Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

Besitzt mein Notebook Inspiron 1200 einen DVD-Brenner?





Frage

Hallo Mein Notebook von DELL Inspiron 1200 hat ein DVD-Laufwerk und ich bin mir nicht sicher ob ein DVD-Brenner installiert ist? Meine Brennprogramme sagen mir "Legen Sie einen Datenträger in Laufwerk E: ein." Ganz gleich ob ein Rohling im Laufwerk ist oder nicht. Wenn ich keinen Brenner besitze, kann ich dann einen externen DVD-Brenner anschließen z.B. LG External-USB 2.0 GSA-5163 D Besitze Windows XP Für Antwort wäre ich dankbar

Antwort 1 von sutadur

Ich finde es schon eingermaßen verwunderlich, dass man nicht weiß, ob sein eigener Rechner einen Brenner eingebaut hat oder nicht. Aber dennoch: Guck mal unter

Start -> Einstellungen -> Systemsteuerung -> System -> Hardware -> Gerätemanager

ob dort ein DVD-RW-Laufwerk zu erkennen ist.

Antwort 2 von A.M.H.

Ich weiß, ich weiß, bin halt ein totaler Anfänger auf dem Gebiet. Im Gerätemanager unter DVD/CD-Rom-Laufwerke stehen:

AXV CD/DVD-ROM SCSI CD ROM Device und
Phillips CDRW/DVD CDD 5263

Ich schätze mal das keiner von beiden ein DVD-Brenner ist.

Vielleicht kennst du dich ja auch mit dem externen DVD-Brenner von der ersten mail aus. (LG External-USB 2.0 GSA - 5163 D)

Wenn du noch nicht eingeschlafen bist.

Antwort 3 von sutadur

Der Phillips CDRW/DVD CDD 5263 ist der Brenner. Schau mal, ob der auch vom Brennprogramm als Brenner korrekt erkannt wird.

Antwort 4 von A.M.H.

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber das bzw. die Brennprogamme erkennen den Brenner nicht.

Clone DVD2: Laufwerk nicht bereit. und legen Sie ein beschreibbares Medium in das Laufwerk D: ein.
Wie schon erwähnt, egal ob ein Rohling drin ist oder nicht.

Das andere Programm ist das gleiche, bloß mit Laufwerk E:

Oder wie könnte ich es noch erkennen, ob das Brennprogramm meiner Brenner korrekt erkennt. Oder woran kann es liegen?

Antwort 5 von sutadur

In den Optionen des Brennprogramms ist ein Brenne einzustellen. Wenn nur ein Brenner eingebaut ist, sollte das Brennprogramm diesen selber erkennen. Wenn nicht, ist entweder die Software nicht zum Brenner kompatibel (oder umgekehrt) oder der Brenner ist defekt.

Antwort 6 von Sven-71

hallo

Ist kein DVD-Brenner,aber ein CD-Brenner. Das cl..-dvd wirt also den Brenner nicht erkennen können,da nur CD brennen kann.

Sven

PS: Warum willst du ein externen Brenner? Kauf dir ein normalen,ist günstiger

Antwort 7 von Lutz1965

Hallo

das ist ein Combo Laufwerk.....CD Brenner und DVD Laufwerk in einem......also nix mit DVD brennen.

@Sven

Zitat:
Warum willst du ein externen Brenner? Kauf dir ein normalen,ist günstiger


Weil es ein Notebook ist extern oft billiger als ein austausch der Laufwerke.

Antwort 8 von Sven-71

Ups

Habe ich völlig überlesen,das es ein Notebook ist (ist auch noch sehr groß geschrieben)

Sorry,dann ist USB doch gut.

Sven

Antwort 9 von sutadur

Gerade gestern habe ich im aktuellen LIDL-Prospekt einen externen DVD-Brenner gesehen für 89,- EUR.

Antwort 10 von A.M.H.

Vielen Dank für eure Hilfe, war zwischen zeitlich ziehlich verwirrt.

Sutadur

Sven-71

Lutz1965

ich hoffe ihr bekommt alle die mail.

ich komme wahrscheinlich eh wieder auf euch zurück!!

Den externen DVD-Brenner den ich erwähnt habe, habe ich am WE bei Saturn für 85,- € incl. Nero. gesehen.

Antwort 11 von Griemokhan

Aber ist es denn nicht in Deutschland bei Strafe verboten,
den Namen des von dir aufgewiesenen Kopierprogramms
in den Mund zu nehmen,
geschweige denn ihn hier hin zu schreiben?

Es auch noch einzusetzen grenzt fast schon an Selbstjustiz.

Müssen die Forenbetreiber nun nicht den langen Arm von Schily befürchten?

Hoffen wir nur, dass er bald Außenminister ist.