Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

128 satt 300GB





Frage

Hi, ich weis dieses Thema gibt es schon ein paar mal. Aber es ging nie um das Problem was ich habe. Also habe mir eine S-ATA platte 300GB eingebaut und die hat auch tadellos funktioniert. Doch als ich jetzt ein BIOS Update von meinem Board gemacht habe ist mein WINDOWS XP PROF SP2 noch einmal hochgefahren und dann hab ich neugestartet und es ging nichts mehr. Ich habe nur die eine Festplatte. Nun habe ich nachgeguckt und es kam raus dass das an der 128 Bit adressierung von liegt die nur bis 128 GB geht. Man muss irgendwie die 48 bit adressierung freischalten. Nun ist mein Problem, dass ich ja das Windows schon installiert habe und die Daten retten möchte. Wenn ich versuche Windows XP neuzuinstallieren dann bringt er mir in dem Screen wo man die Platte auswählen kann auch nur diese 130 GB Partition. Meine Frage: wie kann ich meine Daten retten bzw. die Registrierung ändern ohne dass ich ins Windows muss (weil da kann ich ja nicht hin). PS: also ich habe noch eine 80GB IDE festplatte. Bezieht die bitte in eure überlegungen mit ein. Die kann ich benutzen um was auch immer ihr vorschlagt zu tun. BITEEEEEEEEEEEEEEE helft mir. Sonst sind meine ganzen DAten weg

Antwort 1 von mr_x_hacker

Nu, dann würde ich mal auf der 80ger Platte ein XP installieren, dort die Unterstützung für große Platten aktivieren (wie immer das geht...), und die 300er dann zusätzlich reinhängen, und Daten sichern... anschließend machst Du auf der 300er eine KLEINE Partition für das Betriebssystem (auf meinen 320GB Platten haben die Partitionen für Betriebssysteme je 4GB) und dann paar andere für die Daten - wenn sowas wieder passiert, kann dann wenigstens Windows booten, da es in den ersten 128GB liegt...

Ciao Sascha


@all: P.S: wie ist das mit der Adressierung? Kann es sein, dass man nur _Partitionen_ unter 128GB ansprechen kann? Sonst würde es ja mit jeder 160ger Platte Probleme mit XP geben, aber meine läuft prima mit XP und W2k - aber ich hab auch keine so großen Partitionen...

Antwort 2 von Oziriz

danke auf die Idee bin ich noch nicht gekommen, aber es funktioniert trotzdem nicht. Ich hab immer noch die 128GB statt der 300GB.

In der Datenträgerverwaltung unter meiner Partition auf der 80GB Festplatte werden beide platten angezeigt. Er erkennt auch dass die Festplatte 300GB hat. Doch die C: Partition hat 128 GB. Das ist das was mich wundert.

Wie bekomm ich blos die Daten von der Platte runter. Ich hab keine Nerven mehr.


Danke trotzdem

Bitte weiterhelfen

Antwort 3 von Oziriz

ergänzung:

also ich meinte im letzten Eintrag natürlich nicht die C: partition. Ich meine dass die 1. Partition auf der 300GB platte 128 GB hat (das ist in diesem Fall G:). Aber wenn ich dann im Explorer/Arbeitsplatz auf G: klicke und rein will dann fragt er mich ob ich sie formatieren will. Ich kann also nix lesen. Nicht mal die ersten 128GB. Wie als wenn jemand die Verteilung der Partitionen neu geschrieben hätte.

Danke nochmal

Antwort 4 von mr_x_hacker

Also Du hast wohl die Partition größer als 128GB gemacht, somit sieht er jetzt nur ein "Stück" davon, und das ist halt zu wenig - mußt ihn schon dazu bringen, die komplette Partition zu erkennen, um auf die Daten zugreifen zu können...
Ich hab aus Deinem ersten Posting interpretiert, dass Du weißt, wie man XP dazu bringt, Partitionen > 128GB zu erkennen - ich weiß es nämlich nicht :-)
Also entweder Du findest es raus, und stellst Dein XP auf der 80ger so ein, dann sollte es auch funzen mit den Daten...
Oder Du nimmst alternative Wege, wie z.B. PartitionMagic, die die Partition auf unter 128GB verkleinern können, falls denn weniger als diese Menge drauf ist... das ist allerdings riskant, normal macht man vor solchen Aktionen Backups, was Du ja auch gerne würdest :-)
Eine weitere Idee wäre ´ne Knoppix-CD, aber k.a. wie weit die da mit der NTFS-Unterstützung sind, und es wird wohl NTFS sein, oder? Also wenn Du eine da hast, würd ich sie mal reinschieben und gucken was Du siehst...

Ciao Sascha

Antwort 5 von Lutz1965

Antwort 6 von vadder

Antwort 7 von Oziriz

Also ich glaub ihr habt das aktuelle Problem nicht richtig...oder ich habs nicht gut erklärt.

Also mein Windows auf der 80er Platte erkennt dass meine 2. Festplatte (S-ATA) 300 GB hat, aber er zeigt mir lediglich eine C: Partition mit 128 GB an. So als wenn er die Partitionstabelle für dies Platte neu geschrieben hätte.

Und das Windows hat sie auch nicht abgeschnitten, weil ich nie eine Partition mit mehr als 100GB hatte.

Ich hatte auf dieser Platte ursprünglich 3 Partitionen.

C: 100GB
D: 100GB
und E: irgendwas mit 78GB (weil ja nie wirklich 300GB auf der Platte sind.)

so und jetzt zeigt er mir halt an:

C:128GB (kann ich nicht drauf zugreifen, weil angeblich nicht formatiert)

Rest: ist nicht zugewiesen


Meine Frage ist wie ich die Partitionen wiederherstellen kann.

Danke nochmal
Bitte helft mir
Ozzi

Antwort 8 von Oziriz

hi,

also ich habe jetzt 2von3 Partitionen mit dem Programm TESTDISK wiederhergestellt und gleich auf eine andere Platte gesichert.

Das programm wurde unter LINUX geschrieben und ist aber auch für windows verfügbar. Auf jeden Falll stehts bei mir jetzt ganz oben auf der Lieblingssoftware-Liste.

Meine Systempartition konnte er nicht wiederherstellen. hat mir nur einen lehren Windows ordner angeboten und die auslagerungsdatei und das wars.

Naja das wichtigste hab ich *freu*.

Ich denke mal irgendwas (entweder VIRUS oder Windows selbst) hat meine Partitionstabelle zerschossen.Aber mit dem Programm kann man frühere wieder herstellen.

Aber bei der installation von windows benötigt man trotzdem ein Service pack 2 Windows, weil Service pack 1 so große Platten einfach nicht erkennt.

Danke vielmals
Tschau Ozzi

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: