Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Mainboard/CPU/RAM

Totalabsturz, Pfeifton und schwarz





Frage

Mein Rechner stürzt sporadisch häufig bei der Benutzung des Windows Explorers beim Zugriff auf Festplatten ab. Er geht nicht einfach aus, sondern aus dem Gehäuse kommt ein greller Pfeifton, irgendwo aus der Gegend zwischen Prozessor und RAM, habe das Gehäuse geöffnet und "reingehört" kann jedoch nicht genau orten woher der Ton kommt. Der Bildschirm wird schwarz, nichts geht mehr. Noch nicht mal der Resetknopf funzt mehr. Ich muss ihn richtig ausschalten. Ziemlich nervig, da alles nicht abgespeicherte natürlich weg ist. Zuerst dachte ich, vielleicht das Netzteil, doch daraus pfeifts nicht, genug Watt hat es auch (400W Silent Power). Ich dachte auch schon an Prozessorüberhitzung, habe mir das Prog CPUCool geholt, doch die Zahlen sagen mir nichts. Wie heiss darf der Proz. denn werden? Im BIOS stand der CPU bei ca 60°C, in CPUCool komischerweise nur bei ca 45°C... Auch habe ich schon den Prozessor ausgebaut und die Wärmeleitpaste mal erneuert. Alles nix geholfen, mein letzter Tip is entweder irgendn sch... software-probl. von windows oder der RAM is defekt, und wenn der Rechner etwas in dem betoffenen RAM-Bereich arbeiten will, tilt er aus. HIIIIIIIIIIIIIIIIIILFE Mein System: - WinXP Prof mit SP1 (Neuinstallation vor ca. 1 Monat) - Pentium 4 2,8GHz - 512MB RAM - Geforce 2 MX (leider noch :) ) - Antivir (hab ich drüberlaufen lassen, nichts gefunden) - ZoneAlarm ist ständig an Ansonsten ist da noch was, was jedoch weniger nervt, aber trotzdem ärgerlich ist. Seit einer Weile fährt er, wenn er an ist, ich jedoch nicht daran arbeite, alle 30min automatisch runter. Zuerst dachte ich, ich hätte irgendwas in der Energieverwaltung unter Desktop/Eigenschaften falsch eingestellt, dies ist jedoch nicht der Fall, evtl. im BIOS ??? Aufgefallen ist mir auch, dass im Geräte-Manager seit dem letzten Windows-Neuinstallation (vor ca. 1 Monat) unter Andere Geräte ein Fehler zu sein scheint: SM-Bus-Controller, PCI-Bus 0, Gerät 31, Funktion 3 "Treiber für das Gerät wurden nicht installiert (Code 28)", kein Schimmer welches Gerät er meint. HIIIIIIIIIIIIIIIIIILFE, noch mal Danke DJohn

Antwort 1 von ro+con

Hi Rainmaker22,

Zitat:
greller Pfeifton


entweder einer der Lüfter oder was ich vermute, Deine Festplatte legt langsam die Gabel ab.

zu Deinem
Zitat:
Fehler im Geräte-Manager


installiere die Mutterboardtreiber noch einmal.

gruss r.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: