Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Linux

Software unter Suse 9.3





Frage

Hallo zusammen, wo kann man unter Suse 9.3 nachschauen, welche Software bereits installiert ist? MfG.

Antwort 1 von Juergen54

Hi,

In den Programmen. Oder was meinst du konkret?

Antwort 2 von Yast

http://www.linux-user.de/ausgabe/2002/09/070-migra/

Antwort 3 von poolshark

@ Juergen54
ich will eigentlich nur wissen, ob`s unter Suse sowas gibt wie unter
Windows ( Systemsteuerung>Software ).
Habe nämlich einen Virenscanner installiert ( ??! ) und weiß jetzt aber gar nicht, ob der tatsächlich installiert ist und arbeitet, oder ob Yast nur die Pakete übernommen hat.
Finde nur das Verzeichnis, in dem der Virenscanner jetzt ist...
Naja, Linux ist für mich halt noch etwas Neuland- aber vielleicht wird`s ja noch.

Antwort 4 von stefanix

Hallo,
installierten Software schaust du dir mit Yast an.
Für laufende Dämonen (Dienst) guckst du hier: Yast -> System -> Runlevel Editor.
Um laufende Prozesse aufzulisten: in der Konsole "ps ax"

Grüsse, Stefan

Antwort 5 von Juergen54

Hi,

@Stefanix,
Deine Antwort ist ok,---- jetzt nicht böse sein, aber laufende Domäns wäre das, was du meinst.
Laufende Dämons wären gut für eine Gespensterbahn.
( sch. wortglauberei )

Gruß

Antwort 6 von weissvonnix

Sorry, Jürgen, aber deine Antwort ist leider nicht ok! Unter SuSe werden Dienste tatsächlich als "daemons" bezeichnet - sozusagen die guten Geister des Systems... zwinker

Grüße

Antwort 7 von stefanix

Hallo Jürgen,
wie weissvonnix sagt, unter Linux heissen die Dienste auf Englisch "daemon" -> deutsch also "dämon".
Eine Domain (Domäne) wäre z.B. supportnet.de.

Grüsse, Stefan

Antwort 8 von Juergen54

@ weissvonnix-- Danke Dir. Gut Geister also- ok

Antwort 9 von RTFM

Macht nichts, Jürgen. Auf dem Amiga hießen die z. B. auch anders: Comodities :-))

Antwort 10 von Juergen54

jo-- zu den Zeiten , da hatte ich noch nicht mal ne Schreibmaschine-- Amiga ist nur als Schallplattenfirma ein Begriff für mich--

Antwort 11 von RTFM

Sorry, weil OT, aber das muss jetzt mal eben sein...

http://www.heise.de/ct/97/01/072/

Deshalb fühlen sich die Amiganer bei Linux auch so wohl (weil Ihnen so viel bekannt vorkommt).

Unter Windows gibt es diese Dienste ja auch, ist schon klar. Aber bei WEITEM nicht derart flexibel.

Antwort 12 von RTFM

Der Unterschied zu heute:
Damals musste man für sowas noch zahlen. Auch für einen Browser oder einem Stacker. Shareware war damals in aller Munde...von PD rede ich jetzt mal nicht.

Heute, unter Linux, ist alles umsonst. :-)

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: