Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Linux

Squid Problem - keine Verbindung zum Proxa





Frage

Hallo und Guten Morgen, ich kann von meinen Arbeitsplatz unseren Proxy nicht mehr erreichen (Squid), die sache ist die nach restarten geht er so ca. 10 sek. auf den Status running danach ist er wieder unused. Ich hab schon alles probiert (neustarten etc.) vllt. hat noch einer eine Idee?!?! vllt. liegt es an der conf???? Er brachte mir auch im Systemprotokoll einen Fehler beim booten. Oct 13 08:38:50 KJKGATE squid[4451]: Cannot open ´/var/log/squid/access.log´ for writing. The parent directory must be writeable by the user ´squid´, which is the cache_effective_user set in squid.conf. evt. hat es auch damit etwas zu tun?!?!?!? Was auch komishc ist, ist das der Email versandt meines Arbeitsplatzrechner trotzdem funktioniert (sprich ein und ausgänge von mails). HOFFE JEMAND KANN MIR HELFEN

Antwort 1 von pSy

scheinbar konnte bisher keiner helfen...

welche berechtigungen haben denn die Ordner "var/log/squid" und "var/log/" und welcher Gruppe sind sie zugeteilt?

(in einer Konsole leicht rauszufinden:

ls -dl /var/log
ls -dl /var/log/squid


Die Ausgabe für "log" könnte zB ungefähr so aussehen...
drwxrwxr-x  18 log loggers 4096 25. Okt 15:31 /var/log/

...wober der erste Teil die Berechtigungen darstellen. Wichtig dabei ist, dass User und Gruppe wenigstens "r-x" haben, damit sie das Verzeichnis lesen und öffnen(!) können. In diesem Falle sollte der User "squid" in der Gruppe "loggers" sein.
Der Ordner "/var/log/squid" sollte auf jeden Fall mindestens die Berechtigungen "dr-xr-x---" haben und dem Benutzer und der Gruppe "squid" zugeteilt sein!
Für die Dateien in "/var/log/squid" gilt:
Berechtigungen "-rw-rw---" und Benutzer&Gruppe auf "squid" setzen.

MfG

Antwort 2 von johnthebrille

Guten Morgen,

Hallo pSy, ja genau an den Freigabe berechtigungen hat es gelegen, habe erstmal alles auf vollen zugriff gestellt und es hat wieder funktioniert, danach konnte ich auch wieder meine eigenen Berechtigungen so einstellen wie sie sollten.

mit Bsp: chmod 640/var/log/squid/datei

was ich allerdings sonderbar finde, wie es sich von selbst verstellt hatte???

MfG und THX John

Antwort 3 von pSy

Zitat:
was ich allerdings sonderbar finde, wie es sich von selbst verstellt hatte???


Wenn ich ehrlich sein soll... ich habe keine Ahnung und konnte es nie rausfinden!
Ist es ein SuSE-System? Denn der Server in meiner Firma hatte auch ein SuSE (9.2 glaub ich)... vielleicht liegt es an einem dieser voll automatisierten Daemons, die überall bei SuSE rumwabern und das ganze System zerfriemeln :D

Antwort 4 von bored

Zitat:
vielleicht liegt es an einem dieser voll automatisierten Daemons, die überall bei SuSE rumwabern und das ganze System zerfriemeln :D

Das erinnert mich irgendwie an den Windows-Update-Dienst :D

Ich glaub, ich bleibe doch bei Debian :)


mfg bored

Antwort 5 von RTFM

Tu das.

Antwort 6 von stefanix

Was ist den bitte ein vollautomatisierter Dämon???
Wäre nett, wenn du das mal erklären kannst!
Dann poste doch als nächstes die Ausgabe von "ps ax" damit wir uns mal anschauen können, was bei dir so rumwabbert!
Und falls dich mal ein Dämon stört, dann schalt ihn doch ab, sollte nicht so schwer sein!
Oder ruf die Ghostbusters, die helfen dir dann...

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: