Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Windows XP bluescreen beim booten!





Frage

Hallo! Vielleicht kann mir jemand helfen: Ich habe an meinem astrein funtionierenden Laptop "partition magic 7" installiert und bevor ich das programm überhaupt gestartet habe hat sich der laptop aufgehängt. Dann habe ich den laptop ausgemacht und neu starten wollen... beim Bildschirm wo dann "Windows XP" steht und so ein Balken unten drunter am laden ist bleibt er eine ganze weile nun stehen und lädt und lädt und lädt.... und dann bluescreen. Ok ich dachte mir ich formatier das Ding.... XP cd rein... booten von cd.... er lädt, lädt, lädt.... bluescreen Abgesichertet modus das selbe.... Als letzte funktionierende Version laden... das selbe... und so mit allen bootdisks usw usw usw... Hilfe! Wer hat nen Tip für mich? Wie kann ich die Festplatte ohne die CD zu benutzen formatieren? Kennt jemand das Problem? Bitte helft mir.... Viele Grüße und danke im Voraus! caLL

Antwort 1 von Das_Urmel

Nunja,
was steht denn so auf dem Bluescreen? hättest du mal verraten sollen.
Ansonsten könntest du einen Memoryfehler haben.

mfg
Michael Bormann

Antwort 2 von caLL

Es steht dort genau:

Es wurde ein Problem festgestellt.... usw usw...

dann Technische Information:

*** STOP: 0x0000007B (0xFA2CE640, 0xC0000034, 0x00000000, 0x00000000)


und das nachdem der Startscreen so 10 min geladen hat... (deswegen die späte Antwort)



Memtest habe ich schon 10 mal durchlaufen lassen der findet keinen fehler

Antwort 3 von Das_Urmel

Dem Fehlercode nach hat sich deine Festplatte wohl
verabschiedet.
Also mal die HD prüfen.

mfg
Michael Bormann

Antwort 4 von caLL

Ja, kann sein... aber wie soll ich die hd prüfen? Ich komme in kein menü nirgends rein...

Antwort 5 von achim_13086

Du hast einen großen Fehler gemacht.

Für Windows XP ist die Version des PartionManagers nicht geeignet. Diese Version kann mit NTFS-Partionen nicht umgehen.

Solltest Du bei der Installation des Programms den Bootmanager aktiviert haben, dann hast Du Dir deinen Laptop nach allen Regeln der Kunst selbst abgeschossen.

Solltest Du kurzfristig an den PartionManager 8 herankommen, kann die DOS-Routine von der CD aus unter DOS abgearbeitet werden.
Dazu bedarf es allerdings einer Win98 Startdiskette. Beim Booten die Option mit CD-Unterstützung starten auswählen.

Eventuell erscheint das CD-Laufwerk dann als C: oder D:, was nicht weiter schlimm ist.

Mit der Eingabe C: oder D: auf das CD-Laufwerkwechseln.
Dann an der Eingabeaufforderung (Prompt) folgenden Befehl eingeben:
Dir /w/p/s dos und abschließend Enter

Als Ergebnis wird der Pfad zum DOS-Verzeichnis angezeigt. Darin befindet sich eine Datei namens PQmagic.exe

Am Prompt den Pfad mit \pqmagic.exe eingeben. und Enter drücken. Hat das System keine größeren Fehler, wird der partionsManager geladen.

Nach dem Start des Programms kann der Bootsektor und die Platte wieder repariert werden.

Hinweis: Die besten Erfahrungen habe ich auch unter WindowsXP mit FAT32 Partitionen gemacht. Allerdings kann mit dem PartionsManager die Windowspartion nicht geändert werden, solange XP auf der Platte ist und diese nicht neu formatiet wurde.

Soll XP auf dem Laptop laufen, die Festplatte am besten partionieren. Die erste Partion (C:) sollte nicht größer als 4,5 GB und eine FAT32 Partition sein.

Für mögliche weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Gruß
Joachim

Antwort 6 von caLL

Erstmal vielen dank für die Mühe!

Dann:

Wenn ich die Boot disk oder WIN XP Cd einlege kommt nach dem Drücken einer Taste (wie aufgefordert):


"Setup untersucht Hardwarekonfiguration"

Danach passiert 10 min nichts und dann kommt der besagte bootscreen... d.h. ich komme in keine menüs oder sonstiges rein!

So nun du wieder :P

Antwort 7 von achim_13086

Teile mir doch bitte deine e-Mail-Adresse oder Telefonnummer per e-Mail mit.

Meine Adresse: jo.agatha@arcor.de

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: