Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / SW-Sonstige

Virtuelle CD Laufwerke





Frage

Hallo weiß jemand ob es eine Freeware gibt die folgendes kann: Ich habe einen PC im Kinderzimmer aufgebaut. Der PC hat 1 CD Laufwerk (Laufwerk D:) Meine Kinder habe so um die 20-30 CD Original Spiele von Benjamin Blümchen bis Bibi Blocksberg. Ich möchte nun alle Spiele installieren und die Kinder sollen alle Spiele spielen können ohne CD im Laufwerk. Gibt es ein Programm das das Simulieren kann das die Original CD im Laufwerk liegt. Es ist für mich sonst sehr anstrengend bei jedem Spielwechsel ins Kinderzimmer zu gehen und die CD einzulegen, zumal diese dann auch sehr schnell zerkratzen würden. Danke für Hilfe

Antwort 1 von BangBang

Zuersteinmal:
Um so viele CDs zu speichern braucht man im Extremfall (30*700) knapp 21 GB an Speicherplatz. Das variiert jedoch wahrscheinlich von CD zu CD.
Außerdem bekommt man bei 30 Laufwerken ein Problem: Von 26 Buchstaben gehen 4 weg (A,B: Diskette; C:System; D: CD-Rom Laufwerk) womit du noch 22 hast. Was man nach Zuende-Gehen der Buchstaben macht, weiß ich nicht.

Ein Programm, das CDs speichert und günstig ist, kenne ich nur eines: Virtual CD. Schau mal bei ebay

Antwort 2 von guest1

nur keine Angst, man muß bei Virtual CD nicht wirklich 30 Laufwerke haben um 30 CDs zu speichern ...

Es reicht im Prinzip wenn es ein virtuelles Laufwerk gibt. Fast beliebig viele virtuelle CDs können dann - allerdings immer nur eine zur Zeit - virtuell in das virtuelle Laufwerk eingelegt werden ;)

Antwort 3 von sutadur

Oder nimm Daemon Tools, das ist kostenlos erhältlich.

Antwort 4 von Gonozal

Hi,
billiger sind die Daemon-Tools weil umsonst.
Allerdings können die selbst keine CD-Images erstellen, das muss ein anderes Brennprogramm übernehmen.
Ansonsten kann ich BangBang nur zustimmen.
Allerdings ist der "CD-Wechsel" mit den Daemon-Tools sehr einfach:
Einfach das Icon rechts anklicken > über zwei unterpunkte fahren > lade Image
Wenn alle Images im selben Ordner liegen sollten auch die kleinen ab 8 oder 9 Jahren damit zurecht kommen. Und die ganz Lütten sollte man eh nicht allein an den PC lassen, sonst machen sie das selbe wie meine Nichte putzen, mit warm Wasser uäähhh

Gruß Gonozal

Antwort 5 von sutadur

Zum Erstellen der Images würde ich als einfaches Tool den ISO Recorder empfehlen. Der integriert sich in des Kontextmenü, so dass ein Image ganz einfach per Rechtsklick auf das CD-Laufwerk im Explorer erstellt werden kann.

Antwort 6 von Julianne

Hi

wenn ich dieses Deamon Tool benutzen möchte, muss ich dann die Spiele alle neu von dem Image aus Installieren, also erst Image machen und dann Spiel installieren, oder langt es auch nachträglich das Image zu machen auch wenn die Spiele schon auf dem Rechner installiert sind.

Hat jemand eine Download URL für dieses Tool.

Mit welchem Programm macht man am besten die Images ? Habe Nero 6 hier, gibt es bessere alternativen und in welchem Format muss ich die Images speichern (cue,bin,iso,nrg??)

Danke

Antwort 7 von Mickey

Um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen: dem Urhebergesetz nach sind auch Tools, die einen Kopierschutz durch "emulieren" umgehen, verboten. Dass sich auf mancher .de Plattform immer noch Downloadlinks zu obigen Tools finden, macht sie dadurch nicht legaler. Der Tipps war hier genug, und bevor noch verlinkt wird mache ich hier zu.

Gruss,
Mic

Bei Eingriffen ins System, die Registry oder an Systemdateien erst eine Sicherung vornehmen©

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: