Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Datenbanken

Warum kann ich nicht von SATA Samsung 200 GB booten





Frage

Hallo mit einander! Habe vollgendes prob. Hab mir heute ne 200GB SATA II festplatte geholt und hab meine alte IDE auf die SATA gespiegelt, aber es hatt nicht funktioniert! ICh konnt nicht von der Festplatte booten, aber warum helft mir bitte?!?!? Hab irgendwo was von SATA treiber gelesen? mfg yaschix

Antwort 1 von paranoia

hasse windows?

da ist es nix mit spiegeln von IDE auf SATA weil dann in der windows c:\boot.ini falsch drinsteht und es nicht bootet.

mach erstmal ne neu-installation auf die SATA und teste ob es dann bootet. wenn ja, siehe oben, wenn nicht -> BIOS einstellung falsch oder hardware fehler

Antwort 2 von billiboy

Zitat:
ICh konnt nicht von der Festplatte booten


Warum konntest du nicht von der Festplatte booten? Wird sie nicht erkannt oder wird sie erkannt und das BS läuft nicht mit der Platte? Hast Du ein SATA II Controller oder hast du die Platte auf SATA I gesetzt?? Ein paar mehr Infos wären schon nicht schlecht.

Zitat:
Hab irgendwo was von SATA treiber gelesen

Die findest du bei deinem Mainboardhersteller auf CD bzw. Webseite (bei Onboard) oder beim Hersteller der Karte (bei Controllerkarten).

billiboy

Antwort 3 von yaschix

JA ich glaub du hast recht paranoia, aber son scheiß wofür hab ich den son scheiß backup gemacht, wenn das jetzt funktioniert! Windoof ist doch scheiße, alles abzocker!
Naja hab jetzt kein bock alles neu zumachen *heul* hab das erst vor na woche gemacht!

HAb eben noch mal versucht mit backup auf sata zu spielen, jetzt kommt nicht mal mehr das lade symbol von XP, der rechner startet einfach neu!

Antwort 4 von yaschix

MEint ihr es gibt ein richtigen sata II controller? Dann brauch ich den, bevor ich mein festplatte neu mache!

Antwort 5 von billiboy

Die Samsung hat einen Jumper, damit kannst du sie zu einer SATA I zurücksetzen. Da du ja nur einen SATA I Controller hast, meine ich, ist vollkommen ausreichend. Falls Du zuviel Kleingeld übrig hast,
Zitat:
Dann brauch ich den, bevor ich mein festplatte neu mache!
dann kauf Dir lieber nochmal die selbe Platte und setze beide als SATA I Raid in "Striped". Zusammen sind die beiden dann eh viel schneller, als jede einzelne SATA II Platte.

billiboy

Antwort 6 von yaschix

Nun ja jetzt hab ich eine SATA II und würde das auch gerne nutzen! Brauche ich da jetzt nen anderen raid-controller und wenn ja wo finde ich den? auf der seite von ASUS hab ich erfolglos gesucht!

mfg
yaschix

Antwort 7 von billiboy

Für SATA II brauchst du auch einen SATA II Controller.
Zitat:
Die Samsung hat einen Jumper, damit kannst du sie zu einer SATA I zurücksetzen

Was hast du für ein MB?

billiboy

Antwort 8 von yaschix

8MB Cach hab ich wenn du das meinst!?!?!?
Und wo finde ich den controller?

Antwort 9 von Das_Urmel

Dein Mainboard war gefragt.
Gehe ins Bios, stelle den SATA um auf PATA - oder Compatibel Modus - dann schaut er aus wie ein normaler IDE, dann bootet windows auch wenn du richtig geimaged hast.
Dann kannst du deinen SATA Chipsatztreiber installieren und wieder im Bios umstellen auf SATA, so gehts dann.
mfg
Michael Bormann

Antwort 10 von yaschix

Aso ich hab ein Asus A7N8x-Deluxe , glaub ich doch das es so heißt! Naja Jungs danke dasss ich diesen Threat noch so schön beendet habt! Hatte das eigentlich nur für die gemacht, die das gleiche prob haben oder haben werde! HAtte das prob schon gelöst!
Alle anderen FEstplatten abgezogen-> WinXP von CD gebootet-> und dann neu drauf gemacht!

mfg
yaschix

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: