Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

Festplatte noch zu retten????





Frage

Hallo zusammen, meine Seagate-Barracuda 7200.7 Festplatte (FP) 80 GB will nicht mehr. ..aus ungeklärten Gründen ( wie immer) blieb der PC (WinXP Prof SP1) hängen und war nur mit reset zu beenden,Seit dieser Aktion kann ich nicht mehr auf die Festplatte zugreifen. Was habe ich schon versucht? 1.Festplatte als slave in den neu aufgesetzten Rechner (mit neuer FP) eingebaut. PC braucht ewig zum starten ( weil auf der defekten FP auch noch XP drauf ist? ). FB wird im Bios als ST3800011A 80 GB erkannnt. Ist xp gestartet ( von der neuen FB) ist keine 2.Platte da. Systemsteuerung wird sie aber als ST 3800...angezeigt. Verwaltung---> Datenträgerverwaltung ist sie nicht zu sehen. 2. mit win98 Startdisskette FP als Master und Slave eingebaut fdisk " kein Zugriff auf Datenträger" 3.mit XP-CD gestartet beim Setup-Fenster wird sie zwar mit angezeigt als 2.Platte aber kein Zugriff. Chksk bei reparieren geht auch nicht da die FP ja kein Laufwerksbuchstaben hat. 3.Mit knoppix-CD gestartet (nur die defkte FB war eingbaut) wird als /dev/hdb erkannt aber kein Zugriff ( parted) 4.Tesdisk 5.8. erkennt die Platte auch aber bei Analyse "read error. Struktur der FP wird aber als Fehlerfrei erkannt. 5.Partitions magic 8.0. startet erst garnicht wenn die defekte Platte eingebaut ist (Fehler beim lesen von Datenträger) 6. Seatools erkennt die Platte auch hat aber kein Zugriff. So und nun.Ich weiß nicht wie die Platte formatiert ist,wenn sie es noch ist (ntfs,fat oder garnichts). Die Daten auf der FP sind mir nicht wichtig, hatte zum Glück alles (fast) vor dem Crash gesichert. Frage: Gibt es ein Tool oder sonstiges womit ich die FP formatieren kann oder irgenwie wieder lesbar mache. Wie gesagt,kann mir einen physikalische Fehler nicht vorstellen da sie ja erkannt wird. Hat jemand eine Idee.? Volker Mir sind die Daten nicht wichtig

Antwort 1 von Hooker

Zitat:
Die Daten auf der FP sind mir nicht wichtig


Dann schmeiß die Platte weg und du ersparst dir eine Menge Ärger in der Folgezeit.

H.

Antwort 2 von Emmes65

Na,ja hätte ja sein können das ich die FP noch retten kann.


80 GB haben oder nicht....

Volker

Antwort 3 von RTFM

Ich würde mal die Seatools drüberjagen.

www.seagate.com

Antwort 4 von Emmes65

Zitat:
Ich würde mal die Seatools drüberjagen.

siehe Punkt 6

Antwort 5 von Das_Urmel

Unter Punkt 6, hat er die Seatools schon aufgeführt. *fg*

Da die Seatools erwiesenermaßen nicht besonders toll sind,
probiere es doch mal bei Maxtor - das rennt auch mit anderen HD´s und liest / schreibt.
Eventuell bekommst du die damit wieder flott - wäre nicht die erste die sich so wieder zur Mitarbeit bewegen ließe, und immer noch läuft.

mfg
Michael Bormann

Antwort 6 von Emmes65

@ M.Bormann

Maxtor-Tools habe ich nun auch versucht .Leider auch kein Erfolg.
FP erkannt,aber unbekanntes "Format",also kein Zugriff möglich.

Hat noch jemand einen Vorschlag.????

Antwort 7 von RTFM

SN Suchfunktion -> Beiträge -> dd_rescue

Antwort 8 von RTFM

Danach Platte in den Sondermüll geben.