Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / W-LAN

WIN98 über WLAN an Router





Frage

Hallo, habe ein WIN98 Rechner mit einer WLAN Karte T-Sinus 130 PCI vor an einen WLAN Router T-Sinus 1054 anzuschließen. Habe alles installiert und auch das Drahtlosnetzwerk gefunden. SSID und die physikalische Adresse musste ich im Router eingeben. habe ich alles gemacht. Allerdings habe ich keine Verbindungs ins Internet. An dem WLAN Router hängt noch ein Laptop über WLAN und ein PC über Kabel, auf beiden läuft XP. Ich kann die beiden Rechner auch nicht von dem WIN 98 Rechner gar nicht anpingen. Hat jemand ne Ahnung woran das liegen könnte. TCP/IP habe ich auf automatisch zugewiesene IP stehen aber ich bekomme nie eine vom Router. Beid en anderen rechner funktioniert das aber. Würd mich freuen wenn mir jemand einen Tip geben kann Gruß Dirk

Antwort 1 von achim_13086

Windows98 Rechner können weder dirket noch über einen Router mit einem XP-Rechner zusammen arbeiten.

Zuerst aus dem Netz für Windows98 das ServicePack SP1 herunterladen und installieren. Sicherheitshalber aus dem Netz die Datei "DCom98.exe" herunterladen und zuerst installieren.
Als drittes den Patch "Mdac_type.exe" Version 2.9 herunterladen und installieren.

Von der XP-CD muß auf einem XP-Rechner eine XP-Netzwerk-Installationsdiskette hergestellt werden. Mit dieser Diskette das Netzwerk auf dem Windows 98 Rechner aktualisieren.

Zur Einrichtung des Netzwerkes und Vergabe der IP-Adressen bitte am Handbuch des W-Lan-Routers orientieren. Jeder Computer sollte mit seiner eigenen IP am Router angemeldet sein. Lediglich der Router erstellt eine eigene IP um in das Netz zu gehen.

Gruß
Joachim

Antwort 2 von Das_Urmel

Holla
Zitat:
Windows98 Rechner können weder dirket noch über einen Router mit einem XP-Rechner zusammen arbeiten.


Woher nimmst du diese Aussage, wo steht das?
W98 arbeitet sogar mit W2K3 problemlos zusammen.

@Zimbo

Was genau hast du denn gemacht.
Karte eingebaut, Software von der CD installiert.
Eigenschaften TCP/IP auf DHCP.
Am Router hast du auch den Adressbereich nicht zufällig eingeschränkt?
Die Software für dein PCI-WLAN kann WPA? so wie du es
möglicherweise am Router eingestellt hast?
Ansonsten gebe doch die TCP-Daten manuell ein zum Test.

ping localhost sollte ohne Fehler funktionieren, dann ist der TCP-Stack sauber installiert.
mfg
Michael Bormann

Antwort 3 von Zimbo

Hallo Michael,

erstmal danke für deine Antwort. habe die Karte eingebaut und sie wurde beim neustart auch erkannt und man konnte den treiber von der mitgelieferten Cd installieren. Der Router hat einen eingeschränkten IP bereich, muß er aber nicht der Karte eine IP aus diesem Bereich geben? Die Karte bekommt allerdings immer eine ganz anderen IP.So gehts jedenfals bei den anderen rechnern. Die Karte vom W98 bekommt allerdings immer eine ganz anderen IP. Ich denke das sie vom Rpouter gar nix bekommt.
Habe am Router WEP als Verschlüsselung einegegeben. Das mit dem ping loclahost ist doch üping 127.0.0.1, oder?
das komische ist das ich nachdem ich den WEP Schlüssel and em W98 Rechner eingegeben habe, das WLAN Netz vom Router gefunden wurde mit einer guten Signal Stärke. Probier das jetzt erstmnal mit dem ping.

Soll ich es vielleicht mal mit einer festen IP probieren?

Antwort 4 von Zimbo

Mein Problem hat sich erübrigt. habe WIN98 neu aufgespielt und Karte nochmal installiert. Funktionierte auf Anhieb ohne jegliche Einstellungen an der IP. War wohl irgendein BIT verklemmt :-)

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: