Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Telekommunikation

Verbindungsaufbau im Telefonnetz eines regionalen Anbieters geht nur "einseitig"!





Frage

Hi zusammen, Folgendes Problem: Ein Kollege hat seit 2 Tagen seinen Telefonanschluss bei Dokom, einem regionalen Telefonanbieter. Die Leitung steht, Freizeichen ist da. E kann jeden beliebigen (also nicht nur Dokom) Anschluss anrufen, Fest- oder Mobil-Netz. Seine Rufnummer wird im Display beim Angerufenen auch angezeigt. Ein Rückruf an die angezeigte Nummer (stimmt mit der per Brief mitgeteilten überein) führt jedoch zur Ansage: "Diese Rufnummer ist nicht vergeben" (sinngemäß). Eine mit Laptop und integr. Modem aufgebaute (analog) Verbindung steht. Eckdaten: ISDN + DSL Anschluss Telefonanlage [url=http://shop.norskit.de/nit/default.asp?PageNo=DEFAULT&DeepLink=PB10000D%2CHardware%2CTELEK%2DVOIP110020679] DeTeWe TA33 clip[/url] Siemens Splitter Siemens NTBA DSL Modem Nach LED Anzeige des DSL Modem steht auch die DSL Verbindung, dies kann ich jedoch frühstens Morgen prüfen (Umzug, PC noch nicht vor Ort) Hat das schon mal einer erlebt? Ich kenne das Gegenteil (bei nicht bezahlter Telefonrechnung) also angerufen werden geht, selbst telefonieren nicht. Aber Bei Rückruf auf die angezeigte Nummer der Hinweis, dass die Nummer nicht vergeben wäre ist mir neu. Potentielle Stalker und Erpresser mögen das ja ganz angenehm finden, mein Kollege jedoch nicht. ;-) Also wenn einer einen Tipp hätte würde ich mich freuen. THX vorab Gruss Anno Rückmeldung wäre nett.

Antwort 1 von ChatAlligator

Wenn das Telefon die eigene Rufnummer sendet, dann auch nur diese - die Vorwahl sendet das Amt (und wird nicht vom Standort des Telefons bestimmt, sondern vom Standort des Knotenpunktes). Beim Empfänger kommt beides gemeinsam an.

Überprüfe beim Rufnummernempfang, ob auch Vorwahl übereinstimmt (gerade in Grenzbereichen der Vorwahl wird oft die Vorwahl des Nachbarortes verwendet, wenn sich der nächste Knotenpunkt dort befindet).

Wenn Vorwahl übereinstimmt,
dann dem Betreiber (Dokom) auf die Füße trampeln, er soll die Rufnummer bei der Telekom (welche die Leitungsnutzung an die Betreiber vermietet) nicht nur reservieren sondern auch registrieren (und was damit verbunden ist).

Wenn ein Fehler in der Anlage vorliegt, so hätte er keinen Einfluss darauf, dass die Rufnummer nicht bekannt ist.
Läge der Fehler in der Anlage (z.B. Endgerät wird nicht gesehen), so wäre der Ansagetext " Der gewünschte Gesprächspartner ist zur Zeit nicht zu erreichen" (wähle eine Nummer, deren NTBA nicht angeschlossen ist oder kein Gerät am S0-Bus der NTBA angeschlossen ist - du wirst es erleben)

Antwort 2 von anno_58

Hi,

Danke ChatAlligator, Es scheint tatsächlich an einer falschen Vorwahl zu liegen. Wird derzeit geprüft. Ich melde mich noch mal.

Gruß Anno

Antwort 3 von anno_58

Hi,

also die falsche Vorwahl ist es wohl nicht. Der Kollege hat mir gesagt, dass er mit der "Hotline" von Dokom gesprochen hat. Die haben ihm gesagt, dass die Leitung steht, er seinem Telefon (14 Jahre altes Modula) aber die msm beibringen soll.
Laut Beschreibung der DeTeWe Ta 33 soll die über das Telefon programmiert werden. Dies soll im angeschlossenen Zustand passieren. Er soll folgende Eingabe machen:
R*8
0000
# z
dann sollen mehrere Pieptöne anzeigen, dass die Anlage im Programmiermodus wäre. Nach Eingabe der 2. 0 kommt die Ansage "Dienst oder Dienstmerkmal nicht möglich".
Liegt es ggf. am Telefon (zu alt?) ?
Hat schonmal einer hier eine DeTeWe TA 33 Clip programmiert? (In den Threads zur TA 33 die ich mit der Suche finde, ist das Problem des öfteren angesprochen, leider kam nie eine "so hat´s geklappt Antwort)
Die von CA angesprochene 2. Möglichkeit (nicht registrierte Leitung) wird von Dokom bestritten.

Gruss Anno

Rückmeldung wäre nett.

Antwort 4 von yahman

interessant wär der aktuelle stand anno

Antwort 5 von anno_58

Hi,

@Yahman,

leider hat sich Stand A3 nichts geändert. So wie es derzeit aussieht, komme ich bei der TA 30 nicht in den Programmiermodus, kann der TA also auch keine msn "beibringen". Normalerweise sollte das aber kein Problem sein. Im Normalfall würde das Telefon dann bei einem Anruf auf allen 3 ISDN Nummern reagieren. Die Dokom Aussage, dass man dem Telefon die msn beibringen müsste in n. m. M. Schwachfug. Analogen Telefonen kann man keine msn beibringen!

Gruss Anno

Rückmeldung wäre nett.

Antwort 6 von ChatAlligator

Wie oben und im Chat besprochen hängt der Fehler sicher nicht an Telefon/Telefonanlage.
Davon abgesehen:
Sicher kennt ein analoges Telefon keine MSN (hängt ja nicht an einem Bus wie bei ISDN) - aber mit den Tasten eines analogen Telefons lässt sich Analogdigitalwandler in der Regel programmieren, der an ISDN angeschlossen wird und die Analogleitungen verwaltet.
Wenn die Programmierung nicht klappt, so könnte man mal mit anderem Telefon oder an anderem Analoganschluss probieren.
Am besten wäre es, ihr kennt jemanden, der euch kurzzeitig Geräte leihen könnte, die sich problemlos konfigurieren lassen, um den Provider festzunageln zu können, damit der endlich was unternimmt.

Gruß CA

Antwort 7 von anno_58

Hi @ll,

Es ist vollbracht! ;-)

Nachdem mein Kollege aus dem Urlaub zurück war, ging es relativ zügig.
Anruf bei DOKOM Fehler erklärt. Antwort von DOKOM: Da muss ein Techniker raus kommen, findet der nichts kostet es 45,- €
Wollte mein Kollege nicht drann, er glaubte, dass es an seinem Telefon liegt.
Ich hab mir dann ein ISDN Telefon geschnappt und angeschlossen. MSN programmiert, mein Handy angerufen - Ruf kam an, Tel.Nr. wurde angezeigt. Rückruf an die angezeigte Nr. "Diese Nummer ist nicht vergeben!!"
Wieder Anruf bei DOKOM, wieder neuer "Sachbearbeiter", wieder alles erklärt, wieder die Aussage "Techniker - Kostet". Ich sage kein Problem, es ist jetzt ein richtig programmiertes ISDN Telefon angeschlossen, es liegt nicht am Telefon. Entweder liegt es an der Leitung oder an Ihren Endgeräten! Da war dann erst mal Ruhe. Sachbearbeiter. "Ich lasse die Leitung noch mal prüfen!" Am nächsten Tag Anruf von DOKOM. "Wir haben Ihnen aus Versehen falsche Rufnummern gegeben. Die richtigen lauten XX XX XX usw." Ich rufe vom Anschluss aus mein Handy an. Tatsächlich wird eine der neuen Nummern angezeigt. ISDN Tel umprogrammiert. BINGO!
Was wirklich los war werde ich wohl nie erfahren, ich tendiere jedoch zur A1(Leitung reserviert aber nicht geordert).
THX an alle.


Gruss Anno

Antwort 8 von yahman

man man man

sind das *Z*!!!

gruessle yahman

oder auch erreichbar im supportnet-chat bzw. unter icq 104914022

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: