Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Textverarbeitung

Excel, Einfügen von Zeichen am Zellenanfang / Zellenende





Frage

Gibt es eine Möglichkeit in Excel das statische Einfügen von Zeichen am Zeilenanfang bzw. am Zellenende zu automatisieren, sodass ich bei vielen Zellen auf einmal diese Zeichen voranstellen / anhängen kann?

Antwort 1 von Saarbauer

Hallo,

leider sind die Angaben nicht so, dass man einen wirklich passenden Vorschlag machen kann.

in einer neuen Zelle könnte man das Problem mit Verketten() lösen

soll die alte Zelle beibehalten werden ist es aufwändiger mit VBA zu lösen

Gruß

Helmut

Antwort 2 von regi34

Zitat:
in einer neuen Zelle könnte man das Problem mit Verketten() lösen

genau das ist leider nicht praktikabel.

also um das Problem mal offenzulegen:
Ich habe eine Tabelle mit Produktdaten für einen Shop, und in einigen der Spalten muss jede Zelle nun mit einem " beginnen und mit einem " enden.

Ich dachte das muss doch irgendwie möglich sien in Excel, "Workarounds" wie die verketten()-Funktion (die Idee wurde mir btw schon von jemand anderes präsentiert) bringen hier wenig, da es um eine große Datenfülle und auch um die Übersicht geht

Antwort 3 von Saarbauer

Hallo,

wie sehen die Daten aus, send mal ein Beispiel o.ä..

Wenn es nur Zahlen sind ginge es vielleicht mit einer benutzerdefinierten Formatierung

Gruß

Helmut

Antwort 4 von regi34

sehr unterschiedlich mal nur zahlen, mal text, mal gemischt, dazu noch sonderzeichen, mal ne URL.

da Beispieldaten von zu posten bringt wohl leider herzlich wenig

Antwort 5 von ChatAlligator

Extras / Makro / Aufzeichnen
dem Makro im Dialogfeld einen HotKey verpassen (z.B. Strg+k)
Dialogfeld schließen
irgend eine Zelle anklicken
Makro beenden

Extras / Makro / Visual Basic-Editor öffnen
Das Makro unter den Modulen anzeigen lassen

da steht dann etwas wie
Sub Makro1()
´
´ Makro1 Makro
´ Makro am 14.10.2005 von Administrator aufgezeichnet
´
´ Tastenkombination: Strg+k
´
Range("A1").Select
End Sub

ersetze die Zeile Range .... durch folgendes um mit Strg+k alle markierten Zellen in Anführungszeichen zu fassen:

Dim Zelle As Range
For Each Zelle In Selection
Zelle = """" & Trim(CStr(Zelle.Value)) & """"
Next Zelle

Antwort 6 von regi34

thx, du bist meine Rettung ChatAlligator

is alelrdings traurig dass ein so mächtiges tool wie Excel nicht in der Lage ist für sowas ne Funktion bereit zu stellen, bzw. ordentliche Search&Replace Anfragen a la Regular Expressions zu verarbeiten

Antwort 7 von nostalgiker6

Mein Gott Leute, was denkt Ihr manchmal so kompliziert!

Füge oben eine Leerzeile ein (nur der besseren Übersicht wegen - es ginge natürlich auch anders)

Mach eine zweite Tabelle auf

Schreib in a1 nur ein Anführungszeichen (")

Schreib in a2:
=VERKETTEN($A$1;Tabelle1!A2;$A$1)
Zieh´ diese Formel über die ganze Tabelle 2, soweit in Tabelle 1 die Daten reichen.

Antwort 8 von nostalgiker6

... und wenn in der Quelltabelle eine Zelle leer ist, in der Zieltabelle aber nicht """" stehen soll, dann muss man die Formel eben noch um ein WENN ergänzen.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: