Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Mainboard/CPU/RAM

Schwarzer Bildschirm nach Kurzschluss





Frage

Gestern hatten wir einen Kurzschluß in der Küche. Die Sicherungen flogen raus. (So soll es ja auch sein...) Der PC meines Sohnes hängt am selben Stromkreis. Und der startet jetzt nicht mehr. Der Bildschirm bleibt dunkel. Kein Beep.Das Netzteil läuft, Festplatte rödelt auch, also Strom hat er. Ich vermute, dass das Board einen Schuß mitgekriegt hat. Habt Ihr einen Tip, wie ich herausfinden kann, welche Komponente kaputt ist. Leider habe ich nicht alle Teile doppelt zum Testen. Vielleicht gibt es ja eine einfache Lösung.... (o.k.- das vergesse ich ganz schnell) Ich bedanke mich im Voraus für Eure Tipps! IHR SEID EINFACH SUPER.

Antwort 1 von Beep

Also vernünftig wäre es wenn Ihr den Computer zum Fachmann bringt.
Der hat die nötigen Werkzeuge bzw.auch Messinstumente...

Antwort 2 von BadBoyNRW

heya

wenn der PC startet läuft denn der Lüfter an???

@Beep
bei allen Verständnis aber darauf kommt er sicher auch oder meinst das ist ne wirksame Hilfe???

GrussBadBoy

Antwort 3 von vollkrass12000

@ badboy,
ja der Lüfter Netzteil und Prozessorlüfter laufen. Der Resetknopf reagiert nicht. Gestern nach dem Einschalten ein langer beep nach Aussage meines Sohnes. Wie gesagt, ich habe keine Teile doppelt zum Testen, ich wollte nur wissen, was nach einem Kurzschluss passieren kann und ob jemand evtl. ähnliche Erfahrungen gemacht hat. DANKE :-)

Antwort 4 von vollkrass12000

Ach ja, ich habe noch was vergessen. Der PC war aus, als wir den Kurzschluss hatten.

Antwort 5 von BadBoyNRW

vollkrass

hört sich schon gut an. Wenn es langer Beep war dann - Rechner auf - RamSpeicher raus - mit Pinsel säubern und wieder rein. Wenn dann immer noch ein langer Beep folgt ist der RAM defekt.

Gruss BadBoy

Antwort 6 von vollkrass12000

Danke, werde ich gleich testen!

Antwort 7 von PcDock

Hi,

mache noch ein "CmosClear" über Jumper an Baord, oder nimm die Stützbatterie für 2 Minuten raus.
Dabei den Rechner vom Stromnetz trennen.

PcDock

Hardware lebt und ist eigenständig

Antwort 8 von vollkrass1200

Hi zusammen,
@ PcDock, Cmos Clear habe ich schon gestern gemacht. Hat leider nix gebracht. Momentan passiert gar nichts, soll heißen er beept nicht. Ich habe die Graka rausgenommen, den RAM, kein Protest per beep. Lüfter laufen alle, aber keine Reaktion. Der Monitor bleibt schwarz. Werde wohl ein neues Mainboard brauchen..... Kann eigentlich auch die CPU defekt sein. Ist ja ziemlich empfindlich bei Stromspitzen und wenn ja, kann man das feststellen, ohne eine Andere einzubauen?

Antwort 9 von PcDock

Hi,

wenn du versuchtst den Rechner ohne Speicher zu starten gibt es den auch keinen Piepser.

PcDock

Hardware lebt und ist eigenständig