Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Dos-Eingabeaufforderung-Boot unter WinXP





Frage

Hi Leute ! Hin und wieder bräuchte ich die gaaanz normale Dos-Eingabeaufforderung (gebootet) für gewisse Zwecke. Ich verwende WinXP SP2 und will am liebsten eine Boot-CD für diese Eingabeaufforderung erstellen. Kann mir jmd weiterhelfen. Geht das überhaupt, weil Dos doch evtl Problem hat, das NTFS-Dateisyystem zu lesen, oder ?!? Wer kann mir da helfen ?!? MfG, TOS

Antwort 1 von TheOnlySpezy

Weiß hier keiner Rat ?!?

Antwort 2 von shadoe

Ist dir vielleicht schon geholfen, wenn du beim starten von deinem PC äh...F4 drückst und ihm dann sagst Dos eingabeaufforderung starten

Antwort 3 von TheOnlySpezy

Nein, erstens ist muss ich F8 drücken und nicht F4 und zweitens sind da nur folgende Möglichkeiten:

- Abgesicherter Modus
- Abgesicherter Modus mit Netzwerktreibern
- Abgesicherter Modus mit Eingabeaufforderung -->startet aber Windows

- Startprotokollierung aktivieren
- VGA-Modus aktivieren
- Letzte als funktionierende bekannte Konfigurration starten
- Verzeichniswiedergerstellung
- Debugmodus
- Automatischen NEustart bei Systemfehler aktivieren

- Windows normal starten
- Neustarten
- Betriebssystemauswahlmenu


Das hilft mir aber alles nicht weiter ! Ich brauch also eine Boot-CD, die irgendeine Eingabeaufforderung bootet und das NTFS-Dateisystem lesen kann !

MfG, TOS

Antwort 4 von TheOnlySpezy

Hallo ?!? Gibt es denn hier keinen, der Rat weiß ?!?!

Antwort 5 von RTFM

Du hast Pech. Es ist kein DOS-Unterbau mehr vorhanden.

Wechsel das OS!

Antwort 6 von TheOnlySpezy

Aber kann ich nicht irgendeine Boot-CD erstellen, die eine Eingabeaufforderung erzwingt ?!?

Antwort 7 von Sven-71

Warum Brennst du dir keine?

Antwort 8 von TheOnlySpezy

Wo bekomm ich denn ein vernünftiges Image her ?!? Und wie mach ich das ? Das ist ja meine Frage !!!

Antwort 9 von meinTipp

Antwort 10 von TheOnlySpezy

Die Seite ist nicht gut, denn die Dateien sind alle für DISKETTEN ! Ich hab aber kein Diskettenalufwerk mehr und brauch ein Image für ne bootbare CD, die ne Eingabeaufforderung bootet...

Antwort 11 von meinTipp

Du solltest nicht nur die ersten Zeilen lesen, sondern die Seite etwas genauer betrachten.
Dort findet sich u.a. auch folgender Link.
http://www.bootdisk.com/ntfs.htm

Antwort 12 von TheOnlySpezy

Sämtliche Dateien sind immer ausführbare exe-Dateien, die auf ner Floppy ne Bootdisk erstellen wollen. Ich hab aber kein Diskettenlaufwerk. Und die vorgefertige CD-Boot-Version von dem Heini kostet Geld! Das will ich natürlich auch nicht bezahlen !

Also noch mehr Vorschläge ?

P.S.: Ich hab vorhin schon versucht die normalen Boot-Dateien für Dos zu nehemn, hab daraus mit WinImage eine *.ima Datei gemacht und diese in Nero einlesen lassen und so ne Boot-CD erstellt - dachte ich wenigstens... wenn ich die einlege und Windows starte, startet der trotzdem Windows, obwohl ganz kurz ne Meldung erscheint, die aber verschwindet, weil der Windows-Boot-Screnn sofort kommt !

Meine Prioritäten im Bios sind:
1. Flashlaufwerk
2. CD-Rom
3. IDE

also ist da auch alles richtig eingestellt...

Das kann doch nicht so schwer sein, oder ?!? Bin ich da einfach zu blöd für ?

Antwort 13 von meinTipp

Dann hätte ich noch diese Seite im Angebot.

Antwort 14 von waltik

Und trotzdem kannste mit DOS kein NTFS lesen, höchstens mit NTFSDOS - das kost´ aber was.
Und vorlaut bist Du obendrein auch noch!
Du "The(L)on(e)lySpezy"

Antwort 15 von TheOnlySpezy

Sorry, ich wollte nicht vorlaut klingen... Ich bin genervt über meine Inkompetenz, deswegen kann es sich vielleicht so anhören ! *g* Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass das so schwierig ist... NAja, jetzt wusel ich mich erstmal noch durch die andere Seite durch...

Antwort 16 von TheOnlySpezy

OK, machen wir es anders...: :-/

Hat irgendjmd einen Link, ausser die oben genannten und auch nicht www.bootdisk.de, der die einzelnen Dateien oder ein Image für die Startdiskette für Dos, bzw Win 9x enhällt?

Ich hab schon bei Google gesucht, aber irgendwie gibt es nix vernünftiges, weil die meistens auf ein Floppy-Laufwerk zugreifen wollen, welches ich nicht besitze.... - also nur die Dateien oder das Image für z.B. ne Win95-Startdiskette!

Es brauch auch nicht NTFS-fähig sein !

Vielen, vielen Dank schon mal im Vorraus!

Antwort 17 von peace

Spiele, die nur unter REAL-DOS liefen, werden wahrscheinlich unter WinXP
nicht laufen. Da empfiehlt es sich ein reines DOS parallel zum normalen
Betriebssystem zu installieren und über Bootmanager zu starten. Es gibt aber
auch div. DOS-Emulatoren; ich habe aber keine Erfahrung damit:

http://dosbox.sourceforge.net/news.php?show_news=1

Weiters gibt es Programme für virtuelle PCs mit allen möglichen
Betriebssystemen

http://www.microsoft.com/windows/virtualpc/default.mspx

PS: ich habe auch danach gesucht und nur diesen text gefunden

Antwort 18 von TheOnlySpezy

Eigentlich will ich lediglich mein Motherboard updateden oder flashen, oder wie das auch immer heisst !?! Deswegen muss ich vorher in eine DOS-Oberfläche... Um die Spiele gehts mir nicht....

Aber Danke für den Comment!

Antwort 19 von Rothausboy

Hallo

Bevor Du Dir aus den Links Hier keine Bootcd erstellen Kannst

Rate Ich dir von einem Bios Update ab

sonst geht bald Gar nichts Mehr !!!!


Gruss RB

Antwort 20 von killerpete_de

Zitat:
Eigentlich will ich lediglich mein Motherboard updateden oder flashen, oder wie das auch immer heisst !?! Deswegen muss ich vorher in eine DOS-Oberfläche... Um die Spiele gehts mir nicht....

Aber Danke für den Comment!


Welches Motherboard hast du?

Die meissten Boards lassen sich mitlerweile unter windows flashen ohne dos. nur der virenscanner sollte vorher aus sein.

kP

Antwort 21 von TheOnlySpezy

Ich hab den Aldi-PC von Medion - da gibts nicht viele Varianten ! :-/

Das Mainboard ist von Micro-Star-International Co, Model: MS-7012

Da gibts soweit ich weiß nur ein Update und das muss über Dos installiert werden! :-/ Aber wenn jmd ne andere Möglichkeit weiß, dann her damit!

Allerdings würde ich trotzdem gerne eine bootbare CD erstellen, die mir ne DOS-Oberfläche bietet, da ich das schon öfter hätte nutzen wollen !

Gruß, TOS

Antwort 22 von RTFM

Applikation und Support DVD, dort in Menüauswahl "Nur Eingabeaufforderung" wählen.

Antwort 23 von TheOnlySpezy

Ich hab den Aldi-PC MD-8080 von vor ein paar Jahren und ein Update, welches genau für das Motherboard ist !

Das Motherbooard kommt von Micro-Star Interneational Co., LTD, Model: MS-7012.

Insofern sollte nix schief laufen !

Antwort 24 von TheOnlySpezy

Upps, man sollte erstmal eine Seite weiterklicken, bevor man nen neuen Beitrag schickt ! ;) Hab mich schon gewundert, warum der das nicht hinzugefügt hatte *G* Die Anleitung hab ich auch gelesen, aber wenn ich meine Support-CD (keine DVD) einlege, kommt keine Auswahl - der startet dann direkt die Neuinstallation von WinXP !?!?!?

Antwort 25 von TheOnlySpezy

Keine weitere Hilfe ?

Antwort 26 von Rothausboy

Hy

Sollen Wir Dir Helfen Dein Motherboard zu zerstoeren.

Links genug waren Da Wenn Du Die nicht lesen kannst, mangels English oder so?

Hatt das mit einem Bios Update sowie so Keinen Sinn


Frage Wofuer Brauchst Du Ueberhaupt ein Bios Update

Ich habe Auch 2 Medions Laufen ohne Probleme

Nachdem Ich vor Jahren mal Ein Bios durch einen Stromausfall Geschossen Hatte Bin Ich immer skeptisch was das Bringen Soll.

Antwort 27 von Das_Urmel

Eigentlich einfach.
----
Du brauchst ein vorgefertigtes Image dass du mit Nero
auf CD toasten kannst.
Sowas läßt sich leicht herstellen.
Mit der dann booten - flashen und hoffentlich glücklich sein.
Flashen machst du aber auf eigenes Risiko,
sag aber mal - warum willst du flashen - welches Problem würdest du damit beseitigen?

mfg
Michael Bormann

Antwort 28 von Rothausboy

HY Urmel

Zitat:
Flashen machst du aber auf eigenes Risiko,
sag aber mal - warum willst du flashen - welches Problem würdest du damit beseitigen?


Ich glaube das weis Er auch nicht.
Aber Es ist nun Mal Huetezutage Chick und IN
Den Neuststen Bios oder Treiber Draufzuhaben
(OB der Treiber *Z* ist oder Nicht)
Die Folgen Kommen Dann Hier wieder an
XP stuerzt ab Aber Ich habe gar nichts Gemacht.

never touch an running Sytem

Gruss RB

Antwort 29 von uwei

Wenn´s mit der CD zu kompliziert ist, was spricht denn dagegen, das Seitenteil zu öffnen und da kurz mal ein Floppy dranzuhängen.
Borgen, schenken lassen oder 5 Eu investieren.

Antwort 30 von meinTipp

Mit der Ultimatebootcd hast du dann auch noch zahlreiche Diagnosetools zur Hand wenn etwas schief geht (denke an Murphy: wenn was schief gehen kann, dann geht es auch schief).

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: