Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / W-LAN

Experten:W-Lan Freigabe ueber Netzwerkarte ohne Router





Frage

Ich hab mal ne Frage. Wir haben jetzt seit einiger Zeit von mir zum Nachbarn ne W-Lan Verbindung aufgebaut.Eine Ad-Hoc Verbindung.Also ohne Router. So wenn sich jetzt einer von den 2 mit nem DLS-Modem einwaehlt wie kann man die Internetfreigabe so regeln das die in die Andere Wohnung ueber W-Lan funktioniert. Also ich hab keine Ahnung bitte helft mir !!!Es gibt bestimmt nen Software Router aber ein konkretes Beispiel waere mir lieber. please please please !!!

Antwort 1 von Zemmel

Hi !

Habe ich das jetzt richtig verstanden:
2 Nachbarn
Nachbar 1 hat einen DSL-Anschluß
Nachbar 2 ist mit Nachbar 1 über WLAN verbunden
Nachbar 2 möchte mitsurfen, wenn NAchbar 1 im I-Net ist
???

Nachbar 1 könnte die Internetverbindungsfreigabe nutzen um Nachbar 2 mit reinzulassen.
Ich halte von der Internetfreigabe allerdings nicht besonders viel.

Ich würde:
Auf dem Rechner von Nachbar 1 einen Proxyserver installieren, z.B. AnalogX
(http://www.analogx.com/contents/download/network/proxy.htm)
Eine brauchbare Anleitung dazu gibt es unter:
http://www.netzadmin.org/server/router-proxy/analogx_aol.htm

Allerdings müßte Nachbar 2 beachten, daß ein Proxy kein Router ist, und daß bestimmte Dinge wie Portforwarding damit nicht funktionieren.
Es gibt zwar auch Software-Router, wie z.B. WinGate, die gibt´s dann aber nicht mehr kostenlos. Da könnte man sich eher einen Hardware-Router anschaffen - die kosten auch nicht mehr die Welt...

Generell würde ich bei so einem Netzwerk darauf achten, daß die Rechner gegenseitig einigermaßen abgeschottet sind. (Ich hätte zumindest ein Problem damit, wenn mein Nachbar Zugriff auf meine Daten hätte...)

Gruß

Klaus

Antwort 2 von B/?er_!e

Hat denn keiner von euch ne Ahnung ??