Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

alte Dateien löschen -> welche programme?





Frage

tag im laufe der zeit löscht man auf der festplatte viele daten. leider werden einige auch nach dem löschen aus dem papierkorb noch irgendwo in der festplatte gespeichert. das frisst jenachdem viel speicherplatz. meine frage ist, mit welchen programmen kann man diese alten dateien wiederfinden und unwiederruflich löschen mit tuneup utilies kann man die zwar finden aber nicht direkt dann löschen und norton diesen unerase wizard hab ich leider nicht, oder gibts dafür ne demo oder so?

Antwort 1 von Griemokhan

Antwort 2 von asdfjklö

So einen Shredder aufzutreiben ist ja nicht schwer, aber der hat der die funktion diese alten dateien zu löschen?

Antwort 3 von guest1

beim "normalen" Löschen beliben die Daten zwar erhalten, der Speicherplatz wird aber zum Überschreiben mit neuen Daten freigegeben. Insofern wird da - wenn der Vorgang des Löschens einigermaßen störungsfrei läuft - kein Speicherplatz gefressen.

beim "shreddern" werden die alten, "gelöschten" Daten vielfach mit mehr oder weniger zufällig generierten Daten überschrieben bis die Restmagnetisierung der alten Daten soweit unterdrückt ist, daß eine Rekonstruktion nicht mehr möglich ist. Leer ist die Platte an diesen Stellen dann aber noch lange nicht.

Antwort 4 von weissvonnix

yep, den "eraser" kann ich auch empfehlen: hab ich vorgestern erst eingesetzt, arbeitet gut und schnell und ist leicht zu bedienen.

Antwort 5 von Ferdi

Hey,
der XP Cleaner ist auch sehr gut zum löschen und es bleibt nichts mehr übrig. Noch bietet der XP Cleaner mehr funktionen an und räumt richtig auf.
Ferdi

Antwort 6 von weissvonnix

Wenn es um das reine Löschen von Dateien geht (und das ist ja Inhalt der Anfrage), ist der "eraser" dem "xpclean" eindeutig vorzuziehen:
Eraser kann Daten 7fach oder sogar 35fach überschreiben, eine solche Möglichkeit bietet xpclean nicht.

Antwort 7 von Ferdi

Man kann aber bei XP Clean es auch so einstellen, wie es gelöscht werden soll und wie oft es überschrieben werden soll. Dafür hat XP Clean noch sehr viele andere Programme mit enthalten. Einfach mal testen und beurteilen.
Ferdi

Antwort 8 von Der_Fisch

Zitat:
im laufe der zeit löscht man auf der festplatte viele daten. leider werden einige auch nach dem löschen aus dem papierkorb noch irgendwo in der festplatte gespeichert. das frisst jenachdem viel speicherplatz.


Sorry, aber das ist so Blödsinn. Wenn du die Datei aus dem Papierkorb gelöscht hast, dann ist sie gelöscht und frisst garantiert keinen Speicherplatz mehr. Der bislang belegte Platz wird als frei markiert und kann/wird früher oder später mit neuen Daten überschrieben.

Solange das noch nicht passiert ist, kann man die Dateien zwar mit UndeleteTools teilweise oder ganz wiederherstellen, aber Speicherplatz fressen sie trotzdem nicht.

Ausnahme ist, wenn du die sinnfreien Norton Utilities und dort die "Recycle Bin Protection" aktiviert hast.

MfG

Michael H. Fischer

Antwort 9 von sutadur

Ich halte ja ohnehin nichts von Tools wie den o.g., aber wenn, dann doch bitte nicht, wenn es nur darum geht eine Datei zu löschen, die nicht mehr benötigt wird. Wenn man das macht, wenn man den Rechner oder die Festplatte weitergibt, kann ich das bedingt nachvollziehen, aber sonst ...

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: