Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

Bios findet die Festplatte nicht.





Frage

Hallo ich habe folgendes Problem! Ohne dass ich etwas an meinem Rechner verändert habe, findet der Rechner beim Start die Festplatte nicht mehr. Hinter Primary Master steht: ... Und darunter: Primary master hard disk fail Gestern ging der Rechner noch ganz normal!?? Ich habe es schon mit einem anderen Kabel versucht und auch mal die Jumper umgestellt: immer das gleiche Problem. Strom ist auch da, weil die Platte "surrt"! Eine andere Festplatte erkennt der Rechner sofort. Leider bin ich unglaublich auf die Daten angewiesen und habe keine Sicherrungskopie!! Bitte um Hilfe!!!! Mein System: Athlon Xp 1600+ Epox 8kha+ 256mb ddr ramm - pc2100 und bei der Festplatte handelt es sich um eine Fujitsu MPG 3409AT mit 40GB Brauche die Hilfe unglaublich dringend...vielen Dank im Vorraus! Christiane!

Antwort 1 von Timid

Zitat:
Leider bin ich unglaublich auf die Daten angewiesen und habe keine Sicherrungskopie!!

Na wenn die Daten sooooo unglaublich wichtig sind warum hast du denn dann keine Kopie?!? Ich versteh es nicht und ich werde es nie verstehen...

Festplaten kündigen leider nicht immer vorher an, dass sie sterben werden, damit muss man leben, deswegen macht man Backups.

Du kannst versuchen die Platte in einen anderen Rechner als Slave einzubauen (ggf dann ein Datenrettungprogramm auf die Platte ansetzen) oder du besorgst dir Knoppix und guckst ob du so noch was von der Platte retten / runterbrennen kannst.

Liebe Grüße
Sue

Antwort 2 von m-a-d

Hallo Christiane

Fujitsu und Festplatte nicht mehr erkannt, hört sich gar nicht gut an. Die Platte hat das gemacht, was schon viele andere aus dieser Baureihe gemacht haben, Sie hat einfach aufhört zu existieren. Im Klartext, die Elektronik der Platte ist defekt. Im Internet findet man darüber massenweise Berichte. Da kann man ehrlich gesagt nicht mehr viel machen. Wenn du einen guten Computerladen in deiner Nähe hast, könntest du dort anfragen, ob sie in der Lage sind noch etwas auszurichten. Ansonst, begrab das Teil und kauf dir eine Neue. Und dann nicht vergessen, die wichtigen Daten regelmäßig zu sichern.

NDT

m-a-d

Antwort 3 von Chirstiane

Oh Gott! Damit habe ich nun gar nicht gerechnet!

Wie sieht es denn mit der Möglichkeit aus, sie als Slave anzuschliessen und die Daten irgendwie wiederherzustellen obwohl sie nicht einmal im Bios erkannt wird!??

Ist sowas überhaupt möglich?

Ich kann es garnicht glauben, dass es so typisch für diese Baureihe ist, dass diese Festplatten einfach "sterben"!!

Ich würde mich weiterhin sehr über Hilfe freuen und danke erstmal für die schon geleistete Hilfe!!!

Christiane

Antwort 4 von Timid

Zitat:
Wie sieht es denn mit der Möglichkeit aus, sie als Slave anzuschliessen und die Daten irgendwie wiederherzustellen obwohl sie nicht einmal im Bios erkannt wird!??

Das ist ja eben die Frage, ob sie dann vielleicht erkannt wird. Das kann man nur testen, ich hatte schon Fälle wo eine Platte als Master nicht erkannt werden wollte, als Slave aber noch einige Tage problemlos lief (nicht lange aber immerhin).

Antwort 5 von Onkel-Dipp2004

halloa
habe ähnliches Problem mit der SEAGATE ST340015A meiner Freundin.
Nur dass der PC die Festplatte im Bios erkennt aber mir dann sagt das keine Systempartition vorhanden sei !?
Die Platte ist in 3 Partitionen aufgeteilt.
C:\ hat ~ 19 GB
D:\ hat ~ 9,5 GB
E:\ hat ~ 9,5 GB
Nun war vor 2 Tagen die E:-partition verschwunden.
Ich musste diese erst in der Datenträgerverwaltung neu erstellen, also formatieren.
Aktuell kommt der Rechner gar nicht mehr bis zum OS.
Auch wenn ich Sie als Slave in meinen baue startet meiner nicht mehr ?!
Baue ich sie wieder aus, funktioniert alles wieder.
HAUPTPROBLEM:
auf D:\ ist ihre "Doktorarbeit" :-/ !!!
und Sie ist auch so ein schlaues Kind "ohne" Sicherheitskopie.
Bin über jeden Tip dankbar.
Gruss Onkel-Dipp

Antwort 6 von Timid

Zitat:
Nun war vor 2 Tagen die E:-partition verschwunden.

Grrr.. wenn schon sowas passiert warum legt man nicht spätestens dann eine Sicherungskopie an? Ich werd es nie verstehen!

Kannst du die Platte im BIOS deaktivieren? Wenn du das tust startet der PC dann (also mit Platte drin aber eben nicht aktiviert?)? Wenn ja, auch hier der Hinweis auf Knoppix, das erkennt die Platte vielleicht (hoffentlich) trotzdem und vielleicht (hoffentlich) kann man damit drauf zugreifen.

LG Sue

Antwort 7 von Onkel-Dipp2004

nun erstmal danke,
Ich vergas zu sagen dass der PC kurze Zeit nach der Formatierung von E:\ abstürzte :-(
hatte also keine Zeit für ne Kopie !

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: