Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows2000

100% CPU-Last





Frage

Hallo zusammen, seit einigen Tagen habe ich das Problem, dass meine CPU zu 100% ausgelastet ist, selbst wenn keine Programme laufen. Im Taskmanager wird der Prozeß "System" 98-99 % CPU-Nutzung angezeigt. Woran kann das liegen??? Ich habe mein System schon auf Viren, Trojaner etc. überprüft, konnte aber nichts finden. Kann jemand dieses Phänomen erklären? Grüße, Norbert Künnen

Antwort 1 von poolshark

Hallo Norbert,

tritt das Problem immer auf oder nur wenn du ins Internet gehst?
Ist SP 4 installiert?

Gruß, Tommy

Antwort 2 von uwei

Der letzte mit sytem Auslastung hatte einen USB-Stick an der externen Festplatte und ein Problem damit, ohne war das Problem erledigt.
Check mal deinen PC nach ähnlichem in der Richtung oder ob du vor ein paar Tagen was geändert hast.

Antwort 3 von emsadm

Hallo,

mein Problem ist immer vorhanden und das SP 4 ist auch installiert. An den USB-Anschlüssen sind keine Geräte angeschlossen und ich habe am System (soweit ich mich erinnern kann) auch keine Änderungen vorgenommen.
Ich verstehe nicht, womit sich der Prozess "System" die ganze Zeit beschäftigt, ohne das man etwas merkt oder erkennt. Außer natürlich, daß der Rechner sehr langsam ist.
Vielleicht hat ja doch noch jemand eine Idee.

Grüße,
Norbert Künnen

Antwort 4 von AndiHenrich

Hallo,

wir hatten das Problem auch schon dreimal:
1. Outlook war der Verursacher: Office deinstalliert-Rechner neustart-Office installiert - Problem weg - warum???? keine Ahnung
2. Win XP hatte eine ftp Verbindung im Explorer gespeichert - Verbindung gelöscht, alles ok
3. Eine Netzlaufwerkverknüpfung zu einem anderen Rechner, der aber nicht angeschaltet war hatte dieses Problem verursacht.

Vielleicht hilft es Dir weiter.

Gruß
Andi

Antwort 5 von RTFM

Erstmal ganz in Ruhe die Chipsatztreiber vernünftig installieren. Keine Panik!

Antwort 6 von emsadm

Hallo nochmal.

@AndiHenrich
An Outlook und Internet-Explorer kann es nicht liegen, das Problem ist schon dierekt beim Hochfahren vorhanden. Eine Netzlaufwerkverknüpfung gibt es bei mir auch nicht.

@RTFM
Mein Rechner hat jetzt fast zwei Jahre problemlos gelaufen, wieso sollte es jetzt an den Chipsatztreibern liegen? Das Problem ist einfach so aufgetreten, ohne das ich Änderungen vorgenommen habe. Ich möchte mir jetzt mit meinen Aktionen auch nicht noch das System ganz "zerschießen".

Gruß,
Norbert Künnen

Antwort 7 von Zephy

Zitat:
Der letzte mit sytem Auslastung hatte einen USB-Stick an der externen Festplatte und ein Problem damit, ohne war das Problem erledigt.


Juhu...das war es bei mir...nach 5 Tagen endlich ne Lösung ;)

~~~

Antwort 8 von Supermax

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: