Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Linux

Problem mit SUSE 9.3 und 10.0





Frage

Hi! Ich habe folgendes Problem, ich kann Suse problemlos in beiden Versionen installieren. Wenn dann allerdings KDE startet, dann ist der Bildschirm irgendwie so verzerrt und verwaschen, dass ich nichts erkennen kann. Bei der Installation hab ich eigentlich Werte für die Bildschirmauflösung usw gewählt, mit denen mein Monitor locker zurecht kommen müsste. Wenn ich nun beim booten die Option Failsafe wähle, dann komme ich ja zur Konsole, aber wenn ich dort SAX2 starte, dann kommt da ein bunter Haufen blinkender Pixel und nichts geht mehr. Die 9.3er DVD enthält zusätzlich eine Live-DVD Version, mit der diese Probleme komischerweise nicht auftreten. Hat jemand eine Idee, was ich da machen kann. Gruß, Steffen P.S. Mein System Prozessor: AMD Athlon XP 3200+ Mainboard: ASUS A7N8X-E Deluxe RAM: 1024MB DDR-RAM Infinion Dual-Channel Grafik: NVIDIA Geforce 6600 GT HDD: 120GB Samsung

Antwort 1 von WIXP

Die gleich Hardware besitze ich auch. Bei mir läuft die SuSE (und auch andere Distris die ich ausprobiert habe) mit 1280x1024-32 ohne Probleme.

>Werte für die Bildschirmauflösung usw gewählt, mit denen mein Monitor locker zurecht kommen müsste.

Im Grunde kann ich mir nur vorstellen, daß du eine Auflösung gewählt hast, die dein Monitor nicht vernünftig darstellen kann. Wenn du zusätzlich Windows benutzt würde ich mal nachschauen welche Auflösung da eingestellt ist. Obwohl mein Monitor die beste Auflösung bei 1280x1024 hat, kann er nicht automatisch alle anderen Auflösungen darstellen die darunter liegen. Ein Blick in dein Handbuch könnte dir da mehr zu sagen.
Du könntest deine SuSE im Konsolenmodus starten und mit yast eine andere Auflösung oder einen anderen Monitortreiber ausprobieren bis du ein vernünftiges Bild erhälst oder du installierst die SuSE nochmal und überläßt der Hardwareerkennung die Auswahl der Treibermodule und der Einstellungen. Dann hast du die Gewissheit, daß nach dem Start von KDE ein vernünftiges Bild, wenn auch noch in einer geringeren Auflösung als gewünscht, vorhanden ist, wo du dann Yas2 mit der Maus bedienen kannst um auf einfache Weise verschiedene Einstellungen auszuprobieren.

WIXP


WIXP

Antwort 2 von RTFM

Kopier die xorg.conf bzw. XF86Config der LiveDVD auf die Festplatte.

Antwort 3 von sTk

@WIXP

Ich habe als Auflösung 1024*768 @ 60Hz & 24Bit eingestellt, läuft unter Windows so!
Zum anderen habe ich auch geschrieben, dass ich in der Konsole versucht habe die Einstellungen zu ändern, allerdings ging das nicht.

Ich habe auch schon mehrfach installiert.

@RTFM

Danke werde ich versuchen, kann aber erst heute am späteren Nachmittag ein Feedback geben.

Also meiner ansicht nach ist die Schwachstelle mein Monitor. Der ist schon etwas betagter, muß ich wohl doch mal in was neues investieren!

Gruß, Steffen

Antwort 4 von WIXP

>Zum anderen habe ich auch geschrieben, dass ich in der Konsole versucht habe die Einstellungen zu ändern, allerdings ging das nicht.

Habe ich gelesen, da du aber immer von deiner Installation aus (>"..beim booten die Option Failsafe wähle") den Konsolenmodus aufrufst, wirst du auch immer deine fehlerhaften Einstellungen laden.
Der Ratschlag von RTFM könnte tatsächlich was bringen, weil, selbst wenn in der xorg.conf ein falscher Eintrag (z.B. unbekannter Monitor)
vorhanden ist, wird X nicht starten und demzufolge im (hoffendlich lesbaren) Konsolenmodus stehen bleiben. Dann hast du eine reelle Chance als root mit yast die Einstellungen zu ändern.

WIXP

Antwort 5 von sTk

wie komme ich denn außer mit Failsafe noch in den Konsolenmodus?

Gruß, Steffen

Antwort 6 von RTFM

Am bootprompt init 3 eingeben, wenn ich mich recht entsinne.

Antwort 7 von sTk

Hi!

Ich hab am Wochenende noch mal an des Sache rum gebastelt und auch eure Vorschläge getestet. Leider alles ohne Erfolg. Ich weiß jetzt nicht mehr weiter und werd es erst mal liegen lassen.

Gruß, Steffen

Antwort 8 von RTFM

Was ist so schwierig daran, die X-Konfig von der Live rüberzuschaufeln in die bestehende Installation?
Ist eine Sache von 1 Min.

Antwort 9 von sTk

Hab ich doch gemacht.
Mußte die Live DVD aber erst starten, weil die Datei an sich nicht auf der DVD zu finden war, vielleicht war ich auch nur zu blöd.

Wie auch immer, hab die Datei dann auf Diskette gespielt und in die installierte Version kopiert, und siehe da, keine Änderung.

Gruß, Steffen

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: