Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Grafikkarten

Was für eine AGP-Karte für meinen Sohn ?





Frage

Hallo zusammen ! Habe meinem Sohn einen kleinen Spiele-PC gekauft und möchte das Mainboard (ASRock K7S41GX) mit einer besseren Grafikkarte aufrüsten (AGP 1,5 Volt). Welche Karte würdet ihr mir empfehlen ? Der AGP-Port hat 1,5 Volt. Er möchte damit zumindest Midnight Club 2 spielen. Und mit der onboard-Grafik (128 MB) bricht die Grafik ab bzw. ruckelt. Hier nochmals die Daten: ASRock K7S41GX AMD Athlon 1,8 GHz 512 MB DDR 40 GB Festplatte Vielen Dank schonmal für Deine/Eure Antwort !

Antwort 1 von billiboy

Eine Geforce FX 5200 mit 128MB sollte für dieses System vollkommen ausreichend sein (ca. 40 - 60 € )

billiboy

Antwort 2 von klausimausi

Und die passt in den 1,5 Volt-Slot ?

Antwort 3 von billiboy

Für 8x AGP Karten (AGP 3.0) ist 1,5 V Standard. Ältere nach AGP1.0 und auch teilweise AGP 2.0 und AGP Pro hatten Karten mit 3,3 V. Da die FX 5200 eine Karte nach AGP 3.0 Standard hat sie immer (und ohne Ausnahme) 1,5 V.

billiboy

Antwort 4 von klausimausi

Vielen Dank, hast mir weitergeholfen. Jetzt weiss ich, nach was ich Ausschau halten muss.

Antwort 5 von klausimausi

Noch kurz `ne Frage: Welche ist besser:

HIS Ati Radeo 9250 128 MB oder
Geforce 5200 FX 128 MB

Die Excalibur von HIS wird ja in den höchsten Tönen gelobt und kostet nicht mal 30,-Euro !!!

Antwort 6 von billiboy

Selbstverständlich geht auch ´ne Radeon. Ich vermute mal, dass beide Karten Leistungsmäßig etwa gleich sind. An deiner Stelle würde ich entweder
1. die billigste.....
......oder.......
2. die, mit der besten Ausstattung
nehmen.

billiboy

Antwort 7 von S-to-the-d

ääähm die Geforce FX Reihe ist nicht gerade das gelbe vom ei, die haben das shader modell 2
sind dafür aber zu langsam, deshalb wird bei midnightclub2 welches auch ein sahder 2.0 spiel ist die Grafikleistung stark einbrechen, die Karten waren von seitens nivideas ein Griff ins klo, wiviel willst du den ausgeben?
die Radeon 9600XT reicht volkommen aus, und ist nicht allzu teuer!
höher würde ich von der Grafikkarte nicht gehen, da sie sonst vom rest Pc ausgebremst wird, aber von der Geforce FX serie kann ich aus eigener erfahrung nur abraten!
eine mit der Radeon 9600XT vergleichbare Geforce FX Karte kann um bis zur hälfte langsamer sein!

Antwort 8 von yanick1

ich würde dir zu einer 5600er 9600xt oder zu einer 5900xt raten (wenn der prozi schnell genug für die 5900xt is)

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: