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Excel, Einfügen von Zeichen am Zellenanfang / Zellenende
Frage
Gibt es eine Möglichkeit in Excel das statische Einfügen von Zeichen am Zeilenanfang bzw. am Zellenende zu automatisieren, sodass ich bei vielen Zellen auf einmal diese Zeichen voranstellen / anhängen kann?
Antwort 1 von Saarbauer
Hallo,
leider sind die Angaben nicht so, dass man einen wirklich passenden Vorschlag machen kann.
in einer neuen Zelle könnte man das Problem mit Verketten() lösen
soll die alte Zelle beibehalten werden ist es aufwändiger mit VBA zu lösen
Gruß
Helmut
leider sind die Angaben nicht so, dass man einen wirklich passenden Vorschlag machen kann.
in einer neuen Zelle könnte man das Problem mit Verketten() lösen
soll die alte Zelle beibehalten werden ist es aufwändiger mit VBA zu lösen
Gruß
Helmut
Antwort 2 von regi34
Zitat:
in einer neuen Zelle könnte man das Problem mit Verketten() lösen
in einer neuen Zelle könnte man das Problem mit Verketten() lösen
genau das ist leider nicht praktikabel.
also um das Problem mal offenzulegen:
Ich habe eine Tabelle mit Produktdaten für einen Shop, und in einigen der Spalten muss jede Zelle nun mit einem " beginnen und mit einem " enden.
Ich dachte das muss doch irgendwie möglich sien in Excel, "Workarounds" wie die verketten()-Funktion (die Idee wurde mir btw schon von jemand anderes präsentiert) bringen hier wenig, da es um eine große Datenfülle und auch um die Übersicht geht
Antwort 3 von Saarbauer
Hallo,
wie sehen die Daten aus, send mal ein Beispiel o.ä..
Wenn es nur Zahlen sind ginge es vielleicht mit einer benutzerdefinierten Formatierung
Gruß
Helmut
wie sehen die Daten aus, send mal ein Beispiel o.ä..
Wenn es nur Zahlen sind ginge es vielleicht mit einer benutzerdefinierten Formatierung
Gruß
Helmut
Antwort 4 von regi34
sehr unterschiedlich mal nur zahlen, mal text, mal gemischt, dazu noch sonderzeichen, mal ne URL.
da Beispieldaten von zu posten bringt wohl leider herzlich wenig
da Beispieldaten von zu posten bringt wohl leider herzlich wenig
Antwort 5 von ChatAlligator
Extras / Makro / Aufzeichnen
dem Makro im Dialogfeld einen HotKey verpassen (z.B. Strg+k)
Dialogfeld schließen
irgend eine Zelle anklicken
Makro beenden
Extras / Makro / Visual Basic-Editor öffnen
Das Makro unter den Modulen anzeigen lassen
da steht dann etwas wie
Sub Makro1()
´
´ Makro1 Makro
´ Makro am 14.10.2005 von Administrator aufgezeichnet
´
´ Tastenkombination: Strg+k
´
Range("A1").Select
End Sub
ersetze die Zeile Range .... durch folgendes um mit Strg+k alle markierten Zellen in Anführungszeichen zu fassen:
Dim Zelle As Range
For Each Zelle In Selection
Zelle = """" & Trim(CStr(Zelle.Value)) & """"
Next Zelle
dem Makro im Dialogfeld einen HotKey verpassen (z.B. Strg+k)
Dialogfeld schließen
irgend eine Zelle anklicken
Makro beenden
Extras / Makro / Visual Basic-Editor öffnen
Das Makro unter den Modulen anzeigen lassen
da steht dann etwas wie
Sub Makro1()
´
´ Makro1 Makro
´ Makro am 14.10.2005 von Administrator aufgezeichnet
´
´ Tastenkombination: Strg+k
´
Range("A1").Select
End Sub
ersetze die Zeile Range .... durch folgendes um mit Strg+k alle markierten Zellen in Anführungszeichen zu fassen:
Dim Zelle As Range
For Each Zelle In Selection
Zelle = """" & Trim(CStr(Zelle.Value)) & """"
Next Zelle
Antwort 6 von regi34
thx, du bist meine Rettung ChatAlligator
is alelrdings traurig dass ein so mächtiges tool wie Excel nicht in der Lage ist für sowas ne Funktion bereit zu stellen, bzw. ordentliche Search&Replace Anfragen a la Regular Expressions zu verarbeiten
is alelrdings traurig dass ein so mächtiges tool wie Excel nicht in der Lage ist für sowas ne Funktion bereit zu stellen, bzw. ordentliche Search&Replace Anfragen a la Regular Expressions zu verarbeiten
Antwort 7 von nostalgiker6
Mein Gott Leute, was denkt Ihr manchmal so kompliziert!
Füge oben eine Leerzeile ein (nur der besseren Übersicht wegen - es ginge natürlich auch anders)
Mach eine zweite Tabelle auf
Schreib in a1 nur ein Anführungszeichen (")
Schreib in a2:
=VERKETTEN($A$1;Tabelle1!A2;$A$1)
Zieh´ diese Formel über die ganze Tabelle 2, soweit in Tabelle 1 die Daten reichen.
Füge oben eine Leerzeile ein (nur der besseren Übersicht wegen - es ginge natürlich auch anders)
Mach eine zweite Tabelle auf
Schreib in a1 nur ein Anführungszeichen (")
Schreib in a2:
=VERKETTEN($A$1;Tabelle1!A2;$A$1)
Zieh´ diese Formel über die ganze Tabelle 2, soweit in Tabelle 1 die Daten reichen.
Antwort 8 von nostalgiker6
... und wenn in der Quelltabelle eine Zelle leer ist, in der Zieltabelle aber nicht """" stehen soll, dann muss man die Formel eben noch um ein WENN ergänzen.