Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsME

Problem bei Installation von DVD-Laufwerk





Frage

Hallo, erstmal möchte ich sagen, dass es sich bei meinem Gerät um einen glaub 5 jahre alten Aldi-PC handelt. (933mhz,126Ram,40Gb) DA das DVD-Laufwerk vor kurzem den Geist aufgegeben hat und nur noch CD´s liest, habe ich mir ein neues von SAMSUNG (16x 48x) zugelegt (Media Markt). Hab dieses dann auch soweit eingebaut, die Anschlüsse und Kabel genaus owie beim alten gesteckt. Als ich den Computer dann wieder anmachte, kam keine Meldung, dass neue Hardware gefunden wurde. Nun weiß ich nicht, ob das bei Laufwerken generell üblich ist oder ob man selbst was einstellen muss? Die Installation der Treiber hat mich auch nicht weiter gebracht. Auch die Windowsfunktion "suchen nach neuer Hardware" brachte keinen Erfolg. Da ich auch nicht der hellste auf diesem Gebiet bin ,wäre ich über Hilfe sehr dankbar.

Antwort 1 von Saarbauer

Hallo,

sind die Jumper vom Laufwerk richtig gesetzt?

Wird das Laufwerk im Bios bzw. beim hochfahren erkannt?

Kabel richtig angeschlossen / aufgesteckt.
Es kommt häufig vor, dass die Kabel auf dem Board beim einbau sich etwas herausziehen und zu Problemen führen. Prüfen!

Gruß

Helmut

Antwort 2 von hilfegesucht

Also Kabel sidn auf jeden Fall richtig verbunden, denn es war meine erste Vermutung, dass vllt eines rausgerutscht ist etc.

Nein ,beim Hochfahren wird das Laufwerk nicht erkannt. Dort wird lediglich der Brenner aufgeführt.
Und in bezug auf Jumper hab ich keine ahnung, aber eigentlich ist doch alles wie gehabt? Halt nur ein neues Laufwerk, was an gleicher Stelle eingebaut wird...Muss man vllt was im BIOS einstellen?

Antwort 3 von konrad765

Hi hilfegesucht

Als ich meinen CD-Brenner eingebaut habe, habe ich in der Bedienungsanleitung gelesen, daß evtl. umgejumpert werden muß. Da war ein Bild wie die Jumper gesteckt werden müssen. Das habe ich genauso gemacht und der Rechner hat den Brenner von allein gefunden (Plug & Play). Ich brauchte also nichts installieren.
Hol das Ding nochmal raus und prüfe die Jumper.

Antwort 4 von shadoe

ja das wird dein Problem sein, die Jumper. Meistens Ganz rechts "Master", mitte: "Slave", ganz links "CS"(cable-select - Nicht empfehlenswert)
Wenn dein DVD-Rom das erste laufwerk ist und dein Brenner das zweite an dem Kabel, dann solltest du den Jumper vom DVD-Laufwerk auf Master stellen und den vom Brenner auf Slave, nicht beide auf master und nicht beide auf slave, das muss sich auf jeden fall unterscheiden.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: