Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Mainboard/CPU/RAM

Meine CPU arbeitet nur noch mit 1,50 Ghz, anstatt der 1,98 Ghz. Woran kann das liegen?





Frage

Hi erstmal^^ Mein Problem besteht darin, das sich meine CPU von selbst runtergetaktet hat. Ich habe ein ASUS A7V880 Motherboard und eine AMD Athlon XP 2400+ CPU. Die CPU lief mit dem Board ansich gut zusammen, bis vor einigen Tagen ein "Clocking Error" beim anschalten des PC´S auftauchte und deswegen nicht hochfuhr. Seitdem läuft die CPU nur noch mit 1,50 Ghz und wird auch nur noch als 1800+ erkannt. Das weitere Problem besteht nun auch darin das ich den FSB nicht mehr hochsetzen kann, die CPU läuft demnach nur noch mit 100 Mhz und daran kann man wohl nichts ändern... Meine frage ist nun ob einer von euch mir vielleicht helfen kann diese Problem zu lösen? Für eure bemühungen schon mal im vvorraus vielen dank^^

Antwort 1 von yahman

batterie leer die die bios-infos speichert????

dann würde der rechner auf die defaults (standard) gehen und der fsb würde sich umstellen

nur ne vermutung gruss yah

Antwort 2 von ChatAlligator

Auch wenn die Batterie nicht leer ist (was sie die ersten ca. 5 Jahre ordnungsgemäßen Gebrauch nicht sein dürfte) stellt sich das Bios gelegentlich auf kompatibele Standardwerte der Taktung (meist runtergetaktet), wenn der Rechner wärend des POST ( Power On Self Test) abgeschaltet wird, also in dem Zeitraum zwischen Anschalten und Beginn des Bootvorgangs. Das BIOS muss sich wieder einstellen lassen, Frequenzen können spannungsabhängig sein - so wird die Taktfrequenz bei richtiger Spanung vermutlich wieder veränderbar sein. Die nötigen Eistellungen für dn Prozessor kannst Du aus folgender Seite erlesen http://www.amd.com/de-de/assets/content_type/DownloadableAssets/K7_... (es gibt 3 Baureihen vom XP2400+ Die Nummer auf dem Prozessor ist entscheidend)

Antwort 3 von Schnuffie

Das Board ist jetzt gut 2 Monate "alt" und die Batterie ist vollkommen in Ordnung. Die Taktfrequenz hab ich auch schon versucht über die Voltzahl zu verstellen, bin bis 1,80 Volt gegangen, verändern ließ sich jedoch nichts...
Das habe ich ja schon alles durch, auch ein neues Netzgerät hab ich angeschafft weil ich davon ausging das vielleicht das Netzgerät ne Macke haben könnte.
Alles was bis jetzt funktionierte war die CPU über das BIOS Manuel zu Übertackten um 30%, dann ist FSB auf 130 Mhz. Aber es kommt auch dann nicht auf den Normalwert zurück, kommt nur auf nen 2200+
Was ich vieleicht noch würde ist ein BIOS Update, aber ob mir das was bringt?
Zur zeit habe ich die Version 1007.005 drauf, also nicht gerade die neueste. 1009 hab ich schon auf Disk, aber ich wollte erst noch abwarten was man hier in diesem Forum dazu sagt ob es wirklich nötig ist

Antwort 4 von uwei

Laut Asus wird sowohl Thorton als auch Thoroughbred von jedem Bios unterstützt.
Andererseits steht beim 1009er Patch CPU frequency error detection issue. Dagegen spricht, daß der Prozessor ja schon korrekt lief.

Im Bios muß AI Overclock Tuner auf manual gestellt werden. Dann erscheint die Option CPU Frequency.
Mit den +/- Tasten kannst du den FSB ändern. Abspeichern nicht vergessen.

Antwort 5 von Schnuffie

Ich weiss das ich das auf Manual stellen muß, dann erscheint auch CPU Frequency. Aber das ist ja das was ich meinte, die Schrifft "CPU Frequency" ist zwar blau, aber ich kann soviel auf Enter rumdrücken wie ich möchte, da tut sich nichts. Da kommt kein Fenster wo ich die Frequenz einstellen kann, er zeigt mir da einfach immer nur das selbe an.... "CPU Frequency [100]"
Daher.... ich weiss echt nicht was ich noch machen soll... es wird ständig gesagt das die CPU nicht kaputt sein kann, aber allmälig werde ich bei dem PC Wahrnsinnig -.-

Antwort 6 von uwei

Versuch mal das 1009er Bios.

Antwort 7 von Schnuffie

Dann mach ich das mal^^

Antwort 8 von Schnuffie

Jo Leuts, hab das Problem gelöst.
Allerdings weiss ich immer noch nicht genau wodurch es ausgelöst wurde^^

Zur Problemlösung:

Hab den RTC Ram gelöscht über die Jumper, den PC danach hochgefahren und nach dem ausschalten erneut gelöscht nachdem ich keine Veränderung feststellen konnte.
Hab danach mehrmals über das Floppylaufwerk versucht eine Aktuelle BIOS Version draufzuspielen, da ich aber nen falschen Namen fürs Bios auf der Disk eingetragen hatte, hat das BIOS Update nicht gefunden. Dann hatte ich den PC wieder neu gestartet, Bios Version umbenannt, hatte wieder nen falschen namen, so Intilligent wie ich bin XD
Und er suchte, und suchte, und suchte.... bis ich es dann wieder abrechen mußte und den PC wieder erneut Booten ließ. Als ich dann kurz erhaschen konnte das meine CPU wieder auf 2Ghz lief, war ich recht Überrascht. Denn beim Updaten hab ich doch so einiges falsch gemacht und auch das löschen vom RTC Ram hatte nichts gebracht...
Also, wer auch mal das Vergnügen mit meinem Problem hat, der sollte es so falsch machen wie ich es tat, dann gehts auch wieder^^
(bitte nicht ganz so ernst nehmen^^)

Ne mal im ernst? wurde das Problem durch das löschen, oder meiner Schuseligkeit behoben?

Da er das Update auf der Disk nicht fand, hatte er ja auch desöfteren Resetet, lag es vielleicht daran das es nun wieder geht?


Mfg ein erleichterter Schnuffie

PS: Und vielen dank auch an euch, für eure Unterstützung^^

Antwort 9 von Schnuffie

PS: kann meinen FSB dennoch nicht umstellen, auch wenn die CPU jetzt wieder Ordnungsgemäß läuft XD

Antwort 10 von Schnuffie

Nochmals PS: Durch mein Benchprogram ist moir soeben aufgefallen das ich wieder die früher BIOS Version drauf hab, und zwar die 1002.005.
Daran wird es wohl liegen das es wieder geht^^

Antwort 11 von uwei

Das Mainboard hat ja eine Art internes automatisches Rücksetzrettungstool(CPU Parameter Recall) für den Fall von z.B. Bootproblemen bei zu starken Übertaktungen, was bei dem clock error zugeschlagen hat. Vielleicht hat´s was damit und der Biosversion zu tun.
Da muß aber wohl auch was existieren, was das Bios wieder automatisch zurückflasht als letzte Rettung bei vermurksten Updates, ist sonst komisch, wie man, ohne was zu ändern, zu einer alten Version kommt.

Flash doch noch mal auf 1007 und provozier einen Absturz, dann kannst du´s vielleicht rausfinden.
Vielleicht ist auch das beim 1009er erwähnte Patch CPU frequency error detection issue ein Problem des 1007er Bios.

Antwort 12 von Schnuffie

Naja, ich könnte es machen.
Aber um ehrlich zu sein bin ich echt froh das mein PC nun wieder läuft.
Wenn ich nämlich wieder das Problem hab weiss man ja nicht ob es auch ein zweitesmal klappt mit dieser recht Fragwürdigen Methode^^

Aber ich denke mal das sich das BIOS selbständig, durch das Reseten und co, zurückgesetzt hat.
Ich mein, es ist zwar nicht das neuste Board, aber auch nicht das Älteste.
Vielleicht besitzt er ja son speicher wo das "Werkspezifsche" BIOS abgespeichert ist, welches man nicht löschen kann, sondern nur mit einem Update umgehen. Kann ja durchaus möglich sein, um das Board etwas Kriesensicherer zu machen^^

Aber ich lass es mal lieber jetzt so wie es ist, hab mir schon u viele Nächte um die Ohren geschlagen, jetzt muß ich mich etwas ausruhen XD


MfG Schnuffie

Antwort 13 von Jenser

Hallo Schnuffie

Es ist zwar schon 2Monate her mit deinem Beitrag aber vieleicht liest Du es ja doch noch.
Habe das gleiche Problem gehabt,bis ich festgestellt habe,das der FSB nur auf Manuell zu ändern geht.
(auch mit dem 1009er Bios).Der Trick bei der Sache ist,wenn Du auf Manuell gestellt hast,kannst Du den FSB nur mit den Tasten +und- im Nummernblock ändern. Du kannst dann sogar denFSB stufenlos bis 400 stellen. Hoffe ich konnte Dir noch weiterhelfen.
Könntest ja jetzt auch wieder ein aktuelles Bios draufhauen. MFG Jenser

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: