Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Audio/mp3/Video

Wo installiert man eine Soundkarte





Frage

Es kommt eine Fehlermeldung die anzeigt, dass eine soundkarte installiert werden muss.

Antwort 1 von vadder

hallöle

Zitat:
1) Begrüßung : Hallo, guten Tage,.... usw.
2) Fragestellung: Möglichst genaue Beschreibung des Fehlers .
3) ggf. Angaben über die Hardware / Software.
4) Welche Antwort erwartest Du?
5) „Unterschrift“ Gruss und Kuss ......


vadder

Antwort 2 von Friedel

Also ich mache das immer zu Hause. Aber es geht auch wo anders.

Antwort 3 von DaliegtMusike

Hallo, und herzlich willkommen in meiner Show!

Eine Soundkarte installiert Mann oder Frau, indem diese als Steckkarte in einen Slot am PC gesteckt wird (warum sie wohl Steckkarte heißt ...hihihi) oder sie wurde durch Mitarbeiterinnen einer Mainboardmannufaktur auf selbiges aufgelötet.
Die Funktion(en) der Soundcard kommen erst mit dem installieren von Treibern an das Computer-Tageslicht. Diese Treiber sind kleine Dateien, die sich heute vorwiegend auf mitgelieferten CD´s befinden. Auch im Internet bieten alle Hersteller von Soundcard und Mainboard aktuelle Treiber-Updates an.

Damit die Treiber für die Soundcard ihre Hardware finden, gibt es den Gerätemanager bei Windows, bzw. Yast bei Linux. Ich bleibe mal bei Windows.
An den Gerätemanager kommst du, wenn du die Windows-Taste (das ist die mit dem Windows-LOGO) und gleichzeitig auf PAUSE drückst. Es öffnet sich (nein, kein Vorhang) ein Fenster, was Systemeigenschaften heißt. Man kommt auch über den Umweg: Start/Systemsteuerung/System an dieses Fenster, oder man gibt im Start/Ausführen-Dialog C:\WINDOWS\system32\control.exe sysdm.cpl,system,1 ein. Auf diesem sind Registerkarten angeordnet, eine nennt sich Hardware. Da draufklicken und auf Gerätemanager klicken. Schwupps, da ist er - der Gerätemanager!!! Suche deine Soundcard (es wird vielleicht ein gelbes Fragezeichen davor stehen) und klicke doppelt darauf, dann auf Treiber, dann auf Aktualisieren... Hast du die Treiber-CD parat? Alle weiteren Dialo-Fenster erklären sich von slebst.

Ich hoffe, du hörst mal wieder gute Musik auf deinem PC!

Viel Erfolg und Aufwiedersehen!