Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Plauderecke

Renault Twingo





Frage

Huhu :) Wie ihr ja wisst, hab ich mein Auto kauputt gefahren... Jetzt habe ich wieder einen twingo, allerdings eine Baureihe neuer, ca. 2000 (weiß grad nicht genau). Gestern viel mir etwas auf, das mich skeptisch machte: Der Rahmen über der Fahrer- und Beifahrertür ist nicht ein Stück, sprich, es sieht aus, als hätte man 2 teile ineinander geschoben, da steht also was über... Könnt ihr euch das ungefähr bildlich vorstellen? Jedenfalls wollte ich fragen, ob hier jemand auch so einen Twingo fährt oder jemanden kennt der so einen hat und mir sagen kann, ob das so gehört oder nicht. Sollte das original so sein, ist das wirklich schlampige Arbeit von Renault. Mein Alter hatte das jedenfalls nicht. Würde mich sehr freuen, wenn ihr mir da Auskünfte geben könntet :)

Antwort 1 von anno_58

Hi Nhuya,

ich hab jetzt keinen Twingo hier um nach zu sehen, folgendes könnte dir aber vielleicht helfen:

(Wenn du kein gutes "Augenmaß" hast, brauchst du ein Bandmaß oder einen Zollstock.)
Schau dir bei geschlossener Tür den Luftspalt zwischen Tür und Rahmen an.
Ist der auf Fahrer und Beifahrerseite gleich?

Stell dich vor dein Auto.
Vergleich den Luftspalt Motorhaube -> Kotflügel links und rechts.
Ist er auf beiden Seiten gleich?

Schau dir den Abschluß Motorhaube -> Kotflügel vorne an.
Steht Kotflügel oder Haube über oder schließen sie gleich ab? Ist der Abschluß auf beiden Fahrzeugseiten gleich?

Schau dir nun die gleichen Abstände am anderen Ende (Windschutzscheibe) an.
Sind sie auf beiden Seiten gleich?

Stoßfänger (Stoßstange) vorne.
Steht der Stoßfänger auf beiden Seiten gleich weit vor der Karosse?

Gleiche Prüfung an den Seiten.
Steht der Stoßfänger auf beiden Seiten gleich weit vor dem Kotflügel?

Öffne die Motorhaube.
Schau dir den Übergang Kotflügel -> Karosserie an.
Ist Farbe abgeplatzt oder wurde möglicherweise Überlackiert?

Kotflügel sind ab Werk meist geschweisst, "Ersatzteile" werden geschraubt. Ich weiß nicht wie der Twingo ausgeliefert wird, aber vergleich die Befestigungsart links und rechts.
Ist auf beiden Seiten geschweisst/geschraubt?

Die vorgenannten Prüfungen nun am Heck.

Unterschiedliche Luftspalte, abgeplatze Farbe, bzw. Überlackierung und unterschiedliche Befestigung Kotflügel links/rechts lassen auf Unfall schließen.
Was steht im Vertrag? Unfallfrei? Dann wird es jetzt Zeit für einen Gutachter. Ich hoffe, du hast bei einem Händler gekauft. Was ich hier "mal eben" geschrieben habe, weiss der auch. Du hast hier gute Chancen auf Wandlung oder Minderung. Bei Kauf von Privat wird es bei mehr als einem Vorbitzer schwierig dem Verkäufer die Kenntnis von einem Unfall zu beweisen. Hier würde ich mich an deiner Stelle erst mal beraten lassen (Anwalt/Verbraucherberatung).

Gruß Anno

Rückmeldung wäre nett.

P.S. Gibt es was Neues von deinem Unfall?

Antwort 2 von Nhuya

Also das kann ich natürlich alles mal ausprobieren, aber für mich seihts eher so aus, als hätte man 2 Twingos genommen und die ineinandergesteckt, vom einen das Vorderteil, vom anderen das Hinterteil.... Der Witz ist...der Wagen ist jetzt mindestens 5 Jahre alt und sieht aus wie ein Neuwagen und fühlt sich auch so...alles was man vorne bewegen kann klingt so, als wäre es noch nie bewegt worden. Ich war ja beim Kauf schon sehr skeptisch und hätte ihn nicht gekauft aber meine Bekannte wollte ihn unbedingt haben. Na ja, jetzt habe ich ihn *gg*

Vom Unfall gibts noch nix neues....habe aber 2 Einschreiben bekommen, die ich noch abholen muss, vielleicht steht da mehr drin :) Mein vater meinte, seinem Kollegen wäre das Gleiche passiert und der hätte nur ein Bußgeld zahlen müssen und das wärs dann gewesen. Mal sehn...

Antwort 3 von Lutz1965

Zitat:
habe aber 2 Einschreiben bekommen, die ich noch abholen muss, vielleicht steht da mehr drin :)


Dann mal zu...wird zeit.....

Antwort 4 von Nhuya

Nicht hetzen :) Bin noch auf der Arbeit .... ich hol die wohl anschließend :)

Antwort 5 von zocky1

Hallo !

Also ich hab auch einen Twingo (Phase 2 , Baujahr 99) und das, was du dort beschreibst, habe ich auch schon bei mir bemerkt.
Sieht komisch aus, scheint aber wohl ab Werk zu geliefert zu werden.
Naja. Renault halt ;)

Also keine Angst, du musst nicht befürchten deinen Hintern zu verlieren !

Antwort 6 von Nhuya

Ok, das beruhigt mich etwas :) Aber Pfusch ist das trotzdem oder nicht? Ich mein... wozu ist das da? Was soll das? In der alten baureihe wars auch nicht so...

Antwort 7 von Maschi63

Hallo Nhuya!

Hier findest Du so ziemlich alles über den Twingo:

Twingo-Seite.

Und wegen dem Rahmen seh ich dann gleich mal bei unserem Twingo auf Arbeit nach. Ich meld mich nochmal.

Gruß! Maschi

Antwort 8 von Nhuya

Krasses Twingo-Tuning *gg* So einen will ich auch :D

Antwort 9 von Maschi63

So, nun hab ich mal nachgesehen.
Also bei unserem neuen Twingo (Baujahr 2005) ist der Rahmen von außen im Ganzen. Da ist keinerlei Naht o. ä.
Von innen ist aber ein "Stoß" zu sehen (ich weiß nicht, wie man das richtig bezeichnet), ähnlich wie Du es beschreibst. Allerdings sind die Teile (Metallteile der Innenraumverkleidung, denke ich) passgenau zusammengefügt und sauber verarbeitet. Da gibt´s keine Lücke dazwischen. Das muss wohl so sein. Ist es das, was Du meinst?

Gruß! Maschi

Antwort 10 von Nhuya

Ja ich denke das ist es. Bei mir ist auch keine Lücke, aber normalerweise sieht man da keinen Stoß oder ne Naht oder sowas, sondern das ist ein Teil. Beim alten Twingo wars ja auch so.... sehr verwirrend...

Antwort 11 von Strothi2

Moin,

habe jetzt zwar keinen Twingo zur Hand, aber einige "günstige" Fahrzeuge haben tatsächlich eine Kante in der A-Säule. Das Dach ist aus Kostengründen mit den Säulen während der Produktion verschweißt worden. Stellt aber keinen Mangel da. Wenn du dir nicht sicher bist, die sogenanten Spaltmaße verraten so ziemlich jeden Unfall. Ich bin mir bei meinem einen recht sicher, das der ein oder andere Rempler dabei gewesen ist (bevor ich ihn hatte). Wenn die A-Säule einen echten Knick hat oder wellig erscheint, dann ist der Wagen hin. So gewesen, als mir in den Omega ein Baum rein gelaufen ist. So kann man den Restwert von noch 30.000,- DM auf 3.000,- DM Altmetall zurechtstutzen.
Aber da alles an deinem Wägelchen noch in Ordnung zu sein scheint, will ich ihn dir auch nicht vergraulen. Solltest nur ein bischen mehr Geld in gute Reifen investieren. Fahre gerade den Fiesta meiner Tochter mit 145er Pneumant-Reifen. Bremsweg gleich Null, er rutscht ungebremst dem anderen auf.....


Herbstliche Grüße

Strothi

Antwort 12 von Maschi63

Wie das bei unserem älteren Twingo war, weiß ich gar nicht mehr.
Aber die Teile sind so geformt, dass man sie übereinander bringt. Das untere davon hat so einen "Knick" drin, auf dem das obere Teil aufliegt, sodass dadurch fast eine Ebene entsteht.

Das ist schwierig zu erklären, ich hab aber auch kein einziges Foto gefunden, auf dem diese Stelle zu sehen ist. Das wird schon normal sein, denke ich.

Gruß! Maschi

Antwort 13 von Maschi63

@Strothi2:
Ich habe auch Pneumant-Reifen drauf (Winterreifen), kann mich aber über den Bremsweg nicht beklagen - alles bestens. Bist Du sicher, dass es nur an den Reifen liegt bzw. haben sie genug Profil?

Gruß! Maschi

Antwort 14 von Nhuya

Bin ja total zufrieden mit dem Wägelchen :) Kam mir nur komsich vor, da ich es von meinem alten nicht kannte :)

Ka, welche Reifen drauf sind (auf jeden Fall schon Winterreifen), aber der Bremsweg scheint gut (bin noch nicht wieder einem drauf gefahren *gg*)

Antwort 15 von Maschi63

Ja, der kleine Twingo ist schon nicht schlecht. Ich fahre auch täglich (dienstlich) mit einem. Privat fahre ich einen Clio, mit dem ich auch sehr zufrieden bin.

Heute hätte ich auch fast einen Unfall gehabt. Ich fuhr so etwa 50 km/h als von links urplötzlich einer rausgeschossen kam - knapp vor mir. Er sah mich offenbar aber noch, machte eine Vollbremsung und kam mitten auf meiner Fahrspur quer zum Stehen. Ich hätte das mit Bremsen (auch mit "Superreifen") absolut nicht mehr schaffen können und machte einen Schlenker nach rechts. Dabei prallte mein rechtes Vorderrad heftig an die Bordsteinkante. Dummerweise bin ich aber nicht auf die Idee gekommen, gleich mal anzuhalten und zu sehen, ob was ist. Und der andere Autofahrer war dann auch weg.

Zu Hause hab ich festgestellt, dass meine Radkappe zerschrammt ist und seitlich ein Stück Gummi vom Reifen fehlt. Er ist aber momentan noch stabil. Ich hoffe, dass ich morgen früh wenigstens noch bis auf Arbeit fahren kann. Danach hole ich mir gleich einen neuen Reifen. Zum Glück ist ja sonst nichts passiert.

Gruß! Maschi

Antwort 16 von Nhuya

Ja, da hätte Schlimmeres passieren können. Aber auch sowas kann teuer sein... bin auch nur mal gegen ne Bordsteinkante und da waren dann gleich 2 Reifen inkl. Felge i.A. Weiß bis heute nicht wie das passiert ist, war aber ein teueres Vergnügen.

Antwort 17 von Grenzgänger

Hallo Nhuya,

Wenn du die Schweisstelle INNEN meinst, die oben am Dach der Tür ganz dicht am Befestigungspunkt des Sicherheitsgurtests ist: Die habe ich auch.

Bei Unglauben: Ich kann ein Foto machen und hierher verlinken.

Die Arbeit, ein Billig-Auto wie einen Twingo zu teilen und wieder zusammenzukleben, macht sich keiner :-)

Grenzgänger

Antwort 18 von Nhuya

Danke Grenzgänger, ich glaubs dir ja :) Aber die Arbeit machen sich scheinbar schon einige. Das Hinterteil meines Totalschadens lebt auch in nem anderen Twingo weiter :)

Aber mal ehrlich: Isses nicht ein schönes Auto für den Preis? Mal abgesehen von der Kante da? Es fährt sich super, bietet viel Platz, das Faltdach ist besser als ein Cabrio.... *schwärm* Für den Preis gibts doch kau ein "besseres" Auto oder?

Antwort 19 von Strothi2

Moin,
@ Maschi,

die Reifen sind bei trockener Fahrbahn auch nicht schlecht, ich war gestern nur bei Regen auf der Autobahn unterwegs.
Auf dem anderen habe ich auch günstige Reifen,mußte damals dringend alle 4 wechseln und Geld war knapp.

Zu deinem kleinen Unfall, schön, wenn es nur die Radkappe gewesen ist. Den Reifen würde ich aber nach Größe der Schadstelle wechseln. Manche Autos sind im Bereich der Fahrwerksaufhängung relativ weich, da kann man sich schon mal sehr schnell die Spur verziehen oder richtig was kaputt machen. 1 gebrochene Achse, 1 zerstörte hintere Radaufhängung, ein paar Ecken in der Stahlfelge (mit Totalverlust des Reifens) und einen gedellten Schweller. Letzteres nach überfahren eines Stahlbremsklotzes für LKW´s auf der Autobahn. Der kleine Rüsselsheimer hat das sonst soweit aber gut überstanden.


Unfallfreie Grüße

Strothi

Antwort 20 von Maschi63

@Strothi2:
Ja, den Reifen lass ich heute noch wechseln. Bis jetzt hat er zwar noch gehalten (30 km gefahren), aber weiter als bis zum nächsten Händler fahr ich lieber trotzdem nicht mehr damit. Und Rad + Aufhängung etc. checken lassen will ich auf jeden Fall auch vorsichtshalber.
Hoffentlich ist nichts.

@Nhuya:
Zitat:
Aber mal ehrlich: Isses nicht ein schönes Auto für den Preis?

Na auf jeden Fall. Klein und wendig, fährt sich super und passt in kleine Parklücken. Einziger Nachteil hierbei - so empfinde ich es - sind die großen Türen. Im Extremfall musste ich schon den Fahrersitz auf Anschlag nach hinten stellen, um noch aussteigen zu können. Aber damit kann man leben.

Gruß! Maschi

Antwort 21 von anno_58

Hi,

@Maschi!

Wenn du so vor den Bordstein gefahren bist, dass Gummi aus dem Rad gerissen wurde, ist das Rad mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit zerstört!

Unter dem (für dich sichtbaren) Gummi befindet sich (für dich nicht sichtbar) eine Karkasse aus Stahldrähten. Je nach Reifenart können das mehrere Hundert Drähte je cm2 sein. Geh davon aus, dass im Bereich der Schadensstelle diese Stahldrähte gebrochen sind. Bei einem Reifendruck von 2 Bar drückt nun die Luft im Reifen mit 2 kg/cm² auf den zerstörten Bereich.
Die Frage ist nicht ob, die Frage ist wann der Reifen platzt!
Das Rad muss unbedingt sofort gewechselt werden!
Ich hoffe sehr, dass du den Reifen wirklich heute Morgen sofort gewechselt hast.

Gruss Anno

Rückmeldung wäre nett.

Antwort 22 von Maschi63

@anno:
Ich war beim Reifenhändler gewesen und der sagte, es ist nur Gummi ab. Die Leinwand (ich glaub so sagte er) darunter ist noch intakt. Er hat die Stelle mit so ´ner scharzen Masse versiegelt und sagte, dass ich noch eine Weile mit dem Reifen fahren kann.
Vorher war ich in einer Werkstatt und die taten nicht so, als ob da viel passiert wäre. Aber die hatten keine Reifen da.
Ich werd´s nochmal in meiner Werkstatt checken lassen.

Gruß! Maschi

Antwort 23 von Grenzgänger

Hallo Nhuya ,
Zitat:
Danke Grenzgänger, ich glaubs dir ja :) Aber die Arbeit machen sich scheinbar schon einige. Das Hinterteil meines Totalschadens lebt auch in nem anderen Twingo weiter :)


Wenn du Pech hast, sitzt du dann im Rest von meinem alten Twingo:-)
Nein, überlege einmal: Eine solche Schweissarbeit kostet Zeit und kann nicht jeder machen. Bei einem Porsche lohnt sich das eventuell, aber bei einem Twingo? Als ich meinen ersten zurückgab, ging der sofort nach Litauen. Maschine gestorben:-(

Grenzgänger

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: