Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / E-Mail/Outlook

Exchange 2003 16GB Postfachspeicherproblem





Frage

Hallo, ich hab ein superdringendes Problem mit unserem Postfachspeicher. In der Registry habe ich durch einen Eintrag 1 GB dazugeschummelt, ich habe mit eseutil eine Offlinedefragmentierung durchgeführt, ich hab die erste Speichergruppe gesichert, wir haben Mails gelöscht, aber weder die priv1.edb noch die priv1.stm wurde kleiner.....obwohl die einzelnen Postfächer weniger Speicherbedarf anzeigen. Da wir täglich mehrere hundert Mails reinbekommen, verabschiedet sich Exchange dann relativ schnell wieder, so dass ich jetzt den Pop3 Connector deaktiviert habe. Was kann ich machen, um die Kiste wieder zum Laufen zu kriegen? Vielen Dank für die Hilfe, Gruss, Feldfunktion

Antwort 1 von Das_Urmel

Gelöschte Mails nach 0 Tagen löschen hast du gesetzt?
Erst dann wird der Speicherbedarf freigegeben.

Einige Postfächer raussuchen, Anlagen etc entweder in .pst auslagern, jedenfalls aus dem Ex holen.
Dann die Onlinedefragmentierung abwarten, oder
via eseutil offline durchführen.
Eventuell mehrmals.

mfg
Michael Bormann

Antwort 2 von feldfunktion

Hallo Michael,

ja, ich hab überall eingestellt, dass gelöschte Mails 0 Tage aufbewahrt werden, und .pst Dateien haben wir auch fast überall eingerichtet. Die Online Defragmentierung ist heute Nacht durchgelaufen. Danach gab es keine Veränderung. Heute nehme ich mir das Postfach vom Chef vor, dass am grössten ist und hoffe, dass es dann funktioniert. Ausserdem hab ich auf jedes Postfach jetzt eine Speicherbegrenzung gelegt. Mich irritiert nur so, dass beide besagte Dateien immer noch so gross sind wie am Anfang....
Gibt es schon ein Erscheinungsdatum für Exchange2003 SP2? Damit wäre uns geholfen...
Vielen Dank für Deine Hilfe.

Antwort 3 von Das_Urmel

.pst einrichten allein hilft nicht, du must auch Mails aus dem
Ex dort hineinziehen.
Daran denken - PST-Size = 2GB.

Andere Möglichkeit
verschiebe Inhalte in Öffentliche Ordner.

den unsäglichen Pop must du aber anhalten, sonst müllt er dir während der Aufräumaktion den Store wieder zu.

Leider ist mir auch kein Termin für das SP2 bekannt,
da warten noch einige mehr drauf.

mfg
Michael Bormann

Antwort 4 von feldfunktion

ja, das ist klar, dass die Mails auch noch in die .pst müssen. Aber das mit den 2 GB ist mir neu....gibt es da ne Warnmeldung, wenn man mehr hineinkopiert, oder kann man dann nicht mehr drauf zugreifen? Mein Chef muss ungefähr 5 GB verschieben... panic!

Antwort 5 von Das_Urmel

Kein Warning - Size überschritten und du hast ein anderes Problem - .PST, persönliche Postfach - Ou streikt dann.

Teile den Krempel doch auf, einen Öffentlichen Ordner
für den Cheffe - ihm die Rechte darauf geben, seinen kompletten Inhalt dahin verschieben - dann hast du schlagartig Luft. ;)
Und ihn extremstens über die Größe aufklären,
auch Cheffe kann die Regeln nicht überschreiten.

mfg
Michael Bormann

Antwort 6 von Yossarian

Wenn ihr Outlook 2003 habt, dann geht auch mehr als 2 GB.

Yossarian

Antwort 7 von feldfunktion

ja, wir haben Outlook2003. Aber wieviel geht denn dann?
Und wie gross darf der Öffentliche Ordner werden, den ich für meinen Chef dann freigebe?
tschuldigung, dass ich so unwissend bin.....

Antwort 8 von Das_Urmel

ÖO bis zur DB-Größe - schubs rein das Zeug.

Da du Ou2003 hast - als herkömmliches PST auch 2GB.
Stellst du das um auf Unicode, dann theoretisch bis zu 4Terrabyte.

thx an Yossarian für den Einwurf, Hinweis.

mfg
Michael Bormann

Antwort 9 von feldfunktion

okay, vielen Dank, wichtige Sache das, aber jetzt komm ich klar :)

Antwort 10 von feldfunktion

Es ist da! SP2 für Exchange! Bin´s grad am runterladen von MS Seite. Hoffentlich ist die INstallation nicht so sch.... ich mach´s diese Woche und geb mal ne Rückmeldung, wies gelaufen ist. Gruss, Feldfunktion

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: