Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

16 bit programm unter windows xp installieren





Frage

Beim Installieren von Vlol2Setup unter Windows XP bekomme ich einen "Fehler in 16-Bit-Windows-Programm": "Nicht genügent Arbeitsspeicher, um diese Anwendung zu starten. Schließen Sie mehrere Anwendungen, und wiederholen Sie den Vorgang" Ich habe aber nur den Windows Explorer auf und diese Software lief vorher auf einem 64K Rechner. Was kann ich tun diese Software zu installieren?

Antwort 1 von vso

Was ist denn das für eine Software?
Und die lief auf einem 64 k Rechner (vierundsechzig)?
Der Rechner dürfte zwanzig Jahre alt sein oder mehr... aber der Dateiname hat mehr als 8 Buchstaben!

Antwort 2 von berni-b

Das Programm ist ein Lernprogramm in Englisch, das ein DOS Fenster benutzt. Ich hatte es unter WindowsME auf dem alten Rechner installiert. Wahrscheinlich hatte er 400Mhz aber definitiv nur 64 MB (nicht K - sorry da hatte ich mich verschrieben) Memory.

Antwort 3 von vso

Dann schätze ich, dass nicht genügend Speicher in der DOS-Box vorhanden ist.
DOS-Programme unter XP ist nicht so einfach, leider.

Mach doch mal bitte Start => Ausführen und gib CMD ein (startet dann ein DOS-Fenster).
Dann MEM eingeben. Wieviel Speicher meldet Dir die DOS-Box?

Antwort 4 von berni-b

Hier das Ergebniss:

655360 Bytes gesamter konventioneller Speicher
655360 Bytes für MS-DOS verfügbar
628048 maximale Größe für ausführbares Programm

1048576 Bytes gesamter fortlaufender Erweiterungsspeicher
0 Bytes fortlaufender Erweiterungsspeicher verfügbar
941056 Bytes XMS-Speicher verfügbar
MS-DOS ist resident im oberen Speicherbereich (HMA).

Antwort 5 von vso

628 MB frei?
Das ist mehr als genug.
Hier scheint eher eine Unverträglichkeit zwischen dem 16-Bit-Programm und dem XP vorzuliegen, evtl. direkte (Speicher-) Zugriffsversuche des 16-Bit-Programms.
Dann haut XP ihm auf die Finger, und es gibt Probleme.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: