Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Wie komme ich ins MS DOS?





Frage

Also ich hab folgendes Problem Windows XP kann nicht mehr hochgefahren werden.Stattdessen kommt dann ein blauer Bildschirm und dort steht dann ich soll CHKDSK scan machen. Dafür muss ich doch ins dos oder? Oder brauch ich dafür ne Bootdisk. Wenn ja wo bekomme ich so eine boot diskette her? Hoffe ihr könnt mir weiter helfen

Antwort 1 von Lutz1965

Antwort 2 von Boeff

Hi,
vergesse mal das Dos, was es so gut wie garnicht mehr bei XP gibt.
Zum booten versuche es mal mit deiner original XP Cd wenn das klappen sollte bist du schon ein Stück weiter.
Oder kannst du nicht von dem PC wo du ins Forum gehst dir eine Bootfähige CD anlegen bzw. eine Diskette.

Boeff

Antwort 3 von Juergen54

Hi, Boote von CD -- wähle Windows reparieren-- starte die Reparaturkonsole und gebe den entssprechenden Befehl ein.

Antwort 4 von Jaykon

danke für den Link Lutz1965,

Aber wie mach ich daraus ne Bootdiskette und wie starte ich sie dann?

Antwort 5 von Jaykon

Also ich hab einen 2ten PC bei mir.
Wie leg ich mir denn dann eine an?

Antwort 6 von Juergen54

Boot disketten? wofür ? du hast eine Windows CD und ein CD Rom Laufwerk.

Antwort 7 von Boeff

schaue mal hier hinein http://www.hardwareecke.de/berichte/windows/winxp_sp2_boot_1.php

villeicht eine zusätzliche Hilfe!

oeff

Antwort 8 von Jaykon

So hab jetzt die WinXP Prof eingelegt und bin auf reparieren gegangen. So dann hab ich den Befehl eingegeben CHKDSK.
dann steht da jetzt ich soll nochmal zur überprüfung /p eingeben hab ich gemacht aber das ist ein unbekannterbefehl.
So wenn die Festplatten doch in ordnung sind könnte ich dann rein theoretisch wieder den pc hochfahren oder?

Antwort 9 von Juergen54

da hast du bestimmt das Leerzeichen vergessen
aber versuche mal hochzufahren.

Antwort 10 von Boeff

Auf einen Versuch ankommen lassen, was passiert
wenn du im Abgesichertem Modus mal versuchst den PC zu booten?

Boeff

Antwort 11 von Jaykon

also es kommt dann immer noch der selbe fehler

Antwort 12 von Das_Urmel

Er hat erst chkdsk eingegenben.
Dann nach dem Hinweis /p *schmunzel*
den Befehl kennt die Console natürlich nicht.

also chkdsk /r

chkdsk /p ist damit auch ausgeführt.
Fehlerbehebung, so helfe ich mir selbst

mfg
Michael Bormann

Antwort 13 von Jaykon

Ich hab den CHKDSK /r gemacht.
Aber der fehler ist immer noch da.
Erst hab ich C einen CHKDSK gemacht und dann für F wo der Fehler sein sollte

Antwort 14 von gomez

Versuch doch mal, ein Doppelbootsystem aufzubauen und vom anderen Betriebssystem den Fehler zu beheben

Antwort 15 von Jaykon

danke gomez für deine hilfe aber ein Doppelbootsystem verwirrt mich noch mehr .Ich weiß auch nicht was das ist.
Ich möchte es beim CHKDSK belassen der aber auch nicht bei mir funktioniert.

Antwort 16 von Jaykon

der blaue Bildschirm kommt immer noch.
Also da steht wieder:

Überprüfen Sie den Computer auf Viren. Entfernen Sie alle neu installierten Festplatten bzw. Festplattencontroller. Stellen Sie sicher, dass die Festplatte richtig konfiguriert und beendet ist. Führen Sie CHKDSK /F aus um festzustellen, ob die Festplatte beschädigt ist und starten Sie anschließend den Computer erneut

Technische Information:
*** STOP: 0x0000007B (0xBACBT640,0xC0000034,0x00000000,0x00000000)

Antwort 17 von Gast123

Antwort 18 von Das_Urmel

Die Fehlermeldung besagt: inaccessible Bootdevice
Er kann auf der HD an bestimmter Stelle nichts mehr / richtig / lesen.
Du hast dir den Link mal angeschaut?

F8 und abgesicherten Modus probiert?
Wenn das nicht geht, von CD starten und über die Wiederherstellungsconsole versuchen.

der Befehl im CMD (Console) lautet
chkdsk C: /F
Möchte er dann neu starten, dann lass ihn das machen.

In der Wiederherstellungsconsole lautet der Befehl genauso,
da legt er sofort los.

mfg
Michael Bormann

Antwort 19 von balltiti

ein dual boot system verwirrt nur wirre oder anfänger.

der fehler bitte chkdsk zu starten weisst auf ein geschrottestes system hin.

du solltest auf alle fälle eine neu instalation machen.
gut=ANTWORT 14 !!!
wenn dabei der slbe fehler auftritt, dann kauf dir ne neue festplatte mit schinken und käse.

mfg
balltiti

Antwort 20 von Jaykon

Muss ich das so eingeben
C:\<Windows>chkdsk C: /F
weil wenn ich das so eingebe zeigt er mir an das dass ein falscher Parameter ist

Antwort 21 von Das_Urmel

Sorry, du bist in der Wiederherstellungsconsole, hab mich vertippt.
da gibst du ein
chkdsk /r

aber du kannst dir die Optionen auch anzeigen lassen
chkdsk /?

mfg
Michael Bormann

Antwort 22 von Yossarian

Weil "chkdsk /f" in der Wiederherstellungskonsole eben NICHT funktioniert!
Dort sind die Parameter anders als in einer normalen CMD-Shell.

Es muß lauten:

chkdsk /p
chkdsk /r

oder

chkdsk c: /p
chkdsk c: /r

/p ist normale Prüfung/Reparatur des Dateisystems.

/r beinhaltet zusätzlich Prüfung jedes Sektors auf Lesbarkeit der Daten und ggf. Wiederherstellung(-versuch) defekter Sektoren.

Yossarian

Antwort 23 von Yossarian

Oh, ich hatte das "Korrekturposting" von Das_Urmel noch nicht erblickt.
(oder muß man da eher "von Dem_Urmel schreiben? ;o)

Yossarian

Antwort 24 von Jaykon

So den Link hab ich mir auch angeschaut. Ich weiß aber nicht wirklich was ich damit anfangen soll.
Hab das alles so eingeben wie ihr mir das gesagt habt aber es kommt immer noch der blaue Bildschirm.

Antwort 25 von sasch

kannst du denn die platte noch im bios sehen?

die andere möglichkeit wäre eine automatische reparaturinstallation: von cd booten und nicht reparatur sondern installieren wählen, nach kurzer zeit sollte eine meldung kommen, dass bereits ein system installiert ist und die frage, ob du es reparieren willst. mit ja antworten und die reparaturinstallation durchlaufen lassen.

Antwort 26 von Jaykon

Im Bios kann ich die Festplatte noch sehen.
Die automatische reparaturinstalltion hab ich auch schon gemacht. der fehler kam am ende trotzdem wieder

Antwort 27 von RTFM

Nun ja, wenn das System schon ziemlich zerschossen ist, hilft auch das nicht mehr weiter. Also Neuinstallation.

Antwort 28 von Jaykon

Wie kann das sein? Der PC lief die letzten Tage ganz normal.
Bis ich dann SP2 installieren wollte

Antwort 29 von sasch

jetzt lässt du die katze erst aus dem sack: es ist bekannt, dass manche systeme probleme mit sp2 haben. hättest du das nicht gleich sagen können? neuaufsetzen ist da wohl unumgänglich, es sei denn, du kommst in die wiederherstellungskonsole und kannst einen früheren wiederherstellungspunkt nutzen.

Antwort 30 von Das_Urmel

Zitat:
Bis ich dann SP2 installieren wollte


Sorry, aber das ist ja wohl ein Witz und ein abschieben von Eigenverantwortung.
Was du vorher draufhattest, das zählt - das SP2 kann nichts gegen Benutzerfehler, Hardwarefehler oder Ignoranz tun.

Genauso wenig wie es dein Auto verhindern kann, möchtest du unbedingt in der Mauer parken.

Das Eventlog wird bei dir sicher schon länger Fehler angezeigt haben - wenn man die ignoriert - sach ich mal Pech gehabt.

Wenn chkdsk deine HD nicht mehr reparieren kann - ist Sense. Dann kannst du nur noch die lesbaren Daten runterpflücken, neue HD kaufen und installieren.

just my 2 cents

mfg
Michael Bormann

Antwort 31 von Jaykon

Ich wusste nicht das dass von bedeutung ist.
In die Wiederherstellungskonsole komme ich, aber wie kann ich dann einen wiederherstellungspunkt nutzen oder drauf zugreifen?

Antwort 32 von Das_Urmel

Der relevante Ordner ist geschützt.
Übrigens ist in der Artikelserie auch der passende Link zu MS dabei, um die Reparespoints vorzubereiten.

Wenn - dann von einem 2System die Dinge vorbereiten und die passenden Reparespoints rauspflücken.
Nur fürchte ich, das ist für dich nicht machbar.

Die SystemWiederherstellung kannst du nur aus dem abgesicherten Modus starten, da auch aus der CMD, aber nicht aus der Console (Wiederherstellungsconsole)

Klingt verwirrend, aber ist so.

mfg
Michael Bormann

Antwort 33 von Jaykon

d.h für mich jetzt PC komplett formatieren?

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: