Supportnet Computer

Supportnet / Forum / Windows2000

unnötige prozesse abschalten?





Frage

hallo! könnt ihr mir bitte sagen wie man unnötige prozesse abschalten kann die nur verursachen das der computer langsamerer wird? ich hab hab zb. ich taskmanager 27 prozesse und davon sind komischerweise 4 svchost.exe. wie kann ich das und die autostart liste bereinigen? und welche prozesse darf man nicht ausschalten? ziel soll es sein das der computer schneller wird. :)

Antwort 1 von Juergen54

Hallo,

Die svchost.exe ist immer mehrmals gestartet- ist also normal.
In die Autostartkonfiguration kommst du mit Start --> Ausführen -- msconfig. Das entfernen dieser Einträge macht aber nur den Windowsstart etwas schneller. Bedingt dann im laufenden Betrieb.
Also Prozesse beenden ist immer so eine Sache. Du solltest das nur tun, wenn du sicher bist das du die nicht brauchst bzw. das System. Auch Abhängigkeiten beachten.

Antwort 2 von Charge

Ich empfehle dir in die Systemsteuerung zu gehen und danach auf "Verwaltung" und dann auf "Dienste" zu gehen. Dort ist alles übersichtlicher und die Funktion des Dienstes wird sogar beschrieben.
Du solltest jedoch echt darauf achten welche Dienste du beendest. Legst du keinen großen Wert auf diese WIndowsupdates, kannste du z.B. diesen Dienst beenden. Geh am besten jeden Dienst nacheinander durch und beende was du nicht brauchst.

Hoffe geholfen haben zu tun :)
MfG
Charge

Antwort 3 von Juergen54

So-- Ich denke Charge hat dir noch einen guten Tip gegeben.
Meine Erfahrung-- Dienste Abschalten bringt etwas mehr an Sicherheit. Aber ist ja eh in SP2 alles gemacht worden.
Aber spürbare Geschwindigkeitsgewinne kann man dadurch nicht erreichen. ( ist mehr eine Hardwaresache)

Antwort 4 von Alex1

danke für eure hilfe, falls doch noch wer tipps hat. würde mich freuen.

Antwort 5 von Lutz1965

Hallo Alex,

was zum lesen..... Windows-Dienste sicher(er) konfigurieren

Gruss

Lutz

Antwort 6 von Alex1

danke das ist sehr nützlich. :)

nochwas, ist normal das die systemleistung ziemlich oft auf 2% steigt und seltener auf 4% auch wenn man nichts tut am pc?

Antwort 7 von Juergen54

Alex-- das ist normal, also besse kanns nicht sein. Dann hast du noch eine Menge frei und brauchst dir über Ressourcen keinen Kopf machen

Antwort 8 von Alex1

dann wär alles geklärt, danke nochmals. ;)

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: