache, wenn das Problem auftritt ist: Warten ;-)

Nach ein paar Neutstarts ist die Karte dann wieder "deaktiviert", ohne, dass da jemand hingefasst hätte (Meine Tante wüsste garnicht, wo sie dazu hinfassen müsste)

Welche Dienste an der Karte genau laufen, kann ich im Moment nicht sagen. Das werde ich aber nachsehen! TCP/IP ist aber (glaube ich) dabei. Das werde ich rausschmeißen, da meine Tante (ganz richtig) darüber nur DSL nutzt.

Auch das mit den Einstellungen zum Energiesparen werde ich checken!

Eine andere Firewall läuft NICHT. AntiVir läuft, wüsste aber nicht, dass das Probleme machen könnte.

Mit Euren Tipps werde ich mich jetz nochmal mit dem Rechner befassen und Euch ein kurzes Feedback geben.

VIELEN Dank einstweilen,
Peter

Antwort 6 von Ertner

Hallo nochmal,

die Tipps waren allesamt der totale Bringer!
Der Rechner startet nun sauber hoch, das Internet läuft, die Karte bleibt aktiviert und ganz nebenbei funktioniert auch der Drucker wieder...
...und Alphaphonix und ich haben wieder was dazu gelernt!

Vielen Dank!

Gruß, Peter

Antwort 7 von Alphaphonix

@ fisch schau mal hier:
http://www.wintotal.de/Tipps/Eintrag.php?TID=1058