Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / BS-Sonstige

Mirage OS vom TI-83 Plus entfernen





Frage

Hallo! Hier geht es mal nicht um den PC, sondern um die neueste technische (und meiner Meinung nach überflüssigste) Pflichtausstattung an unserer Schule - ein grafikfähiger Taschenrechner der Firma Texas Instruments, Modell: TI-83 Plus. Schnell haben wir alle herausgefunden, dass man das Ding auch als Spielkonsole missbrauchen kann, das ganze hat nur einen Haken in Form eines Betriebssystems namens "Mirage OS", welches auf dem Rechner vorher installiert werden musste. Das BS hat nur zwei große Haken: 1. Es hat recht viel Speicher reserviert, den ich leider Gottes für mein Abi brauche, um die für die Klausur nötige Anzahl an Zufallszahlen zu generieren. 2. Es lässt sich (laut Lehrer) nur sehr schlecht bis gar nicht vom Rechner entfernen Hat jemand Erfahrungen mit diesem BS gemacht und kennt vielleicht einen Trick, wie man es eventuell doch loswerden könnte? Das wäre äußerst hilfreich. Der Dank unseres gesamten Mathe-LKs wäre euch sicher ;)

Antwort 1 von Das_Urmel

Wenn ich mich recht erinnere, kann man es im Startup des TI deaktivieren.
Dann Register clearen - ist aber schon lange her.
Hacking Mirage

Must du mal suchen TI-CALC.ORG

mfg
Michael Bormann

Antwort 2 von Nejah

Hm... seh´ ich das jetzt falsch, oder kann ich das nur entfernen, wenn ich den TI an meinen PC anschließe? Das könnte schwierig werden, da ich kein Verbindungskabel habe...

Antwort 3 von Das_Urmel

Nö, via Basic und Assembler gehts auch, aber das ist auf dem ersten link irgendwo beschrieben.
Ansonsten Gogle ist dein Freund.

mfg
Michael Bormann

Antwort 4 von Nejah

Oweh, das klingt alles kompliziert >.<
Ich kann Rechner auseinandernehmen ohne Ende, wenn ich will - ab dieses kleine Mistding treibt mich echt nochmal zu Wahnsinn.

Naja, werde mal versuchen mich da irgendwo durchzuwuseln.

Antwort 5 von Das_Urmel

*Lach*, nunja, etwas Assembler 6809 wirst du dir auch antun müssen, aber kann auch sein du findest da was. ;)

Tschö
Michael

Antwort 6 von Nejah

Ehrlich gesagt: Noch versteh´ ich da nichts XD
Und die 6809Assembler-Dateien, die man da herunterladen kann, sind irgendwie defekt (außerdem für Linux >.<).
Wieso muss sowas überhaupt in die Schule? Die Generationen vor mir haben´s doch auch ohne dieses Ding geschafft (<-- Frustabbau)

Antwort 7 von Kite

hi.
ich hab auch den TI-83 plus.
und ich hab herausgefunden wie man das BS wieder löschen kann.
man geht ins mirage OS und dann zieht man eine batterie raus. steckt sie wieder ein und nun kann man wieder ins memory menu. und dann kann man mirageOS unter APPS löschen.

mfg, Kite

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: