Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Datenbanken

Prüfung Vor und Nachname





Frage

Hallo zusammen, ich Bitte um Hilfe für folgendes Problem: Beispiel: Vorname: Max Nachname: Mustermann Access soll nun Vor und Nachname zusammenfügen: MaxMustermann und es speichern. Wird ein neuer Mitarbeiter erfasst mit gleichem Namen dann soll Access das Prüfen und eine Warnmeldung ausgeben "Mitarbeiter schon in der Datenbank" Wer kann mir hier hefen? Vielen Dank!

Antwort 1 von rolandaa

hallo,
erstelle ein textgeld (gname) - steuerelementinhalt - =[vorname] & [nachname]

anschließend über eine abfrage die daten prüfen - spalte gesamtname - kriterium - [Formulare]![Formular]![gname]

das ganze unter der voraussetzung das in der tabelle der gesamtname auch mit "MaxMustermann" hinterlegt ist.

an sonsten abfrage in der spalte vorname - kriterium - [Formulare]![Formular]![vorname] und in der spalte nachname - kriterium - [Formulare]![Formular]![nachname]

somit sollte er den namen herausfiltern.

mfg
roland

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: