Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows98

Problem : Im MS-DOS-MODUS neu starten





Frage

Hallo, Kann nicht mehr im MS-DOS-MODUS neu starten. Es erscheint ein Fenster "Öffnen mit" Klicken Sie auf das Programm, mit dem die Datei MS-DOS-MODUS.PIF geöffnet werden soll. Klicken Sie auf Andere,falls das Programm nicht aufgeführt ist. Keine Ahnung, womit ich öffnen soll. Nach Klick auf Andere erscheint wieder das Fenster Öffnen mit Dateiname Dateityp Programme Habe win98SE. Ich bitte um Hilfe. MfG redcloud100

Antwort 1 von ro+con

Hi,

gehe mal über die Suchfunktion und suche diese Datei. Mich interessiert, ob die Datei noch auf deinem PC existiert. Sie sollte im Verzeichnis C:\Windows liegen.

gruss r.

Antwort 2 von redcloud100

Hallo ro+con,
die Datei befindet sich in Windows. Aber was kann ich damit anfangen?
MfG redcloud100

Antwort 3 von redcloud100

Hallo,
habe mich geirrt, die Datei fehlt, weiß nicht warum. Wie komme ich zu dieser Datei?
MfG redcloud100

Antwort 4 von Juergen54

Hallo,

Start--> Ausführen--> SFC---> ok klicken; Windows CD bereithalten

Gruß

Antwort 5 von redcloud100

Hallo,
danke Juergen54 für Deinen Hinweis.
Aber ers klappt nicht. Nach SFC in Ausführen sagt
Systemdateiprüfung: Die Datei wurde nicht gefunden.

Problem bleibt. Dachte schon an einen Virus. Habe gestern intensiv gescannt, ohne Ergebnis.
Weitere Überraschung: Ich hab auf einem alten PC
das gleiche System, es gibt darauf kein
MS-DOS-MODUS.PIF und trotzdem kann ich in den DOS-Modus starten.
Ich habe aber auf dem Problem-PC in WINDOWS eine Verknüpfung mit MS-DOS-MODUS für Spiele mit EMS- und XMS-Unterstützung.
Wenn ich darauf klicke startet der MS-DOS-MODUS und ich kann damit arbeiten, z.B. scanreg /restore eingeben, aber dafür ist es zu spät. Komisch ist, dass hier alles über US-Tastaturbelegung läuft.

Ich wäre dankbar, wenn ich weitere Hilfe erhalten könnte.
MfG redcloud100

Antwort 6 von ro+con

Hi redcloud100,

du hast Recht, mit SFC geht es nicht. Ich hatte selbiges Problem auch mal. Habe alle meine Tricks ausprobiert. Keiner half außer Windows nochmal drüberinstallieren oder evtl. gleich komplett neu machen. Was letztlich den Fehler ausgelöst hat habe ich nie herausgefunden. Wenn du also viel Zeit und Nerven sparen willst, mach dein Windows nochmal drüber. Hilft auch das nicht, dann mach format C: Enter und dann alles neu.

Zitat:
Komisch ist, dass hier alles über US-Tastaturbelegung läuft.


Virentest gemacht? Autoexec.Bat und Config.sys mal eingesehen? Oder eben neu machen.

gruss r.

Antwort 7 von redcloud100

Hallo ro+con,
ja ich hab Virentest gemacht, auch autoexec.bat und
config.sys eingesehen. Kein Fehler vorhanden.
Danke für Deine Hilfe.
MfG redcloud100

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: