Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Linux

dumme frage zu tar und bzip2





Frage

Ich plane regelmäßige backups meines Datenbestandes von ca 10-20GB auf DVD zu machen. dazu würde ich die daten gerne komplett mit tar und bzip2 komprimieren. damit das dann auch auf die dvds mit ihren 4,7 GB passt würde ich gerne beim tar /bzip2 eine volumengröße von 4GB einstellen, so dass der automatisch danach eine neue datei erstellt und ich das komische programm split nicht einsetzen muß. Zwar sind optionen für bandvolumen vorgesehen, aber die funktionieren irgendwie nicht, wenn die Archivdateien erstmal auf Festplatte geschrieben und dann von dort von hand auf dvd gebrannt werden. bisher habe ich beim tar folgenden befehl benutzt tar -cvjf archiv.tar.bz2 <daten> und eben ein großes >10GB file rausbekommen.. kann mir jemand helfen? Gruß GordonLE

Antwort 1 von RTFM

Mach das mit Partimage.
Das ist das, was Du suchst.

Antwort 2 von gordonLE

ich möchte keine komplette partition sichern. ein script zieht mittels storebackup alle wichtigen daten aus den dateisystemen und sichert sie mit dem oben beschriebenen tar-kommando. das steht alles schon und kann auch nicht ohne weiteres umgebaut werden.

kann denn tar keine sinnvoll gesplitteten files machen, so wie das unter dos/windows z.B. rar schon konnte (und rar liest ja auch ohne probleme tar.bz2 dateien ein)?

Antwort 3 von stefanix

Hallo!
Vielleicht hilft dir der shell-Befehl "split"!
man:/split im konqueror.

Grüsse, stefanix

Antwort 4 von RTFM

Das will er ja eigentlich nicht (siehe Fragestellung).

Meines Wissens kannst Du es über eine Pipe an split übergeben. tar kann das selbst so nicht.

Man müsste sich was zurechtbasteln...


tar -cvjf archiv.tar.bz2 DATEN | split -m4000 t

Vielleicht anstatt der Pipe ein >
hab keine so große Erfahrung in Sachen Bash-Programmierung

Antwort 5 von draack

Hi,

nein, tar splittet die Dateien nicht.
tar czvf - <daten> | split -b 4800m backup_teil_


Erzeugt die zu brennenden Dateien;
zusammenbaut wird es dann mit:
cat  backup_teil_* > backup.tar.gz


Oder doch gleich entpacken:
cat  backup_teil_* | tar zxf -


Tschö,
Volker

P.S.: Alles ohne Gewähr - ich kann das hier nicht ausprobieren. Selbermachen!

Antwort 6 von gordonLE

der hauptgrund, warum ich split nicht einsetzen möchte, ist, dass ich im falle einer wiederherstellung von einzelnen files (nur ein user bittet um sein homeverz,weil er versehentlich was gelöscht hat) nicht erstmal 3DVDs auf platte kopieren und zusammenfügen muß (wieder 12GB auf der platte) sondern (wie das bei rar, arj, zip, usw) möglich ist in das archiv auf der dvd browsen möchte und die daten daraus direkt wiederherstellen möchte (mit ausnahme der daten bei denen das archivprogramm selbst gesplittet hat, also wenn das verzeichnis auf dvd1 anfängt und auf dvd2 endet, dann wird es wohl die andere datei verlangen).

Ich habe es nie ausprobiert, aber so meine bedenken, dass das browsen bei mittels split gesplitteten dateien so einfach geht, weil der die dateien ja einfach in der mitte durchschneidet ohne rücksicht auf verluste.

Ist die Problematik etwas klarer geworden? ich möchte auf den dvds dann korrekte archive haben udn nicht nur einzelfragmente.

ich hoffe es kann jemand helfen und danke für die bisherigen ratschläge!

Gruß
GordonLE

Antwort 7 von draack

Hi,

und wieso nimmst du dann nicht z.B. rar für Linux?

Tschö,
Volker

Antwort 8 von RTFM

Deine Sorge ist unbegründet und völlig unnötig. Splitte.
Wenn es unter Windows laufen würde, hätte ich ebenfalls Sorgen, aber nicht unter Linux. Da klappt das ohne Probleme.
Ich habe schon etliche Files gesplittet und wieder zusammengefügt.

Aber trotz allem denke ich, dass Dir mit Partimage wirklich am besten geholfen wird.

Antwort 9 von gordonLE

meine sorge ist nicht, dass die files nicht mehr zusammengefügt werden können sondern dass man auch einem nichtzusammengefügten archiv keine daten extrahieren kann. zusammenfügen eines 12gb archivs um eine text-datei die versehentlich verschütt ging wiederherzustellen ist nicht so toll.

Antwort 10 von stefanix

@gordonLE
Sorry, ich hatte ganz übersehen, das du split schon in der Fragestellung erwähnt hattest.
Grüsse, Stefan

Antwort 11 von RTFM

Tja, dann musst Du leider auf trueImage ausweichen. Dort geht das. Du hast einfach zu viele Ansprüche auf einmal. :-)

Antwort 12 von stefanix

Ich weiss ja nicht, wie deine Daten strukturiert sind, aber könntest du nicht vor dem archivieren eine Auswahl treffen und dann 3 Archive a 4GB erzeugen?
Grüsse, Stefan

Antwort 13 von stefanix

Schau dir mal "dar" an (Disk ARchive)
Grüsse, Stefan

Antwort 14 von gordonLE

danke für alle bisherigen Hilfen! Wie es aussieht, werde ich wohl tatsächlich auf split ausweichen müssen; leider keine optimale Lösung.

Das wäre doch mal ein Featurerequest bei tar wert :)

Vielen Dank und Gruß
gordonLE

Antwort 15 von stefanix

Hast du dir "dar" angeguckt? Passt meiner Meinung nach 100 % auf dein Problem!
Gruss, Stefan

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: