Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / DSL

DSL: Modem verliert Kontakt bei Anruf ?!





Frage

Hallo zusammen, seit einigen Tagen nun habe ich folgendes Problem: Bei jedem Anruf, den ich tätige, verliert das Modem ca. 5 Sekunden nach dem Ertönen des Freizeichens den Kontakt, sodass keine Verbindung mehr möglich ist; bei bestehender Verbindung wird diese natürlich unterbrochen. ca. 15 - 45 Sekunden nachdem Beenden des Anrufs stellt das Modem den Kontakt wieder her. Das Kuriose daran ist, dass es vor einigen Tagen noch einwandfrei funktionierte und seitdem keinerlei Veränderungen an der Verkabelung vorgenommen worden ist. Weiß jemand von euch Rat? Wäre sehr dankbar, denn bislang führte kein Versuch, den ich unternahm, zum Erfolg :-/ Freundliche Grüße - Micha

Antwort 1 von Mikoop

Hallo,

Klingt danach, dass der Splitter kaputt ist !


Gruss, Mikoop

Antwort 2 von micha182

Hallo,

vielen Dank schonmal! Ich werde gleich mal testen, ob e daran liegt und später des Tages dann das Ergebnis posten.

Freundliche Grüße - Micha

Antwort 3 von SevenOffNein

Hi,

Mikoop hat Recht (hatte ich auch mal).

Lass dir nen neuen Splitter schicken. Koss nix (t-com) und ist in ein paar Tagen da.

Gruß
Seven

"Borg? Klingt schwedisch..."
such -> sevenoffnein

Antwort 4 von micha182

So, hallo nochmal,

ich habe nun mal den Splitter gewechselt, weil ich ohnehin noch einen hier hatte. Dieser scheint zu funktionieren, allerdings kommt kein Freizeichen fürs Telefon zustande. An der Verkabelung kann es meines Erachtens nicht liegen. Bis auf die Verbindung zwischen Splitter und Modem habe ich alles über die Klemmen und Installationsdraht geregelt:

Hier mal die Belegungen:

Alter Splitter: DSL|DSL Line|Line b2|a2|b1|a1

Neuer Spliiter Amt|Amt La|Lb|W|E|b2|a2 DSL|DSL

Line habe ich beim neuen Splitter auf Amt gelegt
b2 und a2 sind geblieben, folglich habe ich also b1 und a1 auf Lb und La gelegt

Ich habe allerdings auch aus reiner Verzweiflung La,Lb,a2 und b2 wild gewechselt - leider ohne Erfolg :-(

Entdeckt jemand von euch einen Denkfehler bei der Verkabelung?

Nun ist noch zu erwähnen, dass der alte Splitter eine externe Stromversorgung hat, der neue aber nicht.

Kann es eurer Meinung nach daran liegen? Wozuist die Stromversorgung eigentlich gut? Dieser ist bislang der einzige extern versorgte Splitter, den ich gesehen habe.

Freundliche Grüße - Micha ;)

Antwort 5 von SevenOffNein

Splitter mit eigener Stromversorgung? So richtig mit Stecker in Steckdose?? Interessant...

Hat das Teil denn nicht mal eine Buchse für den Netzwerkstecker vom DSL-Modem, dass du da so ein Gefummel veranstalten musst? Falls doch, bliebe doch nur noch die Ader von der Anschlussklemme 1 der TAE-Dose auf a beim Splitter zu legen und eben 2 auf b. (Kannst die TAE-Dose natürlich auch weg lassen und gleich an den Splitter gehen.)

Aber tu dir doch bitte den Gefallen und ruf endlich bei der t-com an, so du bei denen deinen DSL-Anschluss hast. Sogar der Anruf ist umsonst. Wenn du dich beeilst, ist der neue Splitter am Montag da.

Gruß
Seven

Antwort 6 von SevenOffNein

Ojee, wer lesen kann... *hust*

Zitat:
micha182 schrieb am 06.10.2005 um 14:45

Bis auf die Verbindung zwischen Splitter und Modem habe ich alles über die Klemmen und Installationsdraht geregelt:


Verstehen tu ich trotzdem nicht, warum du dein Telefon nicht einfach mit nem Stecker einstöpselst.

Aber einen Denkfehler kann ich bei deinen Anschlüssen nicht entdecken. Ich würde es jedenfalls genauso machen.

Antwort 7 von micha182

vielen Dank nochmal ;-)

also, ich seh schon, bezüglich der Klemmen stoße ich auf Unverständnis. Der Vorteil den ich in den Klemmen und dem Installationsdraht sehe ist einfach der, dass der Kabelsalat wesentlich übersichtlicher ist als der, der entsteht, wenn man alles mit den "Stöpseln" verbindet. Und sobald das läuft, verkabel ich das Modem und den Splitter auch noch :-P

Geht mir nicht um das Geld für den Anruf, geht blos darum, dass ich noch einen zuhause hatte, wieso also sollte ich das nicht probieren? Ist doch naheliegnder als bis Montag zu warten - auf den ersten Blick jedenfalls ^^

Bezüglich der Stromversorgung: Ja, die ist echt ^^ Wofür genau die sein soll ist mir auch bis heute ein Rätsel geblieben. Der Splitter fuktioniert sogar ohne Stromzufuhr ... Könnte mir vorstellen, dass es eine Art Signal-Verstärker oder soetwas in der Richtung ist, aber ob das mal so stimmt ...

Jetzt endlich werde ich mich jedenfalls um den anderen Splitter kümmern ;-)

Wer noch Ideen hat, immer her damit! Bin euch sehr dankbar!

Bis bald, freundliche Grüße - Micha

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: