Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / NW-Sonstiges

Traffic-Scanner für das LAN





Frage

Hallo IT-Experten, bitte helft mir!!!!! Ich suche für ein netzwerk (mit dem ich z.z. arbeiten muß) einen frauenfreundlichen(*gg*) scanner mit dem ich den netzwerk-traffic scannen kann. Hintergrund: wenn unser netzwerk mal wieder in die kniee geht möchte ich sagen können welcher rechner bzw. ip-adresse der verursacher ist. auserdem will ich wissen welcher rechner ins internet up- bzw. downloadet, und am besten wohin. welches tool (am besten auch in deutsch) könnt ihr mir dafür empfehlen? vielen lieben dank.... kati

Antwort 1 von luke

du weisst, dass es eine heiden arbeit ist, jedes paket einzeln auszuwerten?

http://www.ethereal.com/

Antwort 2 von Loki2

Hi,
Mir fällt das das Programm ethereal (mal googeln) ein.
Damit kannst Du das komplette Netz scannen.
Ob es allerdings "frauenfreundlich" ist, kann ich so nicht mit Bestimmtheit sagen ;)
Netzwerktraffic ist im allgemeinen recht unübersichtlich.
Mit dem Programm kannst Du aber auf jeden Fall recht schnell sehen, welche Rechner viel traffic verusachen; was die allerdings genau machen, das wird dann schon was schwieriger aus den gesammelten Daten herauszufiltern.

Gruß, Thomas

Antwort 3 von Das_Urmel

Hi
sowas
Zitat:
frauenfreundlichen

gibt es eigentlich nicht :D

Aber du suchst Ethereal oder Analyzer fürs Netz.

Ansonsten benötigst du zum Protokollieren einen Proxy-Server

Das wäre es dann schon.
mfg
Michael Bormann

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: