Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

summe bilden





Frage

hallo liebe helfer ich möchte die summe von zwei werten bilden. die beiden werte können in einem formular über eine combo mit dropdownliste ausgewählt werden Me.cbo1 hat den wert 40 Me.cbo2 hat den wert 60 also sollte sum doch 100 sein. leider bekomme ich aber 4060 heraus. die beiden werte werden also einfach nacheinander geschrieben. wie kann ich das ändern? bis jetzt sieht mein code so aus sum = Me.cbo1 + Me.cbo2 ich habe auch schon sum = Me.cbo1.value + Me.cbo2.value probiert, gibt leider genau dasselbe. daher verstehe ich auch nicht, was der unterschied zwischen me.cbo1 und me.cbo1.value ist bin dankbar für jeden imput andrea

Antwort 1 von coros

Moin Andrea,

das liegt daran, das Kombinationsfelder das Format Text zurückgeben. Das bedeutet, Du musst die Kombinationsfelder als Zahl formatieren und dann kann man die beiden Felder summieren. Dein Befehl müsste dann also

Sum = CDbl(Me.cbo1) + CDbl(Me.cbo2)


lauten.

Ich hoffe, Du hast mich verstanden und kommst auch klar. Bei Fragen melde Dich.

MfG,
coros
Da hier der einzige Lohn für die Helfer eine Rückmeldung ist, wäre es nett, wenn Du ein
Feedback abgeben könntest, ob der Lösungsvorschlag Dein Problem gelöst hat.

Antwort 2 von bird

hallo coros

danke dir wieder einmal für deine hilfe.

ich hatte mir schon so was in der richtung gedacht, aber wusste nicht, wie ich den text umwandle.

besten dank
andrea

Antwort 3 von bird

und schon wieder ein problem!

jetzt kann ich me.cbo1 nicht mehr in einer Zelle anzeigen lassen

mein code lautet
Cells(y , x) = Me.cbo1

da kommt die fehlermeldung
Anwendung oder objekdefinierter Fehler

da ich den fehler vorher noch nicht hatte, nehme ich an, dass es etwas mit der umdeifinierung von text nach zahl zu tun hat.

ich wollte diese definition also wieder rückgängig machn mit
CStr(me.cbo1)

aber da bekomme ich einen syntax fehler.

blick da jemand noch durch?

lieben gruss
andrea

Antwort 4 von coros

Hallo Andrea,

es wäre sicherlich hilfreich, wenn Du mal den gesamten Code hier posten würdest. Ansonsten werden wir hier im trüben fischen. Denn das übergeben der Werte aus der Combobox in eine Zelle hat nichts mit der Formatänderung in der Befehlszeile für Deine Summenbildung zu tun. Du musst auch nicht den Wert wieder in ein Stringformat ändern, da das Format Zahl nur auf die Zeile für Deine Summenbildung bezieht. Wenn Du den Wert aus einer der ComboBoxen irgendwo wieder abfragst, liegt der automatisch wieder im Textformat vor.

Also poste mal Deinen Code und erkläre kurz, was Du damit erreichen möchtest.

MfG,
coros
Da hier der einzige Lohn für die Helfer eine Rückmeldung ist, wäre es nett, wenn Du ein
Feedback abgeben könntest, ob der Lösungsvorschlag Dein Problem gelöst hat.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: