Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Win XP friert für mehrere Minuten ein - Danach OK, bis .....





Frage

Ich administriere, u.a., ein Netzwerk, in dem mehrere PC unterschiedlich von Zeit zu Zeit einfrieren. - Bei einigen friert nach bestätigen des Start Buttons oder dem folgenden klick auf Programme die Startleiste für manchmal Minuten ein aber öfters auch nur sehr kurz. - Ein PC friert bis zu 30 Minuten ein. Danach ist er aber wieder ganz der alte. Daher schließe ich ein thermisches Problem aus und nehme an, dass es ein ähnliches Problem wie bei den anderen PCs ist. Die betroffenen Systeme sind XP PCs Es sind aber nicht alle XP PCs betroffen, oder es melden sich nicht alle. Alle XP PCs haben XPSP2. mit allen Updates bis zum Juni. Das Netzwerk hat ein Win NT Single -Domänenmodell. Es steht ein PDCs irgendwo in der Welt und diverse BDCs an den entsprechenden Standorten. ( Das allein ist natürlich schon schlecht. ) Dennoch können alle herkömmlichen BS wunderbar arbeiten. An den XP Maschienen habe ich unterschiedliche Dienste deaktiviert - Design - WebClient - QoS in den Netzwerkeigenschaften - automatische suche nach neuen Ordnern und Druckern im Explorer - diskperf -n - unter System die optimale Leistung aktiviert - unter System "keine automatischen Updates", aber der Dienst läuft - die automatische Registrierung ausgeschaltet im gpedit, weil eh kein AD Server da ist. - Über XP Antispy den MS Messenger deinstalliert, was z.T. zu Fehlern bei der Deinstallation führt. - Über XP Antispy einige Dienstleistungen ausgeschaltet - iex update - mediaplayer update - so on Viele neue PCs arbeiten mit Firefox - autoupdate des AcroReader und von Java deaktiviert - Teilweise den Dienst zur Zeitsync ausgeschaltet. Genutzte Programme : Lotus Notes 6.5.x Office 2000 / ohne Servicepack. IEX 6 Firefox 1.04 - 1.07 WinLink ( Terminal Programm für Großrechner ) Norman Antivirus RealVNC Citrix ICA 7.01 ( ohne gewähr ) Irgendwelche Ideen ?

Antwort 1 von Das_Urmel

Konsistent ist das aber nicht?

Fehlermeldungen im Eventlog die weiterhelfen könnten?

Du sprachst von PDC / BDC, demnach noch eine NT4 Domain - richtig?
Dann - WINS vorhanden, NT4 braucht den, Notes auch.

Über den Rest - Antispy in einer Dom sage ich mal nix. :-$

mfg
Michael Bormann

Antwort 2 von Rothausboy

Hallo

Zitat:
Das Netzwerk hat ein Win NT Single -Domänenmodell. Es steht ein PDCs irgendwo in der Welt und diverse BDCs an den entsprechenden Standorten. ( Das allein ist natürlich schon schlecht. ) Dennoch können alle herkömmlichen BS wunderbar arbeiten.


Bis Sie auf Die Domaene Zugreifen und ein Engpass
Im Netzwerk enteteht.

Waere ne Moeglichkeit oder ?

Gruss RB

Antwort 3 von MMarzahn

@Urmel

Antispy nutze ich nur für einige Dienste, die ich nicht per hand abstellen will. Ich click da nicht wahllos rum, deshalb habe ich einige relevante Dinge auch aufgeführt in meiner Liste.

@Urmel & Rothausboy

Es ist ein NT 4 Single Domain Modell.

Alle relevanten Daten liegen hier in HH.
Wins ist vorhanden, das ist ein Server in der Zentrale, den der BDC aber für HH kopiert. Diese Dinge konfiguriere ich aber nicht, das liegt nicht in meiner Hand.

Der Zugriff von Win2000 Maschinen läuft tatsächlich sehr stabil. Das wundert mich selbst. Dennoch ist es natürlich so, dass der DNS / Wins angefragt wird und dann liegen die Informationen bei den WS erst mal im Cache und werden nicht ständig erneuert, wenn sich nichts ändert. Damit ist die akzeptable Performance zu erklären.

Ferner müsste in dem Augenblick auch ein extremer Performance Abbruch an den Citrix und Terminal Sessions entstehen, was nicht passiert. Alle Citrix und Hosts stehen in der Zentrale.

Antwort 4 von Rothausboy

Hallo

Was sind Das Fuer XP Rechner Die Einfrieren
Und Die nicht Einfrieren XP Pro oder Home

Was Ich nicht Verstehe Das so Ein Konzern
Mit einem NT Domaenencontroler
XP Rechner zulaesst
Sind Die zu Geizig Die W2000 Lizenzen Zu Erweitern ?Oder Sind Die XPs In Der Chefetage Damit Die Zocken koennen !

Gruss RB

Antwort 5 von MMarzahn

Die haben natürlich nur XP Pro. XP Home ist außerhalb banaler IP verbindungen nicht in einem Netzwerk einsetzbar, was auch so von MS gewollt ist.

Das Unternehmen setzt sinnvollerweise nur Markengeräte mit ensprechendem Support ein. IB und konsorten liefern nur noch XP Pro aus. Ein Downgrade ist nicht empfehlenswert.

Die Domäne ist wahrscheinlich aufgrund der Komplexität, die diese einfache Domänenstrucktur nachsich zieht, noch nicht auf ein AD umgesetzt. Man muß bedenken, das das Domänenmodell über DSL Router alle BDC´s, Server und PCs in einer Domäne hält. Machst Du bei der Umstellung was falsch, ist der Ofen Weltweit aus. Das hätte man mit einem Masterdomänenmodell umgehen können.

Aber das AD kommt und ist bereits in Vorbereitung und es ist nicht unser Problem, obgleich es ggf die Lösung darstellt. Denn ich habe einige Hinweise erhalten, die darauf hindeuten, das Die NT Domäne nicht so sehr auf XP steht.

Antwort 6 von Das_Urmel

Wins und Wins-Proxy in den Niederlassungen helfen dabei.
An XP -
NBT over TCP/IP aktivieren - kontrollieren das es eingeschaltet ist.
Firewall XP nicht deaktivieren, sondern bearbeiten - Datei / Druckfreigabe ist freigegeben in der FW? Oder FW auf LAN das Häkchen raus.
Browserdienst läuft?
SMB-Signing an XP kontrollieren und wie in GruRili.de einstellen.
DNS-Registrierung an XP abhaken - nicht registrieren lassen oder habt ihr DNS an den DC´s?

Eventlog der betroffenen XP´s sagt was - welche Fehler?

mfg
Michael Bormann

Antwort 7 von MMarzahn

Wins und Wins-Proxy in den Niederlassungen helfen dabei.

- kann ich leider nicht beeinflussen. Wins ist aber aktiv, ich muß mal nachsehen, ob hier auch ein WinsProxy ist. unsicher?

An XP -
NBT over TCP/IP aktivieren - kontrollieren das es eingeschaltet ist.

-> sollte sein, kontrollier ich aber nochmal.

Firewall XP nicht deaktivieren, sondern bearbeiten - Datei / Druckfreigabe ist freigegeben in der FW? Oder FW auf LAN das Häkchen raus.

-> Das schafft performance? hmm -- ich teste....

Browserdienst läuft?
SMB-Signing an XP kontrollieren und wie in GruRili.de einstellen.

mach ich.

DNS-Registrierung an XP abhaken - nicht registrieren lassen oder habt ihr DNS an den DC´s?

Es ist ein interner DNS Server in der Zentrale. Der löst auch alle internen Namen auf. Aber ich bin nicht sicher. seh ich auch nach.

Eventlog der betroffenen XP´s sagt was - welche Fehler?

keine relevanten. Ich bring mal nen Auszug mit.